Dokument: Fahrradfahren in einer virtuellen Umgebung: Etablierung eines experimentellen Aufbaus zur Erfassung kortikaler Aktivität bei Morbus Parkinson
Titel: | Fahrradfahren in einer virtuellen Umgebung: Etablierung eines experimentellen Aufbaus zur Erfassung kortikaler Aktivität bei Morbus Parkinson | |||||||
URL für Lesezeichen: | https://docserv.uni-duesseldorf.de/servlets/DocumentServlet?id=69615 | |||||||
URN (NBN): | urn:nbn:de:hbz:061-20250516-143138-0 | |||||||
Kollektion: | Dissertationen | |||||||
Sprache: | Deutsch | |||||||
Dokumententyp: | Wissenschaftliche Abschlussarbeiten » Dissertation | |||||||
Medientyp: | Text | |||||||
Autor: | Kexel, Akinde-Marie Yaba [Autor] | |||||||
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Beitragende: | Prof. Dr. rer. nat. Butz, Markus [Gutachter] Prof. Dr. med. Rapp, Marion [Gutachter] | |||||||
Dewey Dezimal-Klassifikation: | 600 Technik, Medizin, angewandte Wissenschaften » 610 Medizin und Gesundheit | |||||||
Beschreibungen: | Viele Parkinson-Patienten entwickeln im Laufe ihrer Erkrankung das Symptom Freezing of Gait (FoG), welches sich durch ein Einfrieren der Motorik beim Gehen äußert. Andere Bewegungsabläufe wie Fahrradfahren sind von dieser Symptomatik bemerkenswerterweise nicht betroffen. FoG kann mit einer abnormalen oszillatorischen Aktivität assoziiert werden, die genauen pathophysiologischen Mechanismen, die diesem Phänomen zugrunde liegen, bleiben bisher jedoch unklar. Daher war das Ziel dieser Arbeit, einen Virtual Reality (VR)-Parcours, der visuelle Stimuli zum Auslösen von FoG präsentiert,
auf Tauglichkeit zu testen und zu nutzen. Hierzu sollten EEG-Messungen die Effekte der visuellen Stimuli auf oszillatorische Veränderungen untersuchen.Many patients with Parkinson9s disease develop freezing of gait (FoG) in later disease stages, characterised by the sudden inability to initiate gait. In contrast, other movements, such as cycling, remain seemingly unreserved in the very same patient. FoG can be associated with an abnormal oscillatory activity. However, the exact pathophysiological mechanisms remain vague. The objective of this work was to evaluate a VR course presenting virtual triggers to induce FoG. Additionally, EEG measurements were used to examine the effect of these visual virtual triggers on cortical oscillatory activity. To assess these effects, the influence of VR on motorcortical activity was analysed. | |||||||
Lizenz: | ![]() Dieses Werk ist lizenziert unter einer Creative Commons Namensnennung 4.0 International Lizenz | |||||||
Fachbereich / Einrichtung: | Medizinische Fakultät | |||||||
Dokument erstellt am: | 16.05.2025 | |||||||
Dateien geändert am: | 16.05.2025 | |||||||
Promotionsantrag am: | 18.03.2025 | |||||||
Datum der Promotion: | 08.05.2025 |