Dokument: Impfbereitschaft von Eltern – eine qualitative Untersuchung im Generationenvergleich

Titel:Impfbereitschaft von Eltern – eine qualitative Untersuchung im Generationenvergleich
Weiterer Titel:Parents' willingness to vaccinate their children- a qualitative study comparing generations
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URN (NBN):urn:nbn:de:hbz:061-20250210-081920-0
Kollektion:Dissertationen
Sprache:Deutsch
Dokumententyp:Wissenschaftliche Abschlussarbeiten » Dissertation
Medientyp:Text
Autor: Rudzinski, Daniela Dorothea [Autor]
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Dateien vom 23.01.2025 / geändert 23.01.2025
Beitragende:Prof. Dr. Vögele, Jörg [Gutachter]
Prof. Dr. med. Ruckhäberle, Eugen [Gutachter]
Stichwörter:Impfungen, Impfbereitschaft, Impfeinstellung, Impfquoten
Dewey Dezimal-Klassifikation:600 Technik, Medizin, angewandte Wissenschaften » 610 Medizin und Gesundheit
Beschreibungen:Die vorliegende Arbeit widmet sich der komplexen Thematik der Impfentscheidungen von Eltern für ihre Kinder in Deutschland. Angesichts der fehlenden generellen Impfpflicht liegt die Entscheidung über das Impfen in der Hand der Familien. Die WHO schildert einen 30fachen Anstieg der Masernfälle 2023 im Vergleich zum Vorjahr. Dies ist nur ein Beispiel, welches die Notwendigkeit zeigt, die Beweggründe und Einflussfaktoren der Familien bezüglich der Impfeinstellung zu verstehen.
Der Fokus dieser Arbeit liegt auf der Untersuchung der Impfbereitschaft verschiedener Elterngenerationen und den vielfältigen Einflussfaktoren, darunter gesellschaftliche, familiäre, ärztliche, politische und individuelle Aspekte. Die Besonderheit der Dissertation liegt in der Erhebung von quantitativen und qualitativen Daten von Eltern verschiedener Jahrgänge, unter Anwendung ausführlicher Erinnerungsinterviews mittels Oral History, um ein umfassendes Bild der individuellen Einflussfaktoren im sozialen Kontext unterschiedlicher Generationen zu zeichnen. Diese ermöglicht einen bisher nicht dagewesenen Einblick in die individuellen Einflussfaktoren der Eltern bezüglich der Impffrage.
Die empirische Untersuchung wird durch grundlegendes Wissen über die geschichtliche Impfstoffentwicklung, generelle Impfempfehlungen in Deutschland, die Funktion von Impfungen und die unterschiedlichen Impfstoffarten ergänzt. Als Ergebnis der Untersuchung und Analyse werden Handlungsempfehlungen für die Praxis abgeleitet.
Diese Empfehlungen betonen die Bedeutung eines bewussten Abwägens der Ängste der Eltern, wobei der betreuende Kinderarzt als zentraler Einflussfaktor herausgestellt wird. Eine sorgfältige Informationsversorgung durch seriöse Quellen und die Aufklärung über Falschinformationen werden als entscheidende Maßnahmen zur Reduzierung von Impfskepsis hervorgehoben. Die Einbeziehung geschlechterspezifischer Unterschiede in der Aufklärung sowie die Einführung von Einzelimpfstoffen werden als weitere Stellschrauben für eine effektive Beeinflussung der Impfeinstellung betrachtet.
Zusammenfassend verdeutlicht die Arbeit, dass Impfentscheidungen auf einem komplexen sozialen System basieren und durch verschiedene Motive wie den Schutz des Kindes, die individuelle Risiko-Nutzen-Analyse und die kollektive Verantwortung für die Krankheitsprävention beeinflusst werden. Zudem zeigt sich die Notwendigkeit eines einheitlichen Systems zur Quantifizierung von tatsächlichen Impfquoten, um die Stellschrauben der Impfeinstellung effektiv zu beeinflussen.

Parents' willingness to vaccinate their children- a qualitative study comparing generations

This study is an exploration of what factors might influence a parents decision to vaccinate their children. There are no formal mandatory vaccination requirements for parent’s to get their children vaccinated in Germany. The World Health Organisation (WHO) describes a 30-fold increase in measles cases in 2023 compared to the previous year. This is just one example that demonstrates the need to understand the motivations and influencing factors of families with regard to vaccination attitudes.
The focus of this thesis is on examining the willingness of different generations of parents to have their children vaccinated and the various influencing factors, including social, familial, medical, political and individual aspects. The special feature of the dissertation lies in the collection of quantitative and qualitative data from parents of different age groups, using detailed oral history interviews to draw a comprehensive picture of the individual influencing factors in the social context of different generations. This provides an contemporary insight into the individual influencing factors of parents with regard to the vaccination issue.
The empirical study is supplemented by basic knowledge about the historical development of vaccines, general vaccination recommendations in Germany, the function of vaccinations and the different types of vaccines. As a result of the investigation and analysis, recommendations for practical action are derived. These recommendations emphasize the importance of being aware of the fears of parents to vaccinate their children and the resulting role of the paediatrician in charge of their child being highlighted as an important source of information and key influencing factor in vaccination Programm.
Careful provision of information from reputable sources and education about misinformation are emphasized highlighted as decisive measures for reducing vaccination scepticism. The inclusion of gender-specific differences in education and the introduction of individual vaccines are seen as further levers for effectively influencing vaccination attitudes.

This might need a sub-heading: Summary
In summary, the study shows that vaccination decisions are based on a complex social system and are influenced by various factors such as child protection, individual risk-benefit analysis and collective responsibility for disease prevention. It also shows the need for a standardized system to quantify I’m wondering whether quantifying, identifying or accurately calculating the actual rate is what Daniela is trying to say here actual vaccination rates in order to reduce vaccination skepticism and effectively influence vaccination attitudes.
Lizenz:Creative Commons Lizenzvertrag
Dieses Werk ist lizenziert unter einer Creative Commons Namensnennung 4.0 International Lizenz
Fachbereich / Einrichtung:Medizinische Fakultät » Institute » Institut für Geschichte der Medizin
Dokument erstellt am:10.02.2025
Dateien geändert am:10.02.2025
Promotionsantrag am:01.01.2022
Datum der Promotion:19.09.2024
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