Dokument: Deutscher Expertenkonsens zur PD-L1-Testung („programmed cell death ligand 1“) in der perioperativen Systemtherapie des muskelinvasiven Blasenkarzinoms

Titel:Deutscher Expertenkonsens zur PD-L1-Testung („programmed cell death ligand 1“) in der perioperativen Systemtherapie des muskelinvasiven Blasenkarzinoms
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URN (NBN):urn:nbn:de:hbz:061-20241204-104348-3
Kollektion:Publikationen
Sprache:Deutsch
Dokumententyp:Wissenschaftliche Texte » Artikel, Aufsatz
Medientyp:Text
Autoren: Niegisch, Günter [Autor]
Bolenz, C. [Autor]
Doehn, C. [Autor]
Gakis, G. [Autor]
Hartmann, A. [Autor]
Müller-Huesmann, H. [Autor]
Reis, H. [Autor]
Roghmann, F. [Autor]
Schwamborn, K. [Autor]
Tiemann, K. [Autor]
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Dateien vom 04.12.2024 / geändert 04.12.2024
Stichwörter:Immun-Checkpoint-Inhibitor, Urothelkarzinom, PD-L1-Testung, Muskelinvasives Blasenkarzinom, Perioperative Systemtherapie
Beschreibung:Das Rezidivrisiko von Patienten mit einem muskelinvasiven Harnblasenkarzinom (MIBC) nach radikaler Zystektomie ist abhängig vom pathologischen Tumorstadium. Ein hohes Risiko weisen insbesondere Patienten mit einer lymphonodalen Metastasierung (pN+), lokal fortgeschrittenem (≥pT3) oder residuellem muskelinvasivem Tumor trotz neoadjuvanter Chemotherapie auf. Aktuell nimmt die Bedeutung einer adjuvanten Therapie mit Immun-Checkpoint-Inhibitoren (ICI) im Rahmen perioperativer systemtherapeutischer Konzepte zu. Die Indikationsstellung bei dem derzeit in der Europäischen Union zugelassenen PD-1-Inhibitor („programmed cell death 1“) Nivolumab erfordert die Expressionsbestimmung des PD-L1 („programmed cell death ligand 1“)-Proteins mittels Immunhistochemie im Tumorgewebe. Mit Fokus auf MIBC-Patienten mit hohem Rezidivrisiko ergeben sich neue Fragen in Bezug auf die Durchführung und Interpretation der PD-L1-Testung. Eine interdisziplinäre Expertengruppe aus Deutschland hat relevante Fragestellungen aus klinisch-pathologischer Sicht diskutiert und praxisnahe Handlungsempfehlungen erarbeitet, die die Implementierung einer validierten und qualitätsgesicherten PD-L1-Testung entlang der zugelassenen Indikationen im klinischen Alltag erleichtern sollen.
Rechtliche Vermerke:Originalveröffentlichung:
Niegisch, G., Bolenz, C., Doehn, C., Gakis, G., Hartmann, A., Müller-Huesmann, H., Reis, H., Roghmann, F., Schwamborn, K., Tiemann, K., & Retz, M. (2024). Deutscher Expertenkonsens zur PD-L1-Testung („programmed cell death ligand 1“) in der perioperativen Systemtherapie des muskelinvasiven Blasenkarzinoms. Die Urologie, 63(10), 1019–1027. https://doi.org/10.1007/s00120-024-02416-1
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Fachbereich / Einrichtung:Medizinische Fakultät
Dokument erstellt am:04.12.2024
Dateien geändert am:04.12.2024
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