Dokument: Deutscher Expertenkonsens zur PD-L1-Testung („programmed cell death ligand 1“) in der perioperativen Systemtherapie des muskelinvasiven Blasenkarzinoms
Titel: | Deutscher Expertenkonsens zur PD-L1-Testung („programmed cell death ligand 1“) in der perioperativen Systemtherapie des muskelinvasiven Blasenkarzinoms | |||||||
URL für Lesezeichen: | https://docserv.uni-duesseldorf.de/servlets/DocumentServlet?id=67863 | |||||||
URN (NBN): | urn:nbn:de:hbz:061-20241204-104348-3 | |||||||
Kollektion: | Publikationen | |||||||
Sprache: | Deutsch | |||||||
Dokumententyp: | Wissenschaftliche Texte » Artikel, Aufsatz | |||||||
Medientyp: | Text | |||||||
Autoren: | Niegisch, Günter [Autor] Bolenz, C. [Autor] Doehn, C. [Autor] Gakis, G. [Autor] Hartmann, A. [Autor] Müller-Huesmann, H. [Autor] Reis, H. [Autor] Roghmann, F. [Autor] Schwamborn, K. [Autor] Tiemann, K. [Autor] | |||||||
Dateien: |
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Stichwörter: | Immun-Checkpoint-Inhibitor, Urothelkarzinom, PD-L1-Testung, Muskelinvasives Blasenkarzinom, Perioperative Systemtherapie | |||||||
Beschreibung: | Das Rezidivrisiko von Patienten mit einem muskelinvasiven Harnblasenkarzinom (MIBC) nach radikaler Zystektomie ist abhängig vom pathologischen Tumorstadium. Ein hohes Risiko weisen insbesondere Patienten mit einer lymphonodalen Metastasierung (pN+), lokal fortgeschrittenem (≥pT3) oder residuellem muskelinvasivem Tumor trotz neoadjuvanter Chemotherapie auf. Aktuell nimmt die Bedeutung einer adjuvanten Therapie mit Immun-Checkpoint-Inhibitoren (ICI) im Rahmen perioperativer systemtherapeutischer Konzepte zu. Die Indikationsstellung bei dem derzeit in der Europäischen Union zugelassenen PD-1-Inhibitor („programmed cell death 1“) Nivolumab erfordert die Expressionsbestimmung des PD-L1 („programmed cell death ligand 1“)-Proteins mittels Immunhistochemie im Tumorgewebe. Mit Fokus auf MIBC-Patienten mit hohem Rezidivrisiko ergeben sich neue Fragen in Bezug auf die Durchführung und Interpretation der PD-L1-Testung. Eine interdisziplinäre Expertengruppe aus Deutschland hat relevante Fragestellungen aus klinisch-pathologischer Sicht diskutiert und praxisnahe Handlungsempfehlungen erarbeitet, die die Implementierung einer validierten und qualitätsgesicherten PD-L1-Testung entlang der zugelassenen Indikationen im klinischen Alltag erleichtern sollen. | |||||||
Rechtliche Vermerke: | Originalveröffentlichung:
Niegisch, G., Bolenz, C., Doehn, C., Gakis, G., Hartmann, A., Müller-Huesmann, H., Reis, H., Roghmann, F., Schwamborn, K., Tiemann, K., & Retz, M. (2024). Deutscher Expertenkonsens zur PD-L1-Testung („programmed cell death ligand 1“) in der perioperativen Systemtherapie des muskelinvasiven Blasenkarzinoms. Die Urologie, 63(10), 1019–1027. https://doi.org/10.1007/s00120-024-02416-1 | |||||||
Lizenz: | ![]() Dieses Werk ist lizenziert unter einer Creative Commons Namensnennung 4.0 International Lizenz | |||||||
Fachbereich / Einrichtung: | Medizinische Fakultät | |||||||
Dokument erstellt am: | 04.12.2024 | |||||||
Dateien geändert am: | 04.12.2024 |