Dokument: Evaluierung von Routinemethoden zur Bestimmung des SARS-CoV-2 Serostatus

Titel:Evaluierung von Routinemethoden zur Bestimmung des SARS-CoV-2 Serostatus
Weiterer Titel:Evaluation of routine methods for determining SARS-CoV-2 serostatus
URL für Lesezeichen:https://docserv.uni-duesseldorf.de/servlets/DocumentServlet?id=68389
URN (NBN):urn:nbn:de:hbz:061-20250213-111749-2
Kollektion:Dissertationen
Sprache:Englisch
Dokumententyp:Wissenschaftliche Abschlussarbeiten » Dissertation
Medientyp:Text
Autor: Küchler, Anna Sabrina [Autor]
Dateien:
[Dateien anzeigen]Adobe PDF
[Details]9,99 MB in einer Datei
[ZIP-Datei erzeugen]
Dateien vom 01.02.2025 / geändert 01.02.2025
Beitragende:Prof. Dr. med. Friedrich Boege [Gutachter]
Prof. Dr. rer. nat. Markus Uhrberg [Gutachter]
Dewey Dezimal-Klassifikation:600 Technik, Medizin, angewandte Wissenschaften » 610 Medizin und Gesundheit
Beschreibungen:Impfungen gegen das Schwere Akute Atemwegs Syndrom Coronavirus Typ 2 (SARS-CoV-2)
werden immer noch anhand von festen Impfschemata durchgeführt, anstatt individuelle (Re-
)Immunisierungen entsprechend des persönlichen Immunschutzes und angepasst an die
aktuelle Variante anzubieten.
Wir haben diagnostische Strategien zur individuellen (Re-)Immunisierung entwickelt, die auf
Antikörpern gegen die SARS-CoV-2 Spike-Protein-Rezeptor-Bindungsdomäne (S1-AB) und
deren Neutralisierungskapazität in Surrogat-Tests sowie in Virusneutralisationstests in
Zellkultur basieren. Die Neutralisierung gegen Wildtyp B.1 und Omikron BA.5.1 sechs Monate
nach der Impfung mit dem unveränderten mRNA-Impfstoff wurde bewertet und führte zu
Vorschlägen für individualisierte Impfschemata. Zu diesem Zweck wurden 124 Probanden vor,
während und sechs Monate nach der Impfung gegen SARS-CoV-2 mit dem mRNA-basierten
Impfstoff Spikevax (Moderna, Cambridge, MA, USA) durch serologische Tests begleitet.
Die Immunreaktionen nach Impfung variierten erheblich zwischen den Probanden und
ebenfalls in Bezug auf die untersuchte Variante. Ebenso konnte der langfristige Immunschutz
nicht durch den unmittelbar nach der Impfung erreichten Antikörperspiegel vorhergesagt
werden. Während 92% der Seren eine ausreichende Neutralisierungskapazität gegen Wildtyp
B.1 aufwiesen, zeigten nur 20% eine Neutralisationskraft gegen Omikron BA.5.1 sechs
Monate nach der zweiten Impfung. Zu diesem Zeitpunkt konnten die Teilnehmer, die noch
positiv auf den Neutralisationstest in Zellkultur im B.1-Stamm reagierten, anhand von S1-ABSpiegeln ≥1000 U/mL als diagnostisches Instrument zur Messung der Ex-vivo-Immunreaktion
bestimmt werden, während Seren, die BA5.1 hemmten, anhand der S1-AB-Serumspiegel
nicht von Seren ohne suffizienten Immunschutz unterschieden werden konnten.
Diese Studie unterstützt somit individualisierte Impfschemata auf der Grundlage serologischer
Tests, die für die Routine der Gesundheitsversorgung geeignet sind und Impfprogramme zeitund kosteneffizienter gestalten sowie die Zahl der Impfnebenwirkungen reduzieren können. Es
zeigte sich aber auch, dass Impfstoffe gegen SARS-CoV-2 regelmäßig an die aktuelle
Variante angepasst werden müssen und dass die diagnostischen Richtlinien für serologische
Tests regelmäßig überarbeitet werden müssen, um ein ex-vivo Korrelat des Immunschutzes
darzustellen. Da sich die Pandemie und die Virus-Varianten derzeit rasch weiterentwickeln,
wäre eine solch regelmäßige Überarbeitung der SARS-CoV-2-Impfbegleitdiagnostik nicht
sinnvoll und Auffrischungsimpfungen könnten in Zukunft eher auf einer individuellen
Abwägung zwischen den Nebenwirkungen der Impfung und dem Risiko einer Infektion mit
Covid-19 basieren.

Vaccination against severe acute respiratory syndrome coronavirus type 2 (SARS-CoV-2)
is still carried out according to fixed immunization-schedules instead of individualized (re-
)immunization in accordance with personal immune responsiveness and adapted to the
current variant of concern.
We developed diagnostic strategies based on antibodies against SARS-CoV-2 spike
protein receptor-binding domain (S1-AB) and their neutralizing capacity in surrogate
assays as well as in full virus neutralization tests in cell culture. Neutralization against
wildtype B.1 and Omikron BA.5.1 six months after vaccination with unmodified mRNA
vaccine was evaluated and led to proposals for individualized (re-)vaccination schedules.
For this purpose, 124 subjects were monitored by serological testing before, during and
six months after vaccination against SARS-CoV-2 with the mRNA-based vaccine
Spikevax (Moderna, Cambridge, MA, USA).
Vaccination responses varied substantially interindividual and regarding to the
investigated variant of concern and long-term immune protection cannot be predicted by
the achieved antibody level immediately after vaccination. While 92% of the sera exhibited
sufficient neutralizing capacity against wildtype B.1, only 20% showed neutralization
against Omikron BA.5.1 six months after the second vaccination. At this point participants
still positive for the full virus NT in B.1 strain could be determined by S1-AB levels ≥1000
U/mL as a diagnostic tool for gauging ex-vivo immune-responsiveness, while sera
inhibiting BA5.1 could not be distinguished from non-inhibiting sera by serum levels of S1-
AB.
This study supports an individualized (re-)vaccination scheme based on serological tests
suitable for health care routine shaping vaccination-programs more time- and cost efficient
as well as reducing the amount of side-effects. Nevertheless, it also shows that vaccines
against SARS-CoV-2 have to be regularly adapted to the current variant of concern as
well as the diagnostic guidelines in serological testing have to be revised to depict an exvivo correlate of immune protection. As the pandemic situation and variants of concern
currently develop rapidly a regular revision of SARS-CoV-2 vaccination companion
diagnostic would be elaborate and re-vaccination schemes in the future might be rather
based on an individual assessment of the side effects of the vaccination and the risk of an
infection with Covid-19.
Lizenz:Creative Commons Lizenzvertrag
Dieses Werk ist lizenziert unter einer Creative Commons Namensnennung 4.0 International Lizenz
Fachbereich / Einrichtung:Medizinische Fakultät
Dokument erstellt am:13.02.2025
Dateien geändert am:13.02.2025
Promotionsantrag am:16.08.2024
Datum der Promotion:30.01.2025
english
Benutzer
Status: Gast
Aktionen