Dokument: Nutzung kommunaler Sprachförderangebote und Sprachentwicklung bei Schuleingang
Titel: | Nutzung kommunaler Sprachförderangebote und Sprachentwicklung bei Schuleingang | |||||||
Weitere Titel: | Eine retrospektive Analyse mit besonderer Berücksichtigung der sozialen Lage Use of Municipal Language Support Programs and Language Development at School Entry A Retrospective Analysis with Special Consideration of Social Circumstances | |||||||
URL für Lesezeichen: | https://docserv.uni-duesseldorf.de/servlets/DocumentServlet?id=69524 | |||||||
URN (NBN): | urn:nbn:de:hbz:061-20250505-110240-4 | |||||||
Kollektion: | Dissertationen | |||||||
Sprache: | Deutsch | |||||||
Dokumententyp: | Wissenschaftliche Abschlussarbeiten » Dissertation | |||||||
Medientyp: | Text | |||||||
Autor: | Hagemeister, Maurus [Autor] | |||||||
Dateien: |
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Beitragende: | Prof. Dr. Dragano, Nico [Gutachter] Prof. Dr. Loerbroks, Adrian [Gutachter] | |||||||
Stichwörter: | Schuleingangsuntersuchung, Sprachentwicklung, Sprachförderung | |||||||
Dewey Dezimal-Klassifikation: | 600 Technik, Medizin, angewandte Wissenschaften » 610 Medizin und Gesundheit | |||||||
Beschreibungen: | Fragestellung: Die vorliegende Studie untersucht, inwiefern Vorschulkinder in Düsseldorf kommunale Sprachförderangebote nutzen und wie diese die Sprachentwicklung zum Zeitpunkt der Schuleingangsuntersuchung (SEU) beeinflussen. Im Fokus stehen das Teilnahmeverhalten vulnerabler Gruppen und ein möglicher Zusammenhang zwischen der Teilnahme und dem Sprachentwicklungsstand.
Methoden: Die Untersuchung basiert auf einer Analyse von Daten zum Sprachstand aus zwei Jahrgängen der SEU in Düsseldorf. Diese wurden mit einem retrospektiven Fragebogen zu den genutzten Sprachförderprogrammen kombiniert. Erstens wurde untersucht, inwiefern das Teilnahmeverhalten hinsichtlich der soziodemografischen Charakteristika Alter, Geschlecht, Muttersprache, Migrationshintergrund, sozioökonomischer Status, Fernsehkonsum, Familienkonstellation und elterlicher Bildungsgrad variiert. Zweitens wurde unter Berücksichtigung dieser Charakteristika untersucht, ob ein Zusammenhang zwischen Teilnahme an Sprachförderprogrammen und Sprachentwicklungsstand in der SEU besteht. Mittels Poisson-Regression wurden Prevalence Ratios (PR) für 1.) Teilnahme in Bezug auf soziale Charakteristika und 2.) Sprachstand in Bezug auf Teilnahme geschätzt und in Koeffzientenplots visualisiert. Ergebnisse: Bei einer Gesamtteilnahmequote von 27,9 % nehmen Kinder mit nichtdeutscher Muttersprache, Migrationshintergrund und niedriger elterlicher Bildung insbesondere an zielgruppenorientierten Angeboten häufiger teil, während Kinder aus sozial belasteten Gebieten ein inkonsistentes Teilnahmeverhalten aufweisen. Bei den meisten Sprachförderprogrammen besteht kein signifikanter Unterschied im Sprachentwicklungsstand zwischen teilnehmenden und nicht-teilnehmenden Kindern. Selbst nach Adjustierung für mögliche Confounder sowie in der Subgruppenanalyse für vulnerable Gruppen zeigt sich insgesamt kein statistisch signifikanter Zusammenhang. Es besteht jedoch eine Tendenz zur schlechteren Sprachentwicklung bei geförderten Kindern. Als Querschnittsanalyse ohne Baseline-Messung erlaubt die Studie keine kausalen Rückschlüsse auf die Wirksamkeit der Programme. Schlussfolgerung: Die Zielgruppen werden überwiegend gut erreicht, da viele vulnerable Gruppen die Sprachförderprogramme häufig nutzen, während Kinder aus sozial belasteten Gebieten weniger teilnehmen. Die Ergebnisse erlauben keine eindeutigen Rückschlüsse auf die Effektivität der Programme, da vorbestehende Unterschiede in der sprachlichen Entwicklung nicht ausgeschlossen werden können. Unklar bleibt, ob die Angleichung auf die Förderung zurückzuführen ist. Die tendenziell leicht schlechtere Sprachentwicklung geförderter Kinder deutet auf Verbesserungspotenzial hin, was jedoch durch Folgeuntersuchungen geklärt werden muss. Eine gezieltere inhaltliche Ausrichtung, stärkere Elternbeteiligung und systematische Qualitätssicherung durch hochwertige Evaluationsstudien könnten die Wirksamkeit der Sprachförderung verbessern, die sprachentwicklungsbezogene Morbidität senken und langfristig Chancengleichheit fördern.Research question: This study examines the extent to which preschool children in Düsseldorf use municipal language support programs and how these influence language development at the time of the school entry examination (SEU). The focus is on the participation behavior of vulnerable groups and a possible connection between participation and the level of language development. Methods: The study is based on an analysis of language level data from two cohorts of the SEU in Düsseldorf. These were combined with a retrospective questionnaire on the language support programs used. Firstly, the extent to which participation behavior varied with regard to the socio-demographic characteristics of age, gender, mother tongue, migration background, socio-economic status, television consumption, family constellation and parental education level was investigated. Secondly, taking these characteristics into account, it was investigated whether there is a correlation between participation in language support programs and the level of language development in the SEU. Using Poisson regression, prevalence ratios (PR) were estimated for 1) participation in relation to social characteristics and 2) language level in relation to participation and visualized in coefficient plots. Results: With an overall participation rate of 27.9%, children with a non-German native language, migration background and low parental education participate more frequently, especially in target group-oriented programs, while children from socially disadvantaged areas show inconsistent participation behavior. In most language support programs, there is no significant difference in the level of language development between participating and non- participating children. Even after adjusting for possible confounders and in the subgroup analysis for vulnerable groups, there is no statistically significant correlation overall. However, there is a tendency towards poorer language development in children receiving support. Due to the cross-sectional analysis without baseline measurement, the study does not allow any causal conclusions to be drawn about the effectiveness of the programs. Conclusion: The target groups are predominantly well reached, as many vulnerable groups make frequent use of the language support programs, while children from socially disadvantaged areas participate less. The results do not allow any clear conclusions to be drawn about the effectiveness of the programs, as pre-existing differences in language development cannot be ruled out. It remains unclear whether the equalization is due to the support. The slightly poorer language development of the children receiving support indicates potential for improvement, but this needs to be clarified in follow-up studies. A more targeted focus, greater parental involvement and systematic quality assurance through high-quality evaluation studies could improve the effectiveness of language support, reduce language development-related morbidity and promote equal opportunities in the long term. | |||||||
Lizenz: | ![]() Dieses Werk ist lizenziert unter einer Creative Commons Namensnennung 4.0 International Lizenz | |||||||
Fachbereich / Einrichtung: | Medizinische Fakultät » Institute » Institut für Medizinische Soziologie | |||||||
Dokument erstellt am: | 05.05.2025 | |||||||
Dateien geändert am: | 05.05.2025 | |||||||
Promotionsantrag am: | 01.01.2019 | |||||||
Datum der Promotion: | 24.04.2025 |