Dokument: Angebote Früher Hilfen und gesundheitliche Entwicklung von Kindern

Titel:Angebote Früher Hilfen und gesundheitliche Entwicklung von Kindern
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URN (NBN):urn:nbn:de:hbz:061-20250128-085511-3
Kollektion:Publikationen
Sprache:Deutsch
Dokumententyp:Wissenschaftliche Texte » Artikel, Aufsatz
Medientyp:Text
Autoren: Weyers, Simone [Autor]
Götz, Simon [Autor]
Dateien:
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Dateien vom 28.01.2025 / geändert 28.01.2025
Stichwörter:Prävention, Health inequality, Gesundheitsförderung, Kindergesundheit, Child health, Prevention, Health equity, Gesundheitliche Chancengleichheit, Gesundheitliche Ungleichheit, Health promotion
Beschreibung:Hintergrund

Frühe Hilfen sollen Förderangebote systematisch vernetzen und passgenau gestalten, insbesondere für sozioökonomisch benachteiligte Familien. Die Angebote sind universell oder selektiv, die Evidenz zur Wirksamkeit ist jedoch begrenzt.
Ziele

Ziele der Arbeit waren, anhand der Schuleingangsuntersuchungen (SEU) exemplarisch zu untersuchen, ob Teilnehmende an ausgewählten Angeboten der Frühen Hilfen eine bessere Entwicklung haben als Nichtteilnehmende, sowie zu erörtern, inwiefern die SEU genutzt werden kann, um die Wirkung Früher Hilfen zu beurteilen.
Methode

Wir untersuchten 3 typische Angebote der Frühen Hilfen (Familienbildung; Zukunft für Kinder (ZfK); Kita-U) im Zusammenhang mit vollständigem Impfschutz und altersgemäßer Entwicklung bei der U9. Einbezogen wurden die Daten von 4579 Düsseldorfer Schulneulingen. Mittels Propensity-Score-Matching wurden Prozentsatzdifferenzen (Average Treatment Effect on the Treated, ATT) hinsichtlich Impfschutz und Entwicklung zwischen vergleichbaren Interventions- und Kontrollgruppen berechnet.
Ergebnisse

Alle Angebote sind mit einer leicht erhöhten Wahrscheinlichkeit eines vollständigen Impfschutzes verbunden (ATT 2,1 bei Familienbildung; 2,5 bei ZfK; 5,3 bei Kita-U). Familienbildung ist zudem mit einer leicht erhöhten Wahrscheinlichkeit einer altersgemäßen Entwicklung verbunden (ATT 1,6), die Wahrscheinlichkeit einer altersgemäßen Entwicklung bei Teilnehmenden von ZfK (−10,1) und Kita‑U (−4,5) ist geringer.
Rechtliche Vermerke:Originalveröffentlichung:
Weyers, S., & Götz, S. (2024). Angebote Früher Hilfen und gesundheitliche Entwicklung von Kindern: Exemplarische Befunde und methodische Herausforderungen bei der Nutzung der Schuleingangsuntersuchung. Bundesgesundheitsblatt, Gesundheitsforschung, Gesundheitsschutz, 67(12), 1384–1393. https://doi.org/10.1007/s00103-024-03955-w
Lizenz:Creative Commons Lizenzvertrag
Dieses Werk ist lizenziert unter einer Creative Commons Namensnennung 4.0 International Lizenz
Fachbereich / Einrichtung:Medizinische Fakultät
Dokument erstellt am:28.01.2025
Dateien geändert am:28.01.2025
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