Dokument: Linksseitiges Mammakarzinom: Dosisvergleich am Herzen, linken Ventrikel und an der linken anterioren deszendierenden Koronararterie in tiefer Inspiration mit dem SDX-Respiratory Gating System und in Atemmittellage anhand der empfohlenen DEGRO Parameter

Titel:Linksseitiges Mammakarzinom: Dosisvergleich am Herzen, linken Ventrikel und an der linken anterioren deszendierenden Koronararterie in tiefer Inspiration mit dem SDX-Respiratory Gating System und in Atemmittellage anhand der empfohlenen DEGRO Parameter
Weiterer Titel:Left-sided breast cancer: dose comparison at the heart, left ventricel and the left anterior descending coronary artery in deep inspiration breathhold with the SDX-Respiratory Gating System and in free breathing based on the recommended DEGRO-Parameters
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URN (NBN):urn:nbn:de:hbz:061-20250617-112912-1
Kollektion:Dissertationen
Sprache:Deutsch
Dokumententyp:Wissenschaftliche Abschlussarbeiten » Dissertation
Medientyp:Text
Autor: Wierlemann, Arne Hendrik [Autor]
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Dateien vom 06.06.2025 / geändert 06.06.2025
Beitragende:Prof. Dr. med. Rapp, Marion [Gutachter]
PD Dr. Grassmann, Jan-Peter [Gutachter]
Dewey Dezimal-Klassifikation:600 Technik, Medizin, angewandte Wissenschaften » 610 Medizin und Gesundheit
Beschreibungen:Nach operativer Therapie des linksseitigen Brustkrebses gilt es bei der anschließenden Bestrahlung, die Dosis am Herzen zur Vermeidung von kardialen Nebenwirkungen zu reduzieren. Nach der bekanntesten Studie für das Risiko von Herzerkrankungen nach Bestrahlung der linken Brust aus dem Jahre 2013, kommt es nach erfolgter Strahlentherapie zu einem linearen Anstieg für das Risiko einen Herzinfarkt zu erleiden um 7,4% pro Gray der mittleren Herzdosis. In tiefer Inspiration mit Atemanhalt (deep inspiration breath hold, DIBH) kann die Dosis am Herzen bei Bestrahlung der linken Brust wesentlich gesenkt und somit das Risiko für die kardiale Mortalität stark reduziert werden. Die Deutsche Gesellschaft für Radioonkologie (DEGRO) hat im Jahr 2019 eine Empfehlung zur Herzschonung mit DIBH und Dosisgrenzwerte für das Herz publiziert.
Mit dieser Studie sollte nun gezeigt werden, dass eine Dosisreduktion mit DIBH unter Einsatz des SDX-Respiratory Gating System (SDX-DIBH) am Herzen, am linken Ventrikel (LV) und an der links anterioren deszendierenden Koronararterie (LADC) im Vergleich zur Atemmittellage (AML) erzielt werden kann. Von 3/2019 bis 6/2021 wurden zunächst 45 Patientinnen mit linksseitigem Mammakarzinom nach brusterhaltender Operation mit Indikation für eine adjuvante Bestrahlung der linken Brust und anschließender Boostbestrahlung des ehemaligen Tumorbettes, jedoch ohne Indikation für eine Bestrahlung der regionären Lymphabflusswege, in diese Studie (Studien-ID: 2019-02-4977 / ethikPool–ID: 2019-394- KFogU) eingeschlossen, wenn im Vergleich der Planungs-CTs (P-CT) in Atemmittellage (AML-CT) und tiefer Inspiration mit freiwilligem Atemanhalt eine Distanzierung des Herzens zur Thoraxwand erkannt wurde. Anschließend erfolgte das Training für DIBH mit dem SDX- Respiratory Gating System (DYN´R Medical Systems), danach das P-CT mit SDX-DIBH (SDX- DIBH-CT). Die Konturierung der Zielvolumina und der kardialen Risikostrukturen erfolgte in den AML- sowie SDX-DIBH-CTs standardisiert nach den ESTRO Empfehlungen und nach einem standardisierten Herzatlas. Die Herzdosen wurden anhand der von der DEGRO empfohlenen Parameter (DmeanHerz, DmeanLV, DmeanLADC, V5LV, V23LV, V30LADC, V40LADC) verglichen. In die statistische Auswertung, die mittels t-Test für gepaarte Stichproben erfolgte, wurden 40 Patientinnen inkludiert.
