Dokument: Untersuchung des Erreger- und Resistenzspektrums von Proben der Augenoberfläche in der Universitätsaugenklinik Düsseldorf von 2009 - 2019

Titel:Untersuchung des Erreger- und Resistenzspektrums von Proben der Augenoberfläche in der Universitätsaugenklinik Düsseldorf von 2009 - 2019
Weiterer Titel:Investigation of the pathogen and resistance spectrum of ocular surface samples at the University Eye Clinic Düsseldorf from 2009 - 2019
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URN (NBN):urn:nbn:de:hbz:061-20250530-090640-0
Kollektion:Dissertationen
Sprache:Deutsch
Dokumententyp:Wissenschaftliche Abschlussarbeiten » Dissertation
Medientyp:Text
Autor: Goerke, Paul [Autor]
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Dateien vom 23.05.2025 / geändert 26.05.2025
Beitragende:Prof. Dr. med. Geerling, Gerd [Gutachter]
Prof. Dr. MacKenzie, Colin R [Gutachter]
Dewey Dezimal-Klassifikation:600 Technik, Medizin, angewandte Wissenschaften » 610 Medizin und Gesundheit
Beschreibungen:Eine bakterielle Infektion der Augenoberfläche kann als harmlose Bindehautentzündung ver-laufen oder bei schwerem Verlauf einer Hornhautentzündung zu einer verminderten Sehkraft bis hin zum Verlust des Augenlichts führen. Bei Verdacht auf eine bakterielle Infektion wird nach Abwägung von Risiken und Nutzen eine empirische antibiotische Behandlung begonnen. Da das Spektrum der Erreger sehr vielfältig ist, werden zunächst Breitbandantibiotika einge-setzt. Das Erregerspektrum wird von Faktoren wie Patientenalter, Geschlecht, Kontaktlinsen-tragen und geografischer Lage beeinflusst. Daher ist es für eine angemessene Therapie wich-tig, individuelle und standortbezogene Gegebenheiten zu berücksichtigen.

In dieser Arbeit werden durch die retrospektive Datenerhebung und -auswertung des Erreger- und Resistenzspektrums in Proben von der Augenoberfläche und Kontaktlinsenmaterial der Universitätsaugenklinik Düsseldorf alters- und geschlechtsspezifische Häufungen identifiziert und die Wirksamkeit verwendeter Antibiotika bewertet, um die Ergebnisse in aktuelle Thera-piestandards einfließen zu lassen.
Im Zeitraum von 2009 bis 2019 wurden insgesamt 6361 Proben untersucht, von denen in 1079 Fällen (680 von der Augenoberfläche, 399 von Kontaktlinsenmaterial) Bakterien nach-gewiesen wurden. Die häufigsten Erreger waren Enterobacterales, Pseudomonas spp. und Staphylococcus aureus. Gramnegative Erreger wurden hauptsächlich in Kontaktlinsenproben gefunden.
Patienten mit grampositiven Bakterien waren im Durchschnitt älter (52 Jahre ± 24) als Patien-ten mit gramnegativen Bakterien (41 Jahre ± 20; p < 0.001). Mit zunehmendem Alter stieg auch die Zahl der multiresistenten Erreger, die sowohl gegen einzelne Antibiotika als auch gegen ganze Gruppen resistent waren, signifikant an (p < 0.0001, einzelne Antibiotika: r = 0.14; Antibiotika-Gruppen: r = 0.12). Insgesamt nahm die Zahl der Resistenzen pro Erreger mit dem Alter signifikant zu (p = 0.02, r: -0.09). Im Beobachtungszeitraum zeigte sich ein signifi-kanter Anstieg der Levofloxacin-Resistenz (p=0.0239), wohingegen die Tendenz für Oxacillin (p = 0.0119) und Gentamicin rückläufig war (p < 0.0001). Lediglich 9 beziehungsweise 11 Erreger wiesen eine Resistenz gegen die Kombination von Gentamicin und Levofloxacin beziehungs-weise Moxifloxacin auf.

