Dokument: Histologisch-radiologische Analyse der ventralen Kapselanteile und Bindegewebsverhältnisse der lumbalen Facettengelenke mit dem Fokus auf den Raum von Okada
Titel: | Histologisch-radiologische Analyse der ventralen Kapselanteile und Bindegewebsverhältnisse der lumbalen Facettengelenke mit dem Fokus auf den Raum von Okada | |||||||
URL für Lesezeichen: | https://docserv.uni-duesseldorf.de/servlets/DocumentServlet?id=68412 | |||||||
URN (NBN): | urn:nbn:de:hbz:061-20250304-111433-8 | |||||||
Kollektion: | Dissertationen | |||||||
Sprache: | Deutsch | |||||||
Dokumententyp: | Wissenschaftliche Abschlussarbeiten » Dissertation | |||||||
Medientyp: | Text | |||||||
Autor: | Handke, Elisa [Autor] | |||||||
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Beitragende: | Prof. Dr. med. Filler, Timm J. [Gutachter] PD Dr. Schmid, Gebhard [Gutachter] | |||||||
Dewey Dezimal-Klassifikation: | 600 Technik, Medizin, angewandte Wissenschaften » 610 Medizin und Gesundheit | |||||||
Beschreibungen: | Die Prävalenz von Facettengelenkszysten liegt zwischen von 0,5% und 1 % (Doyle & Merrilees, 2004; Eicker, 2017). Wenn sie symptomatisch werden, präsentieren sie sich häufig aufgrund der Kompression benachbarter Strukturen durch Lumbalgien und Radi-kulopathien bis hin zur Claudicatio spinalis (Hagen, Daschner, & Lensch, 2001; Lyons et al., 2000). Im Rahmen der Behandlung von Facettengelenkszysten werden immer wie-der Rupturierungsversuche unternommen, um Zysten gezielt transartikulär zu sprengen (Choudhri & Perling, 2006). Dabei konnte ein ungewöhnlicher Kontrastmittelfluss festge-stellt werden, der letztendlich teilweise zum Scheitern dieser Behandlungsmethode führte (Schmid et al., 2002). Die hier aufgeführte Studie zielt darauf ab, die Entstehungsme-chanismen und Lokalisation von Facettengelenkszysten, insbesondere im Hinblick auf ihre Beziehung zum Ligamentum flavum, zu erforschen. Dabei basiert die Untersuchung auf vorangegangenen arthrographischen Studien, die den Okada Raum als Erklärung für Injektionsverfehlungen nennen (Lehman, Murthy, Diehn, Verdoorn, & Maus, 2015; Murthy, Maus, & Aprill, 2011; Reina et al., 2020). Im Rahmen meiner Arbeit soll der Fa-cettengelenksraum und dessen Beziehung zum retroduralen Raum von Okada untersucht werden. Hypothetisch wird angenommen, dass bestimmte Vulnerabilitäten inner-halb der Gelenkkapsel existieren, durch welche injizierte Substanzen entweichen könnten. Dies könnte wiederum die Entstehung von Synovialzysten sowie anderen zystischen Strukturen entlang des Ligamentum flavum begünstigen. Es wurden Teile der Wirbelsäule von Th12-L5 von fünf Körperspenden (3♂, 2♀, Median: 79 Jahre) entnommen. Ich analysierte den transartikulären Fluss mit möglichen extraartikulären Leckagen mittels CT-Arthrographie. Anschließend wurden diese Präparate histologisch aufgearbeitet. Ich erkannte in der CT-Arthrographie verschiedene Muster. Ein Paravasat an der oberen Gelenkkapsel wurde bei 12 von 21 (12/21) Injektionen festgestellt. Trat ein Leck auf, breitete sich das Kontrastmittel in der Regel in Richtung des Neuroforamens und des Epiduralraums aus. Zysten können sich am ehesten am oberen Gelenkrezessus bilden. Mittig kam es nur bei 4/21 Injektionen zu Kontrastmittelleckagen, die meist auf kleine Risse im Ligamentum flavum zurückzuführen waren. Der inferiore Recessus des Gelenks wies bei 4/21 Facetteninjektionen ein dorsales paraspinales Paravasat in den ipsilateralen und kontralateralen Okada-Raum und eine abnorme Kontrastmittelverteilung auf. In der Histologie erkannte ich eine Dreischichtung des Ligamentum flavums sowie nicht-artifizielle Räume in der Übergangszone des degenerierten Ligamentum flavum, die eine synoviale Auskleidung mit Synoviozyten aufweisen. Meine Annahme, dass die Übergangszone einen sensiblen Bereich kennzeichnet und somit für den Okada Raum prädestiniert, gilt es in weiteren Studien zu untermauern.The prevalence of facet joint cysts is between 0.5% and 1% (Doyle & Merrilees, 2004; Eicker, 2017). When they become symptomatic, they often present due to the compression of neighbouring structures by lumbar pain and radiculopathy through to spinal claudication (Hagen et al., 2001; Lyons et al., 2000). As part of the treatment of facet joint cysts, rupture attempts are repeatedly made to rupture cysts in a targeted transarticular manner (Choudhri & Perling, 2006). An unusual flow of contrast medium was observed, which ultimately led in part to the failure of this treatment method (Schmid et al., 2002). The present study aims to investigate the developmental mechanisms and localisation of facet joint cysts, particularly with regard to their relationship to the ligamentum flavum. This investigation is based on previous arthrographic studies that cite the Okada space as an explanation for injection failure (Lehman et al., 2015; Murthy et al., 2011; Reina et al., 2020). Within the scope of this study the facet joint space and its relationship to the retrodural space of Okada will be investigated. Hypothetically, it is assumed that certain vulnerabilities exist within the joint capsule through which injected substances could escape. This in turn could favour the development of synovial cysts and other cystic structures along the ligamentum flavum. For this purpose, parts of the spinal column from Th12-L5 of five body donations (3♂, 2♀, median: 79 years) were removed. I analysed the transarticular flow with possible extraarticular leakage using CT arthrography. These specimens were then processed histologically. I recognised three different pat-terns in the CT arthrography. Extravasation of the upper joint capsule was detected in 12 of 21 (12/21) injections. If a leak occurred, the contrast agent usually spread towards the neuroforamen and the epidural space. Cysts are most likely to form on the upper joint recess. In the centre, contrast leaks only occurred in 4/21 injections, which were mostly due to small tears in the ligamentum flavum. The inferior recess of the joint showed leakage and abnormal contrast distribution in 4/21 facet injections with dorsal paraspinal extravasation into the ipsilateral and contralateral Okada space. In the histology, I recognised a triple-layered ligamentum flavum as well as non-artificial spaces in the transition zone of the degenerated ligamentum flavum, which show a synovial lining with synoviocytes. My assumption that the transition zone characterises a sensitive area and is therefore predestined for the Okada region needs to be substantiated in further studies. | |||||||
Lizenz: | ![]() Dieses Werk ist lizenziert unter einer Creative Commons Namensnennung 4.0 International Lizenz | |||||||
Fachbereich / Einrichtung: | Medizinische Fakultät » Institute » Institut für Anatomie I | |||||||
Dokument erstellt am: | 04.03.2025 | |||||||
Dateien geändert am: | 04.03.2025 | |||||||
Promotionsantrag am: | 13.05.2024 | |||||||
Datum der Promotion: | 30.01.2025 |