Die Mittelwerte (MW) für DmeanHerz, DmeanLV und DmeanLADC betrugen in AML: 2,2 Gy (0,9-3,7 Gy), 2,8 Gy (1-5,4 Gy) und 13,9 Gy (1,8-34,3Gy). Mit SDX-DIBH lagen die MW für DmeanHerz, DmeanLV und DmeanLADC bei: 1,2 Gy (0,8-2 Gy), 1,4 Gy (0,8-2,3 Gy) und 3,9 Gy (1,4-12,4 Gy). DIBH-SDX reduzierte die DmeanHerz, DmeanLV und DmeanLADC um 45,5% (p<0,001), 50% (p<0,001) und um 72% (p=0,003) im Vergleich zur AML. Die MW für V5LV, V23LV, V30LADC und V40LADC betrugen in AML: 8% (0- 23,2%), 1,3% (0-5,2%), 17,5% (0-70,6%) und 1,4% (0-52,2%). Unter SDX-DIBH ergaben sich folgende MW: 0,6% (0-4,3%), 0% (0-0%), 0,18% (0-4,3%) und 0% (0-0%). Mit SDX-DIBH konnten die V5LV um 92,7%, die V30LADC um 99%, die V23LV und die V40LADC um 100% im Vergleich zur AML gesenkt werden.
Die Studie konnte zeigen, dass alle von der DEGRO empfohlenen Dosisparameter, durch SDX-DIBH signifikant gesenkt wurden. Die deutlichste Dosisreduktion wurde an der LADC erreicht. Die mittlere Herzdosis als alleiniger Parameter zur Beurteilung des kardialen Risikos, scheint nicht ausreichend.

After breast conserving surgery of left sided breast cancer, a reduction of the mean heart dose during the following radiotherapy is necessary in order to reduce the risk of late cardiac mortality. According to a well known study from the year 2013 the risk of major coronary events rises by 7.4% per Gray of the mean heart dose. With deep inspiration breath hold (DIBH) it is possible to reduce the mean heart dose during radiotherapy and reduce the risk of cardiac mortality. The German society of radio oncology (DEGRO) published in the year 2019 a recommendation for heart constraints and suggested the use of DIBH.
This study was designed to prove, that DIBH with the use of the SDX-Respiratory Gating System (SDX-DIBH) could reduce the dose at the heart, the left ventricle (LV) and the left anterior descending artery (LADC) in comparison with free breathing (FB). Initially 45 patients from 3/2019 till 6/2021 were included in this study (Study-ID: 2019-02-4977 / ethikPool–ID: 2019-394- KFogU). The inclusion criteria were the indication für adjuvant radiotherapy of the left breast after breast conserving surgery with the indication for a boost of the surgery bed, without the indication to include the lymphatic drainage if the heart could be distanced from the thoracic wall with volunteer breath hold during planning-CTs (P-CT) in comparison with FB (FB-CT). After the inclusion criteria were reached, the training for DIBH with the SDX- Respiratory Gating System (DYN´R Medical Systems) and the P-CT with SDX-DIBH followed. The delineation of the target volumes were done correspondingly to the recommendations of the ESTRO and delineation of the heart structures were done accordingly to a standardized heart-atlas. The heart constraints were compared according to the recommended parameter published by the DEGRO (DmeanHerz, DmeanLV, DmeanLADC, V5LV, V23LV, V30LADC, V40LADC). The statistical analysis of the final 40 patients was done with a t-test for paired samples.
The average for DmeanHerz, DmeanLV und DmeanLADC was in FB: 2,2 Gy (0,9-3,7 Gy), 2,8 Gy (1-5,4 Gy) and 13,9 Gy (1,8-34,3Gy). With SDX-DIBH the average for DmeanHerz, DmeanLV und DmeanLADC was: 1,2 Gy (0,8-2 Gy), 1,4 Gy (0,8-2,3 Gy) and 3,9 Gy (1,4-12,4 Gy). DIBH-SDX reduced the DmeanHerz, DmeanLV und DmeanLADC by 45,5% (p<0,001), 50% (p<0,001) and by 72% (p=0,003) compared to FB. The average for V5LV, V23LV, V30LADC and V40LADC was with FB: 8% (0- 23,2%), 1,3% (0-5,2%), 17,5% (0-70,6%) and 1,4% (0-52,2%). With the use of SDX-DIBH the average was: 0,6% (0-4,3%), 0% (0-0%), 0,18% (0-4,3%) and 0% (0-0%). With SDX-DIBH the V5LV was reduced by 92,7%, the V30LADC by 99%, the V23LV and the V40LADC by 100% compared to FB.
This study could proof, that all by the DEGRO suggested dose constraints could be significantly lowered with the use of SDX-DIBH. The most significant dose reduction was achieved at the LADC. It seems, that the mean heart dose is not the only heart dose constraint that is necessary to be considered.
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Dieses Werk ist lizenziert unter einer Creative Commons Namensnennung 4.0 International Lizenz
Fachbereich / Einrichtung:Medizinische Fakultät
Dokument erstellt am:17.06.2025
Dateien geändert am:17.06.2025
Promotionsantrag am:21.01.2025
Datum der Promotion:27.05.2025
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