Dokument: Quantifizierung biomechanischer und funktioneller Aspekte mittels Ganganalyse nach Implantation einer modularen Hüfttotalendoprothese

Titel:Quantifizierung biomechanischer und funktioneller Aspekte mittels Ganganalyse nach Implantation einer modularen Hüfttotalendoprothese
Weiterer Titel:Quantification of biomechanical and functional aspects using gait analysis after implantation of a modular total hip arthroplasty
URL für Lesezeichen:https://docserv.uni-duesseldorf.de/servlets/DocumentServlet?id=67635
URN (NBN):urn:nbn:de:hbz:061-20241125-110427-5
Kollektion:Dissertationen
Sprache:Deutsch
Dokumententyp:Wissenschaftliche Abschlussarbeiten » Dissertation
Medientyp:Text
Autor: Scheider, Roy Can [Autor]
Dateien:
[Dateien anzeigen]Adobe PDF
[Details]2,68 MB in einer Datei
[ZIP-Datei erzeugen]
Dateien vom 21.11.2024 / geändert 21.11.2024
Beitragende:Prof. Dr. Bernd Bittersohl [Gutachter]
Fung, Stephen Ngum [Gutachter]
Dewey Dezimal-Klassifikation:600 Technik, Medizin, angewandte Wissenschaften » 610 Medizin und Gesundheit
Beschreibungen:Zusammenfassung
Fragestellung und Ziele:
Mit der vorliegenden Studie sollen erstmals die funktionellen und biomechanischen Langzeitergebnisse nach Implantation einer S-ROM®-Hüfttotalendoprothese (Hüft-TEP) mittels instrumenteller, dreidimensionaler Ganganalyse erhoben werden. Es sollte untersucht werden, bei welchen Parametern mögliche Veränderungen vorliegen und wie sich diese über den Untersuchungszeitraum entwickeln. Dabei wurde das Gangbild der betroffenen Probanden im mehrjährigen Langzeitverlauf mit einem gesunden Normalkollektiv verglichen. Zusätzlich wurden die Ergebnisse der klinischen Untersuchung und der Bewertung des Gesundheitszustandes bzw. des Therapieerfolges durch die Patienten selbst im Rahmen der Erhebung des Harris Hip Score mit einbezogen.
Methodik:
Im Rahmen dieser Studie wurden 44 Patienten mit endgradiger Hüftgelenksarthrose, bei denen eine totalendoprothetische Versorgung des Hüftgelenks indiziert war und die nicht von weiteren, gangmodulierenden Erkrankungen betroffen waren, eingeschlossen. Diese wurden jeweils unmittelbar präoperativ, 1,57 (1,18) Jahre postoperativ sowie im Langzeitverlauf von 9,11 (3,53) Jahren nach operativer Implantation einer modularen S-ROM® Hüft-TEP mittels instrumenteller Ganganalyse, klinischer Untersuchung sowie Harris Hip Score evaluiert. Die statistische Auswertung erfolgte für abhängige Parameter mittels Wilcoxon-Rang-Test und für unabhängige Parameter mittels Mann-Whitney-U-Test, wobei Werte p<0,05 als signifikant gewertet wurden. Die Ergebnisse wurden im Seitenvergleich von betroffener und nicht betroffener Extremität und in Bezug zu einem gesunden Normalkollektiv betrachtet.
Ergebnisse:
Im Patientenkollektiv zeigen sich präoperativ signifikante Unterschiede bei den räumlich-zeitlichen und kinematischen Parametern (Ganggeschwindigkeit 3,26 (0,78) km/h, Hüftflexion kranke Seite 36,17 (6,68) °) sowohl gegenüber dem Vergleichskollektiv (Ganggeschwindigkeit 4,62 (0,48) km/h, Hüftflexion 44,5 (84,32) °) als auch im Vergleich zur gesunden Seite (Hüftflexion 40,41 (10,81) °). Eingeschränkte, passive Bewegungsausmaße, wie z. B. eine Hüftflexion von 83,12 (19,71) ° und ein reduzierter Harris Hip Score von 53,61 (12,83) Punkten spiegeln die funktionellen Einschränkungen einer endgradigen Arthrose des Hüftgelenks wider. Durch die operative, endoprothetische Intervention wird eine deutliche Verbesserung der genannten Parameter erreicht (Hüftflexion 91,38 (20,74) °, Harris Hip Score von 86,02 (11,84) Punkten), jedoch können die operierten Patienten nicht zum Normal-kollektiv aufschließen. Im postoperativen Langzeitverlauf nach 9,11 (3,53) Jahren persistieren spezifische Entlastungsmuster wie eine außenrotierte Fußstellung der kranken Seite von -11,06 (5,95) ° und funktionelle Einschränkungen wie eine Schrittbreite von 0,18 (0,04) m in dem mit einer modularer Hüft-TEP versorgten Patientenkollektiv.
