Dokument: Gesund studieren im Modellstudiengang Humanmedizin? Belastungen und Beanspruchungen von Medizinstudierenden unter dem Aspekt curricularer Veränderungen
Titel: | Gesund studieren im Modellstudiengang Humanmedizin? Belastungen und Beanspruchungen von Medizinstudierenden unter dem Aspekt curricularer Veränderungen | |||||||
Weiterer Titel: | Healthy studying in the model course of medicine? - Medical students’ stress and strain regarding curricular changes | |||||||
URL für Lesezeichen: | https://docserv.uni-duesseldorf.de/servlets/DocumentServlet?id=68486 | |||||||
URN (NBN): | urn:nbn:de:hbz:061-20250217-124510-1 | |||||||
Kollektion: | Dissertationen | |||||||
Sprache: | Deutsch | |||||||
Dokumententyp: | Wissenschaftliche Abschlussarbeiten » Dissertation | |||||||
Medientyp: | Text | |||||||
Autor: | Latour, Marie Regine [Autor] | |||||||
Dateien: |
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Beitragende: | Wahrendorf, Morten [Gutachter] Angerer, Peter [Gutachter] Muth, Thomas [Betreuer/Doktorvater] | |||||||
Stichwörter: | Medizinstudierende, Curriculum, Reform, Modellstudiengang, psychische Gesundheit | |||||||
Dewey Dezimal-Klassifikation: | 600 Technik, Medizin, angewandte Wissenschaften » 610 Medizin und Gesundheit | |||||||
Beschreibungen: | Studien zeigen, dass Medizinstudierende eine schlechtere psychische Gesundheit als Menschen in der gleichen Altersgruppe haben und beispielsweise vermehrt unter Depressionen, Burn-Out oder Angststörungen leiden. Die Frage, ob die Studienbedingungen in Zusammenhang mit Belastungen und Beanspruchungen der Studierenden stehen, bleibt allerdings unklar. An der Heinrich-Heine-Universität in Düsseldorf wurde 2013 das Curriculum des Humanmedizinstudiums zu einem Modellstudiengang reformiert. Der Schwerpunkt liegt nun auf kompetenzorientiertem, fächerübergreifendem Lernen mit dem Ziel Vorklinik und Klinik stärker miteinander zu verweben, sowie stärkere Praxisbezüge und frühzeitigen Patientenkontakt zu ermöglichen. Ziel der vorliegenden Arbeit ist es zu untersuchen, ob sich die Belastungen und Beanspruchungen der Studierenden zwischen Regel- und Modellstudiengang unterscheiden.
Als Datenbasis dienen Befragungsdaten aus der Studie “Healthy Learning in Düsseldorf”, mit Informationen über drei Kohorten von Studierenden (K1: Regelstudiengang, K2: 1. Durchlauf Modellstudiengang, K3: etablierter Modellstudiengang) zu drei Studienzeitpunkten (Studienbeginn, 5. Semester, 7. Semester). Neben soziodemographischen Merkmalen werden einzelne Belastungen (z.B. Zeitdruck, Organisation, Unvereinbarkeit von Aufgaben und Überforderung) und Beanspruchungen (Depressivität, Angst, somatoforme Symptome und Erholungsbedürfnis), sowie psychosoziale Stresserfahrung entlang des Effort-Reward-Imbalance-Models verglichen. Der Vergleich der Kohorten zeigt, dass es keine Unterschiede hinsichtlich soziodemographischer Merkmale gibt. Allerdings unterscheiden sich die Kohorten in Bezug auf Belastungen, mit tendenziell etwas schlechteren Werten im 5. Semester im Modellstudiengang (z.B. vermehrte Unvereinbarkeit von Aufgaben, schlechte Organisation, Überforderung), insbesondere für die Kohorte des ersten Durchlaufs. Ähnlich finden sich auch vergleichsweise schlechtere Werte für Depressivität und Stresserfahrung bei Studierenden des Modellstudiengangs. Insgesamt gibt es keine Hinweise dafür, dass die psychische Gesundheit der Medizinstudierenden des Modellstudiengangs besser ist als von Studierenden des Regelstudiengangs. Es sind weitergehende verhältnispräventive Maßnahmen notwendig, um insgesamt die Strukturen und die Organisation zu verbessern. Ansatzpunkte sind v.a. Zeitdruck, organisatorische Aspekte und Informationsdefizite. Mit Hinblick auf die neue ÄApprO sollte die Förderung der psychischen Gesundheit der Studierenden zentrales Ziel der medizinischen Ausbildung sein.Studies show that medical students have poorer mental health than people in the same age group and suffer more from e.g. depression, burn-out or anxiety disorders. However, the question of whether the study conditions are linked to stress and strain on students remains unclear. At Heinrich Heine University in Düsseldorf, the curriculum of the human medicine degree course was reformed into a model course in 2013. The focus is now on competence-oriented, interdisciplinary learning with the aim of connecting preclinical and clinical training more closely, as well as enabling more practical experience and early patient contact. The objective of this study is to investigate whether the stress and strain on students differ between the standard and model study programs. Survey data from the “Healthy Learning in Düsseldorf” study, with information on three cohorts of students (K1: standard study program, K2: 1st run of model study program, K3: established model study program) at three points in time (start of studies, 5th semester, 7th semester) serve as the data basis. In addition to socio-demographic characteristics, certain stresses (e.g. time pressure, organization, incompatibility of tasks and excessive demands) and strains (depression, anxiety, somatoform symptoms and need for recovery) as well as psychosocial stress experience along the Effort-Reward-Imbalance Model are compared. The comparison of the cohorts shows that there are no differences in terms of socio-demographic characteristics. However, the cohorts differ in terms of stress, with slightly poorer values in the 5th semester in the model study program (e.g. increased incompatibility of tasks, poor organization, excessive demands), especially for the cohort of the first run. Similarly, there are also comparatively worse values for depression and stress experience among students on the model degree program. Overall, there is no evidence that the mental health of medical students on the model course is better compared to students on the standard course. Further preventive interventions are necessary to improve the overall structures and organization. The main aspects that need to be addressed are time pressure, organizational aspects and information deficits. With regard to the new medical licensing regulations, the promotion of students' mental health should be a central goal of medical training. | |||||||
Lizenz: | ![]() Dieses Werk ist lizenziert unter einer Creative Commons Namensnennung 4.0 International Lizenz | |||||||
Fachbereich / Einrichtung: | Medizinische Fakultät » Institute » Institut für Medizinische Soziologie Medizinische Fakultät » Institute » Institut für Arbeitsmedizin und Sozialmedizin | |||||||
Dokument erstellt am: | 17.02.2025 | |||||||
Dateien geändert am: | 17.02.2025 | |||||||
Promotionsantrag am: | 05.07.2024 | |||||||
Datum der Promotion: | 28.01.2025 |