Dokument: From Research to Policy: Evidence synthesis and valorisation in the field of air pollution research – the example of traffic-related air pollution
Titel: | From Research to Policy: Evidence synthesis and valorisation in the field of air pollution research – the example of traffic-related air pollution | |||||||
Weiterer Titel: | Von der Forschung zur Politik: Evidenzsynthese und Valorisierung am Beispiel der Forschung zu den Auswirkungen der verkehrsbedingten Luftbelastung auf die Gesundheit | |||||||
URL für Lesezeichen: | https://docserv.uni-duesseldorf.de/servlets/DocumentServlet?id=68001 | |||||||
URN (NBN): | urn:nbn:de:hbz:061-20250107-111046-4 | |||||||
Kollektion: | Dissertationen | |||||||
Sprache: | Englisch | |||||||
Dokumententyp: | Wissenschaftliche Abschlussarbeiten » Dissertation | |||||||
Medientyp: | Text | |||||||
Autor: | Kutlar Joss, Meltem [Autor] | |||||||
Dateien: |
| |||||||
Beitragende: | Prof. Dr. med. Hoffmann, Barbara [Gutachter] Prof. Dr. Dr. Icks, Andrea [Gutachter] | |||||||
Stichwörter: | Epidemiology, Air Pollution, Diabetes Mellitus, Stroke, Traffic-related air Pollution, Policy | |||||||
Dewey Dezimal-Klassifikation: | 600 Technik, Medizin, angewandte Wissenschaften » 610 Medizin und Gesundheit | |||||||
Beschreibungen: | Public Health ist die Wissenschaft vom Schutz und der Förderung der öffentlichen Gesundheit. Das Konzept des Public-Health-Aktionszyklus veranschaulicht diesen konstanten Prozess mit den Schritten Problemdefinition, Strategieformulierung, Umsetzung und Bewertung. Dem
Grundgedanken dieses Konzepts folgend, untersucht diese Dissertation die Risiken langfristiger verkehrsbedingter Luftverschmutzung (traffic-related air pollution TRAP) auf die kardiometabolischen Endpunkte Diabetes Typ 2 und Schlaganfall (Problemdefinition) und reflektiert Methoden zur Berechnung der Krankheitslast (Evaluation). Ausgehend von einer systematischen Übersichtsarbeit des Health Effects Instituts, welche Auswirkungen der verkehrsbedingten Luftverschmutzung auf ausgewählte gesundheitliche Endpunkte untersuchte, beschreiben zwei Artikel dieser Dissertation die Ergebnisse unter Berücksichtigung neuerer Literatur. Diese wurde in den elektronischen Datenbanken PubMed und LUDOK für Diabetes bis Mai 2022 und für Schlaganfälle bis Januar 2022 gesucht. Kriterien für die Beurteilung der Belastung als verkehrsbedingt wurden in einem umfassenden Protokoll definiert. Wo möglich, wurden random-effects Meta-Analysen durchgeführt. Basierend auf dem Ansatz des Office for Health Assessment and Translation (OHAT) wurde das Vertrauen in die Qualität der Studienlage bewertet und der Grad des Vertrauens in das Vorhandensein eines Zusammenhangs unter der Berücksichtigung aller Studien in einer Gesamtbewertung beurteilt. 21 Studien wurden in die Diabetes- und 19 in die Schlaganfall-Analysen einbezogen. Alle metaanalytisch summierten Effektschätzer wiesen auf ein höheres Diabetes-Risiko bei höherer Belastung hin, insbesondere für die Diabetes-Prävalenz mit NO2 (relatives Risiko RR 1.09; 95%- Konfidenzintervall: 1.02 bis 1.17 pro 10 μg/m3). Das Vertrauen in die Evidenz wurde als mittel eingestuft, was nach Einbezug der fünf neueren Studien bestärkt wurde. Die Schlaganfall-Metaanalyse zeigte erhöhte Risiken mit Russ, PM10 und PM2.5 und keine Zusammenhänge mit NOx und NO2. Das Vertrauen in die Qualität der Studienlage und in das Vorhandensein eines Zusammenhangs wurde als niedrig bzw. mittel eingestuft. Nach Einbezug der sechs zusätzlichen Studien war das Schlaganfallrisiko mit der PM2.5-Belastung signifikant erhöht (RR 1.22; 1.03 bis 1.21) und mit NO2 weiterhin nicht assoziiert (1.01; 0.96 bis 1.06), was mehr für einen Zusammenhang mit der verkehrsbedingten Feinstaubbelastung spricht. Sogenannte Burden of Disease Studien zeigen, dass Luftverschmutzung der wichtigste umweltbedingte Risikofaktor für die Gesundheit ist. Anhand verschiedener Gesundheitsfolgenabschätzungen für die Schweiz wurden Unterschiede in der Methodik für die Berechnung der Krankheitslast durch Luftverschmutzung aufgezeigt und Auswirkungen auf die Resultate diskutiert, welche aufgrund unterschiedlicher Inputdaten stark variieren können. Beispielsweise reichte die berechnete Zahl der luftverschmutzungsbedingten Todesfälle von 16 bis 76 pro 100'000 Einwohner. Die Transparenz der Methoden ist wichtig, um die Glaubwürdigkeit zu gewährleisten und trotz unterschiedlicher Zahlen zu betonen, dass die Luftverschmutzung