Dokument: HIV-assoziierte Polyneuropathie in den verschiedenen Episoden der antiretroviralen Kombinationstherapie (cART)
Titel: | HIV-assoziierte Polyneuropathie in den verschiedenen Episoden der antiretroviralen Kombinationstherapie (cART) | |||||||
URL für Lesezeichen: | https://docserv.uni-duesseldorf.de/servlets/DocumentServlet?id=67969 | |||||||
URN (NBN): | urn:nbn:de:hbz:061-20241218-092043-0 | |||||||
Kollektion: | Dissertationen | |||||||
Sprache: | Deutsch | |||||||
Dokumententyp: | Wissenschaftliche Abschlussarbeiten » Dissertation | |||||||
Medientyp: | Text | |||||||
Autor: | Berberich, Tim [Autor] | |||||||
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Beitragende: | Prof. Dr. Arendt, Gabriele [Gutachter] Prof. Dr. Germing, Ulrich [Gutachter] | |||||||
Dewey Dezimal-Klassifikation: | 600 Technik, Medizin, angewandte Wissenschaften » 610 Medizin und Gesundheit | |||||||
Beschreibungen: | Ziel dieser Arbeit war es, festzustellen, ob sich Inzidenz und Prävalenz der HIVassoziierten
Polyneuropathien in den verschiedenen Episoden der cART geändert haben. Es wurden retrospektiv elektroneurographische Messungen von insgesamt 1135 Patienten analysiert, die sich von 1987 bis 2020 in der Neuro-HIV Ambulanz der Neurologischen Klinik des Universitätsklinikums Düsseldorf vorstellten. Voraussetzung war die Messung mindestens zweier Beinnerven, Ausschlusskriterien waren missbräuchlicher Alkoholkonsum, Diabetes mellitus, Vitamin B12-Mangel und Chemotherapie mit Vinca- Alkaloiden sowie eine Amphotericin B oder Isoniacid-Medikation. Patienten mit mindestens zwei auffälligen Messwerten in der untersuchungs- und beschwerdeorientierten Elektroneurographie wurden der „Neuropathie-Gruppe“ zugeordnet. Patienten mit unauffälliger Neurographie wurden der „Nicht-Neuropathie-Gruppe“ zugeteilt und Patienten mit nur einem auffälligen Messwert keiner der beiden Gruppen. Hiermit konnten 258 in die Gruppe derer mit Neuropathie und 877 der Gruppe ohne Neuropathie zugeteilt werden. Alter, Dauer der HIV-Infektion und der CD4+-Zellzahl-Nadir erhöhten die Auftrittswahrscheinlichkeit einer Neuropathie. Geschlecht und CD4+-Zellzahl zeigten keinen Einfluss. Die „D-Drugs“ Zalcitabin und Stavudin, bei denen eine Neuropathie als häufig beobachtete Nebenwirkung gilt, zeigten in dieser Studie einen „protektiven“ Effekt. Dies lässt sich durch die vor „D-Drug“-Therapiestart stets durchgeführten Kontrollneurographien erklären, die in diese Studie miteinflossen, sodass Patienten mit präexistierenden Neuropathien diese Medikation nicht erhielten. Die Häufigkeit einer Neuropathie stieg von der „Prä-HAART-Ära“ (bis 1996) über die „HAART-Ära“ (1996-2007) bis zur Einführung der Proteaseinhibitoren 2007 stetig an. In dieser Zeit (2007-2015) war mehr als jede vierte Messung positiv (29%), was auf das Altern der Kohorte zurückzuführen ist. Seit der Veröffentlichung der START Studie im Jahr 2015 zeigt das Auftreten einer Neuropathie im Gegensatz zu den cerebralen Manifestationen jedoch einen Rückgang (23%).The aim of this study was to determine whether incidence and prevalence of HIV-associated polyneuropathies have changed during the various episodes of cART. Electroneurographic measurements of a total of 1135 patients who presented to the Neuro- HIV Outpatient Clinic of the Department of Neurology of the University Hospital of Duesseldorf from 1987 to 2020 were analyzed retrospectively. At least two lower extremity nerves were examined; exclusion criteria were alcohol abuse, diabetes mellitus, vitamin B12 deficiency and chemotherapy with vinca-alkaloids as well as amphotericin B or isoniacid medication. Patients with at least two abnormal electrophysiological results were assigned to the "neuropathy group". Patients with normal neurography were assigned to the "non-neuropathy group" and patients with only one abnormal measurement were not assigned to any of the two groups. This meant that 258 could be assigned to the group with neuropathy and 877 to the group without neuropathy. Age, duration of HIV infection and the CD4+-cell count nadir increased the probability of neuropathy. Gender and CD4+-cell count showed no influence. The "D-drugs" zalcitabine and stavudine, which frequently cause polyneuropathy as a side effect, showed a protective effect in this study. This can be explained by the control neurographies that were always carried out before starting "D-Drug" therapy, so that patients with pre-existing neuropathies did not receive this medication. The incidence of neuropathy increased steadily from the "pre-HAART era" (until 1996) to the "HAART era" (1996-2007) until the introduction of integrase inhibitors in 2007. During the last period of HAART (2007-2015), more than every fourth measurement was positive (29%) for polyneuropathy. Since the publication of the preliminary START study results in 2015, the occurrence of neuropathy shows a constant decrease (23%). | |||||||
Lizenz: | ![]() Dieses Werk ist lizenziert unter einer Creative Commons Namensnennung 4.0 International Lizenz | |||||||
Fachbereich / Einrichtung: | Medizinische Fakultät » Institute » Institut für Neuropathologie | |||||||
Dokument erstellt am: | 18.12.2024 | |||||||
Dateien geändert am: | 18.12.2024 | |||||||
Promotionsantrag am: | 09.07.2024 | |||||||
Datum der Promotion: | 09.12.2024 |