Die Daten zeigen, dass neuere Antibiotikaklassen nicht unbedingt weniger Resistenzen oder eine höhere Wirksamkeit aufweisen. Gentamicin kann daher als erste Wahl bei Verdacht auf eine bakterielle Bindehautentzündung empfohlen werden. Bei therapierefraktärer Konjunkti-vitis oder Beteiligung der Hornhaut sollte das Regime mit einem Fluorchinolon wie Moxiflo-xacin oder Ofloxacin erweitert werden, um das Wirkspektrum zu verbreitern. Bei Verdacht auf eine Methicillin-resistente Infektion, etwa bei Patienten in Pflegeeinrichtungen, sollte die Zugabe von Vancomycin in Betracht gezogen werden.

Es ist sinnvoll, regelmäßig das Erreger- und Resistenzspektrum zu erheben, um nicht erkannte Resistenzdynamiken zu identifizieren, Therapiestandards zu überarbeiten und gegebenenfalls anzupassen.

A bacterial infection of the surface of the eye can proceed as harmless conjunctivitis or, in the case of severe corneal inflammation, can lead to reduced vision or even loss of sight. If a bacterial infection is suspected, empirical antibiotic treatment is started after weighing up the risks and benefits. As the spectrum of pathogens is very diverse, broad-spectrum antibiot-ics are used initially. The spectrum of pathogens is influenced by factors such as patient age, gender, contact lens wear and geographical location. It is therefore important to take indi-vidual and location-specific circumstances into account for appropriate treatment.

In this study, the retrospective data collection and analysis of the pathogen and resistance spectrum in samples from the ocular surface and contact lens media of the University Eye Clinic Düsseldorf will identify age- and gender-specific clusters and evaluate the efficacy of antibiotics used in order to incorporate the results into current therapy standards.
In the period from 2009 to 2019, a total of 6361 samples were analyzed, of which bacteria were detected in 1079 cases (680 from the ocular surface, 399 from contact lens material). The most common pathogens were Enterobacterales, Pseudomonas spp. and Staphylococcus aureus. Gram-negative pathogens were mainly found in contact lens samples.
Patients with Gram-positive bacteria were on average older (52 years ± 24) than patients with Gram-negative bacteria (41 years ± 20; p < 0.001). With increasing age, the number of multi-drug-resistant pathogens that were resistant to both individual antibiotics and entire groups also increased significantly (p < 0.0001, individual antibiotics: r = 0.14; antibiotic groups: r = 0.12). Overall, the number of resistances per pathogen increased significantly with age (p = 0.02, r: -0.09).
During the observation period, there was a significant increase in levofloxacin resistance (p = 0.0239), whereas a decreasing trend for oxacillin (p = 0.0119) and gentamicin resistance was observed (p < 0.0001).
Only 9 and 11 pathogens showed resistance to the combination of gentamicin and either levofloxacin or moxifloxacin respectively.

The data show that newer antibiotic classes do not necessarily have less resistance or greater efficacy. Gentamicin can therefore be recommended as the first choice for suspected bacteri-al conjunctivitis. In cases of refractory conjunctivitis or corneal involvement, the regimen should be extended with a fluoroquinolone such as moxifloxacin or ofloxacin in order to broaden the spectrum of efficacy. If a methicillin-resistant infection is suspected, for example in patients in care facilities, the addition of vancomycin should be considered.

It makes sense to regularly survey the pathogen and resistance spectrum in order to identify unrecognized resistance dynamics, revise treatment standards and adapt them if necessary.
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Dieses Werk ist lizenziert unter einer Creative Commons Namensnennung 4.0 International Lizenz
Fachbereich / Einrichtung:Medizinische Fakultät
Dokument erstellt am:30.05.2025
Dateien geändert am:30.05.2025
Promotionsantrag am:03.04.2025
Datum der Promotion:22.05.2025
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