eine nicht zu vernachlässigende Ursache von Krankheits- und vorzeitigen Todesfällen ist, die von den politischen Entscheidungsträgern weltweit angegangen werden muss. Der Verkehr als wichtige Quelle der Luftverschmutzung mit nachgewiesenen Gesundheitsfolgen sollte mit integrierten Mobilitätskonzepten angegangen werden, die einen Zusatznutzen durch die Verringerung von Lärm und Treibhausgasemissionen, durch die Erhöhung von Grünflächen und körperlicher Aktivität sowie durch die Verbesserung der Umweltqualität insgesamt bringen.Public health is the science of protecting and improving the health of populations. The concept of the Public Health Action Cycle exemplifies this constant effort with the steps problem definition, strategy formulation, implementation and evaluation. Following the idea of the public health action cycle, this dissertation studies the harmfulness of long-term traffic-related air pollution (TRAP) on the cardiometabolic endpoints of diabetes type 2 and stroke and reflects on the methods of burden of disease calculations. As part of a larger systematic review conducted by the Health Effects Institute on the effects of TRAP on key health outcomes published in 2022, the papers of this dissertation extend the interpretation of the reported results to include evidence published after completion of the original literature search in PubMed and LUDOK electronic databases up to May 2022 for diabetes and January 2022 for stroke. TRAP exposure was defined according to a comprehensive protocol. Random-effects meta-analyses were performed. Heterogeneity was assessed by the I2 and investigated by various a priori subgroup analyses. Confidence assessments were based on a modified Office for Health Assessment and Translation (OHAT) approach, complemented with a broader narrative synthesis, which also included evidence from studies not entering meta-analysis. 21 and 19 studies were included in the diabetes and stroke-analyses, respectively. All metaanalytic estimates indicated higher diabetes risks with higher exposure, especially for the NO2 prevalence analysis (relative risk RR 1.09; 95% confidence interval CI: 1.02; 1.17 per 10 μg/m3). The overall confidence in the evidence was rated moderate, strengthened by the addition of 5 recently published studies. The stroke meta-analysis showed non-significantly elevated risks with EC, PM10 and PM2.5 and null results with NOx and NO2 exposures. The confidence assessments regarding the quality of the body of evidence and separately regarding the presence of an association of TRAP with stroke considering all available evidence were rated low and moderate, respectively. The six additional studies resulted in slightly more robust adverse estimates for PM2.5 (1.22; 95%-CI: 1.03-1.21) and a null association for NO2 (1.01; 95%-CI: 0.96-1.06) making for a stronger case with particulate pollution from traffic. The risks of air pollution translate into high burden of disease showing that air pollution is the most important environmental risk factor for health. The methodology of burden of disease or health risk assessment (HRA) calculations were discussed comparing different HRAs for Switzerland. They revealed variations in numbers of deaths due to air pollution ranging from 16 to 76 per 100,000 inhabitants. These are due to variations in input data such as the counterfactual scenario (TMREL), the year of analysis or the exposure-risk functions used. Transparency in methods is important to ensure credibility and stress that beyond different numbers, air pollution is an important source of premature death and morbidity that needs to be addressed by policy makers worldwide. Traffic as an important source of air pollution should not only be addressed by technical solutions such as filter-technologies but with more integrated mobility concepts that have co-benefits by reducing noise, greenhouse gas emissions, increase green space, walkability and physical activity improving overall environmental quality. | |||||||
Rechtliche Vermerke: | CC BY | |||||||
Lizenz: | ![]() Dieses Werk ist lizenziert unter einer Creative Commons Namensnennung 4.0 International Lizenz | |||||||
Fachbereich / Einrichtung: | Medizinische Fakultät » Institute » Institut für Arbeitsmedizin und Sozialmedizin | |||||||
Dokument erstellt am: | 07.01.2025 | |||||||
Dateien geändert am: | 07.01.2025 | |||||||
Promotionsantrag am: | 22.04.2024 | |||||||
Datum der Promotion: | 10.12.2024 |