Dokument: Wettbewerb und Wettbewerbsverzerrungen am Messestandort Deutschland

Titel:Wettbewerb und Wettbewerbsverzerrungen am Messestandort Deutschland
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URN (NBN):urn:nbn:de:hbz:061-20250128-092945-6
Kollektion:Publikationen
Sprache:Deutsch
Dokumententyp:Wissenschaftliche Texte » Artikel, Aufsatz
Medientyp:Text
Autoren: Haucap, Justus [Autor]
Fritz, Daniel [Autor]
Thorwarth, Susanne [Autor]
Dateien:
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Dateien vom 28.01.2025 / geändert 28.01.2025
Stichwörter:Selbstbevorzugung, Messewirtschaft, Antitrust law, Plattformökonomie, Trade fair organization, Trade fair industry, Kartellrecht, Messewesen, Platform economy, Self-preferencing
Beschreibung:Die Messewirtschaft ist in Deutschland durch eine Konkurrenz privater und öffentlicher Messeveranstalter gekennzeichnet. Im Gegensatz zu den privaten Veranstaltern sind die öffentlichen Messeveranstalter vertikal integriert: Sie besitzen und betreiben einerseits die lokale Messeinfrastruktur, veranstalten aber auch selbst zahlreiche Messen. Aus dieser Asymmetrie können Wettbewerbsverzerrungen entstehen wie etwa eine Selbstbevorzugung. Die Corona-Pandemie hat diese Problematik nochmals verschärft. Durch eine Selbstregulierung, etwa in Form einer Selbstverpflichtung zu einem Code of Conduct, könnte sich die Messewirtschaft verpflichten, nicht zwischen Eigen- und Fremdmessen zu diskriminieren, um eine wettbewerbsschädliche Selbstbevorzugung zu vermeiden.
Rechtliche Vermerke:Originalveröffentlichung:
Haucap, J., Fritz, D., & Thorwarth, S. (2024). Wettbewerb und Wettbewerbsverzerrungen am Messestandort Deutschland. List-Forum für Wirtschafts- und Finanzpolitik, 50(4), 537–556. https://doi.org/10.1007/s41025-024-00278-1
Lizenz:Creative Commons Lizenzvertrag
Dieses Werk ist lizenziert unter einer Creative Commons Namensnennung 4.0 International Lizenz
Fachbereich / Einrichtung:Wirtschaftswissenschaftliche Fakultät
Dokument erstellt am:28.01.2025
Dateien geändert am:28.01.2025
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