Dokument: „Systemsprenger“ – Ökologie frühkindlicher Entwicklung im Spannungsfeld motivationaler Systeme
Titel: | „Systemsprenger“ – Ökologie frühkindlicher Entwicklung im Spannungsfeld motivationaler Systeme | |||||||
Weiterer Titel: | "Systemsprenger" - Ecology of early childhood development in the field of tension between motivational systems | |||||||
URL für Lesezeichen: | https://docserv.uni-duesseldorf.de/servlets/DocumentServlet?id=68136 | |||||||
URN (NBN): | urn:nbn:de:hbz:061-20250127-125505-9 | |||||||
Kollektion: | Dissertationen | |||||||
Sprache: | Deutsch | |||||||
Dokumententyp: | Wissenschaftliche Abschlussarbeiten » Dissertation | |||||||
Medientyp: | Text | |||||||
Autor: | Prang, Heidi [Autor] | |||||||
Dateien: |
| |||||||
Beitragende: | Dr. Trinkaus, Stephan [Gutachter] Univ.-Prof. Dr. Stephan, Egon [Gutachter] | |||||||
Stichwörter: | Systemsprenger, Intersubjektivität, Bindung, Frühkindliche Entwicklung, Emanzipatorisches Kindheitskonstrukt, Psychologie, Psychoanalyse, Gesundheitssystem | |||||||
Dewey Dezimal-Klassifikation: | 100 Philosophie und Psychologie » 150 Psychologie | |||||||
Beschreibungen: | Abstract:
Der vorliegenden Dissertation dient der inoffizielle Begriff des Systemsprengers (Baumann 2014) als Bezeichnung für Kinder, die nicht in die Kinder- und Jugendhilfesysteme integriert werden können, als Chiffre für frühkindliche, intersubjektive Beziehungserfahrungen mit den primären Bezugspersonen. Der intermediäre Bereich des Austauschs (Winnicott 1971) und die reziproke Modulierung der Affekte sind für Erfahrungen von Selbstkohärenz und die Persönlichkeitsentwicklung zentral. Der aktive Beitrag des Kindes besteht in der überbordenden Aktivität der Vitalitätsaffekte (Stern 1985) und seiner daraus resultierenden Unintegriertheit (Winnicott 1974), welche sich in Form auffälliger Verhaltensweisen manifestieren. Der sogenannte Systemsprenger verweist insofern nicht auf ein Defizit des Kindes, sondern auf eine strukturelle Unfähigkeit der Institutionen. In diesem Sinne ist der Systemsprenger nichts anderes als die Dynamik der Ökologie frühkindlicher Entwicklung selbst. Die Abhandlung basiert auf einer Verschränkung von kulturwissenschaftlichen und entwicklungspsycho¬logischen Perspektiven in der Untersuchung der Genealogie des gegenwärtig vorherrschenden kommuni¬kativen Bezugssystems der Bedingungen gelingender frühkindlicher Entwicklung. Die medienwissen¬schaftliche Analyse der Fallvignette der Protagonistin Benni des Films „Systemsprenger“ erfolgt vor dem Hintergrund eines institutionell verankerten emanzipatorischen Kindheitskonstrukts. Argumentatives Kernstück dieser Dissertation bildet Daniel Sterns Intersubjektivitätstheorie (Stern 1985,1995) sowie sein frühkindliches Entwicklungsstufenmodell der interaffektiven Bezogenheit für die Organisation eines psychisch kohärenten Selbst. Der Film „Systemsprenger“ stellt eine mediale Thematisierung der strukturellen Unfähigkeit des institu¬tionellen Milieus sowie eine daraus resultierende Verantwortungsdiffusion auf der Interpenetrationsebene zwischen psychischen und institutionellen Systemen dar. Die inoffizielle Zuschreibung des Systemspren¬gers fungiert im Rahmen eines Kindeswohlkonstrukts, das sich auf ein vereinfachtes emanzipatorisches Konzept von Kindheit und ein partiales Verständnis der transaktionalen Bindungstheorie bezieht, als ein Index für eine gescheiterte sozialraumorientierte Gesundheitspolitik. Die entwicklungspsychologische Perspektive der fiktiv-realistischen Beziehungsgeschichte der Protagonis¬tin Benni und des Anti-Gewalt-Trainers Micha konstituiert eine spezifische affektintensive und haltende Raumkonstellation (Trinkaus 2022). Hier ermöglicht die Visualisierung von Subjektivierungsprozessen beim Publikum eine Affizierung durch eine Sensibilisierung für primäre intersubjektive Beziehungen, deren Signifikanz für die psychische Selbstorganisation erfahrbar wird. Die Vernachlässigung einer Ökologie der