Dokument: Assessment of neurocognitive and motor functions in heavily treated HIV patients in comparison to patients receiving one first line therapy only
Titel: | Assessment of neurocognitive and motor functions in heavily treated HIV patients in comparison to patients receiving one first line therapy only | |||||||
URL für Lesezeichen: | https://docserv.uni-duesseldorf.de/servlets/DocumentServlet?id=69894 | |||||||
URN (NBN): | urn:nbn:de:hbz:061-20250627-142047-3 | |||||||
Kollektion: | Dissertationen | |||||||
Sprache: | Englisch | |||||||
Dokumententyp: | Wissenschaftliche Abschlussarbeiten » Dissertation | |||||||
Medientyp: | Text | |||||||
Autor: | Gerhards, Anna Charlotte [Autor] | |||||||
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Beitragende: | Prof. Dr. Arendt, Gabriele [Gutachter] Dr. Jensen, Björn-Erik Ole [Gutachter] | |||||||
Dewey Dezimal-Klassifikation: | 600 Technik, Medizin, angewandte Wissenschaften » 610 Medizin und Gesundheit | |||||||
Beschreibungen: | HIV remains one of the most relevant health issues on a global scale. Since the discovery of the virus in the early 1980’s diagnostic and therapy options have improved significantly; however, a vaccination or cure does not exist. With a treatment consisting of multiple antiretroviral substances taken daily, the potentially deadly infection can be converted into a manageable, chronic disease. Due to the increasing life span of HIV patients, the management of medication, side effects and long-term health consequences has become the focus of science and medicine. One important issue is the development of HIV associated neurocognitive disorder, a syndrome affecting about 25-50 % of all HIV positive patients. Neurocognitive impairment seems to be increasing in incidence, even in patients on first-line treatment. Another rising issue is the failure of first-line treatment. In long-term treatment, development of resistances or intolerances might become of concern. This applies to the group of heavily treated patients, a minority within the HIV population that has increased medication needs to achieve adequate disease control. Intensification of treatment, however, entails several challenges and complicates disease management for the patient as well as for their doctors and the scientific community.
Due to this complexity and the minority status, research regarding this subgroup is scarce. This thesis ́ aim is to explore the differences and similarities of heavily treated patients in comparison with HIV patients receiving first line therapy regarding their neurocognitive status and performance. Both patient groups completed a series of neurocognitive and motor testing. This includes testing of verbal, executive and motor function as well as information processing. Subsequently, the results were statistically analyzed on a global level and for the subtests. In summary, the results showed only a slight difference between both groups. Heavily treated patients seem to exhibit an increased deficit in motor function in comparison with HIV patients treated with first-line therapy. However, analysis revealed a rather complex composition of heavily treated patients. On an overall level, both groups achieved comparable results. The findings of a similar clinical outcome for the heavily treated patients indicates a benefit from the intensified medication approach. Despite increased side effects and challenges that this treatment intensification entails, it seems to lead to an improvement in quality of life.HIV bleibt auch im 21. Jahrhundert eines der weltweit bedeutendsten Gesundheitsthemen. Seit der Entdeckung des Virus in den frühen 1980er Jahren haben sich Diagnostik und Therapieoptionen deutlich verbessert. Weiterhin ist jedoch weder eine Heilung möglich, noch existiert eine Impfung. Mit Hilfe einer medikamentösen Behandlung, die aus mehreren antiretroviralen Substanzen besteht, kann die HIV-Infektion jedoch zu einer kontrollierbaren, chronischen Erkrankung werden. Durch die länger werdende Lebenserwartung von HIV-Patienten muss das Management von Medikation, Nebenwirkungen und langfristigen Folgen und Erkrankungen in den zentralen Fokus von Forschung und Medizin rücken. Ein wichtiger Aspekt ist hierbei die HIV-assoziierte neurokognitive Störung, ein Symptomkomplex, der circa 25-50 % der HIV-Patienten betrifft. Neurokognitive Einschränkungen scheinen in ihrer Inzidenz zunehmend zu sein, auch unter adäquater Ersttherapie. Ein weiterer Aspekt ist das Therapieversagen der Ersttherapie. Im langfristigen Verlauf spielt die Entwicklung von Resistenzen oder Intoleranzen eine relevante Rolle. Dies betrifft insbesondere die Gruppe der sogenannten „heavily treated patients“, eine Subgruppe an HIV-Patienten die intensivierte antiretrovirale Therapie benötigen, um eine adäquate Viruskontrolle zu erreichen. Diese intensivierte Therapie bringt jedoch eine Vielzahl an Herausforderungen mit sich und verkompliziert das Management für Patienten, Behandler und Forschende. Aufgrund dieser komplexen Situation und des Status als Minorität ist die Datenlage in Bezug auf die Subgruppe der „heavily treated patients“ gering und mehr Forschung dringend notwendig. Diese Arbeit exploriert die Unterschiede und Gemeinsamkeiten von „heavily treated patients“ im Vergleich zu HIV-Patienten, die Ersttherapie erhalten, im Hinblick auf ihren neurokognitiven Status. Beide Patientengruppen durchliefen eine Reihe von neurokognitiven und motorischen Tests. Die Tests umfassten verbale, exekutive und motorische Funktionen sowie die Informationsverarbeitungsgeschwindigkeit. Im Anschluss wurden dieses Daten für globale Skalen und Untertests statistisch ausgewertet. Zusammenfassend lässt sich sagen, dass sich beide Gruppen nur marginal unterscheiden. „Heavily treated patients“ scheinen im Vergleich zu HIV-Patienten unter Erstlinientherapie ein leicht vermehrtes Defizit in motorischen Funktionen aufzuweisen. Bei näherer Betrachtung zeigt sich ein komplexes Bild der Leistungen dieser Subgruppe, mit Defiziten vor allem in einzelnen Leistungsbereichen. Insgesamt erreichten beide Gruppen vergleichbare Ergebnisse. Dies lässt darauf schließen, dass die Gruppe der „heavily treated patients“ von der intensivierten Therapie profitiert und trotz fortgeschrittener Erkrankung und zusätzlichen Nebenwirkungen die neurokognitive und motorische Leistungsfähigkeit erhalten bleiben. | |||||||
Lizenz: | ![]() Dieses Werk ist lizenziert unter einer Creative Commons Namensnennung 4.0 International Lizenz | |||||||
Fachbereich / Einrichtung: | Sonstige Einrichtungen/Externe » An-Institute » Neurologisches Therapiecentum (NTC) an der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf | |||||||
Dokument erstellt am: | 27.06.2025 | |||||||
Dateien geändert am: | 27.06.2025 | |||||||
Promotionsantrag am: | 17.09.2024 | |||||||
Datum der Promotion: | 22.05.2025 |