Schlussfolgerungen:
Es kann gezeigt werden, dass im postoperativen Langzeitverlauf nach endoprothetischen Eingriffen funktionelle Defizite und Kompensationsmechanismen in unterschiedlichem Ausmaß bestehen. Diese sind der klinischen Untersuchung und der Patientenbefragung in Teilen nicht zugänglich. Die Methodik der Ganganalyse hat sich in dieser Arbeit als effektives Instrument zur Erkennung und Erfassung funktioneller Defizite bewährt. In weiteren Arbeiten müssen potentielle, therapeutische Interventions-möglichkeiten untersucht werden. Darüber hinaus sollten, z. B. multizentrisch, größere Stichproben generiert werden, um weitere Einflüsse wie Geschlecht und Alter zu untersuchen und durch Gruppenbildung spezifischere Ergebnisanalysen zu erhalten.

Summary
Research question and objectives:
The present study is the first to assess the functional and biomechanical long-term results after implan-tation of a S-ROM® total hip endoprosthesis by means of instrumental, three-dimensional gait analysis. The aim is to investigate which parameters show possible changes and how they develop over the study period. The gait pattern of the affected subjects was compared with a healthy control group over a long-term period of several years. In addition, the results of clinical examination and patient-reported outcome measures in the form of the Harris Hip Score were included.
Methods:
44 patients with terminal osteoarthritis of the hip indicated for total hip arthroplasty without other gait-impairing diseases were recruited for this study. They were evaluated immediately preoperatively, 1.57 (1.18) years postoperatively and in the long-term course of 9.11 (3.53) years after implantation of a modular S-ROM® total hip endoprosthesis by means of instrumental gait analysis, clinical examina-tion and Harris Hip Score. Statistical analysis was performed for dependent parameters using the Wil-coxon rank test and for independent parameters using the Mann-Whitney U test, values p<0.05 were considered significant. The results were examined in a side-by-side comparison of affected and unaf-fected extremity and in relation to a healthy control group.
Results:
In the patient collective, significant differences are seen preoperatively in spatio-temporal and kinematic parameters (gaitspeed 3.26 (0.78) km/h, hip flexion affected limp 36.17 (6.68) °) compared to the control group (gaitspeed 4.62 (0.48) km/h, hip flexion 44.5 (84.32) °), as well as in a side-by-side comparison of the healthy (hip flexion 40.41 (10.81) °) and the affected limb. Limited passive range of motion of i. e. a hip flexion of 83.12 (19.71) ° and a reduced Harris Hip Score of 53.61 (12.83) points reflect the functional limitations of end-grade hip osteoarthritis. The endoprosthetic intervention achieves a significant improvement in the above-mentioned parameters (hip flexion of 91.38 (20.74) °, Harris Hip Score of 86.02 (11.84) points), though the operated patients were still unable to catch up with the healthy control group. In the long-term postoperative course of 9.11 (3.53) years specific unloading patterns as an out-toing of -11.06 (5.95) ° of the affected limp and functional limitations in form of a stepwidth of 0.18 (0.04) m still persist in the patient collective fitted with a modular total hip endo-prosthesis.
Conclusions:
It has been shown that functional deficits and compensatory mechanisms remain to varying degrees in the postoperative long-term course after arthroplasty, which are partly not accessible to clinical ex-amination and outcome scoring. The methodology of gait analysis has proven to be an effective tool for detecting and recording functional deficits. Further work is needed to investigate possible therapeutic interventions. In addition, larger studies, for example multicentric, should investigate further influences such as gender and age and obtain more specific outcome analysis through grouping.
Lizenz:Creative Commons Lizenzvertrag
Dieses Werk ist lizenziert unter einer Creative Commons Namensnennung 4.0 International Lizenz
Fachbereich / Einrichtung:Medizinische Fakultät
Dokument erstellt am:25.11.2024
Dateien geändert am:25.11.2024
Promotionsantrag am:14.02.2024
Datum der Promotion:19.11.2024
english
Benutzer
Status: Gast
Aktionen