Dokument: Management Accounting in the Age of Digitalization – Selected Studies on the Future of Finance and the Role of Trust in Artificial Intelligence and Algorithms

Titel:Management Accounting in the Age of Digitalization – Selected Studies on the Future of Finance and the Role of Trust in Artificial Intelligence and Algorithms
Weiterer Titel:Management Accounting im Zeitalter der Digitalisierung - Ausgewählte Studien zur Zukunft der Finanzfunktion und zur Rolle des Vertrauens in Künstliche Intelligenz und Algorithmen
URL für Lesezeichen:https://docserv.uni-duesseldorf.de/servlets/DocumentServlet?id=69536
URN (NBN):urn:nbn:de:hbz:061-20250502-081224-8
Kollektion:Dissertationen
Sprache:Englisch
Dokumententyp:Wissenschaftliche Abschlussarbeiten » Dissertation
Medientyp:Text
Autor: Prinz, Sonja Gabriele [Autor]
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Dateien vom 30.04.2025 / geändert 30.04.2025
Beitragende:Prof. Dr. Weißenberger, Barbara E. [Gutachter]
Prof. Dr. Kenning, Peter [Gutachter]
Dewey Dezimal-Klassifikation:300 Sozialwissenschaften, Soziologie » 330 Wirtschaft
Beschreibungen:Diese Dissertation untersucht die Transformation des Management Accountings im Zeitalter der Digitalisierung mit besonderem Fokus auf die Rolle von Vertrauen in künstliche Intelligenz (KI) und Algorithmen. Fünf empirische Studien beleuchten die zukünftige Entwicklung der Finance-Funktion, algorithmusbezogene Akzeptanzbarrieren sowie die Wirkung von Erklärungen, Herkunft und Framing auf das Vertrauen in KI. Die Ergebnisse zeigen, dass technologische Akzeptanz nicht allein durch Leistung oder Erklärbarkeit bestimmt wird, sondern stark durch psychologische Faktoren beeinflusst ist. Die Arbeit liefert praxisrelevante Implikationen für die erfolgreiche Integration digitaler Systeme in Finance und Accounting.

This dissertation explores the transformation of management accounting in the age of digitalization, with a particular focus on the role of trust in artificial intelligence (AI) and algorithms. Five empirical studies examine the future of the finance function, barriers to algorithm acceptance, and the influence of explanations, origin, and framing on trust in AI. The findings reveal that technology acceptance is not solely driven by performance or explainability, but is significantly influenced by psychological factors. The dissertation provides practical implications for the successful integration of digital systems in finance and accounting.
Lizenz:Creative Commons Lizenzvertrag
Dieses Werk ist lizenziert unter einer Creative Commons Namensnennung 4.0 International Lizenz
Fachbereich / Einrichtung:Wirtschaftswissenschaftliche Fakultät
Dokument erstellt am:02.05.2025
Dateien geändert am:02.05.2025
Promotionsantrag am:07.11.2024
Datum der Promotion:01.04.2025
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