motivationalen Systeme der Bindung, der Intersubjektivität und der antizipatorischen Sozialisation sowie die Rolle affektiver Regulationsprinzipien wie die Erfahrung von Sicherheit, psychischer Intimität, Zugehörigkeit und gesellschaftlicher Teilhabe, führen dazu, dass die for¬male Logik des gegenwärtig vorherrschenden medizinsoziologisch und bindungstheoretisch orientierten Bezugssystems der sozialen Unterstützungssysteme gesprengt bzw. außer Kraft gesetzt wird.Abstract This dissertation uses the unofficial term "Systemsprenger" (Baumann 2014) to describe children who cannot be integrated into the child and youth welfare systems, as a code for early childhood, intersub-jective relationship experiences with the primary caregivers. The potential space of intermediate expe-rience (Winnicott 1971) and the reciprocal modulation of affects are central to experiences of self-co-herence and personality development. The child's active contribution consists in the excessive activity of vitality affects (Stern 1985) and its resulting lack of integration (Winnicott 1974), which manifest themselves in the form of conspicuous behavior. The so-called system breaker does not refer to a deficit in the child, but to a structural inability of the institutions. In this sense, the system breaker is nothing other than the dynamics of the ecology of early childhood development itself. The paper is based on an interweaving of cultural studies and developmental psychology perspectives in the investigation of the genealogy of the currently prevailing communicative reference system of the conditions for successful early childhood development. The media studies analysis of the case vignette of the protagonist Benni in the movie “Systemsprenger” from Nora Fingscheidt takes place against the background of an institutionally anchored emancipatory childhood construct. The argumentative core of this dissertation is Daniel Stern's theory of intersubjectivity (Stern 1985,1995) and his early childhood development stage model of interaffective relatedness for the organization of a psychologically coherent self. The movie “Systemsprenger” represents a media thematization of the structural incapacity of the insti-tutional milieu and a resulting diffusion of responsibility at the interpenetration level between psycho-logical and institutional systems. The unofficial attribution of the system breaker functions as an index of a failed social space-oriented health policy within the framework of a child welfare construct that refers to a simplified emancipatory concept of childhood and a partial understanding of transactional attachment theory. The developmental psychological perspective of the fictional-realistic relationship history of the prota-gonist Benni and the anti-violence trainer Micha constitutes a specific affect-intensive and holding spatial constellation (Trinkaus 2022). Here, the visualization of subjectification processes enables the audience to be affected by sensitizing them to primary intersubjective relationships, the significance of which for psychological self-organization can be experienced. The neglect of an ecology of the motivational systems of attachment, intersubjectivity and anticipatory socialization as well as the role of affective regulatory principles such as the experience of security, psychological intimacy, belonging and social participation lead to the formal logic of the currently pre-vailing medical sociology and attachment theory-oriented reference system of social support systems being shattered or rendered ineffective. | |||||||
Lizenz: | ![]() Dieses Werk ist lizenziert unter einer Creative Commons Namensnennung 4.0 International Lizenz | |||||||
Fachbereich / Einrichtung: | Philosophische Fakultät » Institut für Kultur und Medien | |||||||
Dokument erstellt am: | 27.01.2025 | |||||||
Dateien geändert am: | 27.01.2025 | |||||||
Promotionsantrag am: | 10.01.2019 | |||||||
Datum der Promotion: | 19.12.2024 |