Titel: | Kognitive Remediation bei Menschen mit Schizophrenie: Machbarkeit und Versorgungssituation |
URL für Lesezeichen: | https://docserv.uni-duesseldorf.de/servlets/DocumentServlet?id=67339 |
URN (NBN): | urn:nbn:de:hbz:061-20241107-112019-3 |
Kollektion: | Dissertationen |
Sprache: | Deutsch |
Dokumententyp: | Wissenschaftliche Abschlussarbeiten » Dissertation |
Medientyp: | Text |
Autor: | Schuster, Tim [Autor]
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Dateien: | |
Beitragender: | Dr. Wölwer, Wolfgang [Gutachter]
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Dewey Dezimal-Klassifikation: | 600 Technik, Medizin, angewandte Wissenschaften » 610 Medizin und Gesundheit |
Beschreibungen: | Mindestens 75 % der Menschen mit Schizophrenie weisen neben den klinischen Symptomen auch kognitive Beeinträchtigungen auf, die in der Regel auch nach Symptomremission persistieren und sich negativ auf die psychosoziale Funktionsfähigkeit auswirken. Kognitive Remediationstherapie (CRT) stellt eine wirksame Therapieoption dar, die sowohl die angestrebten kognitiven Funktionen als auch das psychosoziale Funktionsniveau verbessert und daher in zahlreichen nationalen Behandlungsleitlinien empfohlen wird. Einige Studien weisen jedoch auf eine höhere Abbruchquote von CRT im ambulanten Setting hin. Zudem ist anzunehmen, dass CRT aufgrund der jungen Entwicklungsgeschichte und der erst kürzlich erfolgten höchsten Empfehlungsstufe in der S3-Leitlinie Schizophrenie (2019) in Deutschland noch nicht flächendeckend eingesetzt wird. Im Rahmen der vorliegenden Dissertation wurden zur Untersuchung dieser Problemstellung sowohl Daten zur Machbarkeit einer sechsmonatigen ambulanten CRT bei Patient*innen mit Schizophrenie ausgewertet als auch die aktuelle Versorgungssituation in Deutschland hinsichtlich des Einsatzes von CRT bei Menschen mit Schizophrenie im Rahmen einer Befragung erhoben. Die Ergebnisse zur Machbarkeit einer ambulanten CRT bei Schizophrenie zeigen, dass 58,8 % der Teilnehmer*innen das gesamte CRT-Programm (>80 %) absolvierten, 72,9 % mindestens die Hälfte. Die Ergebnisse der Befragung zur aktuellen stationären CRT-Versorgungssituation in Deutschland zeigen, dass nur 56,3 % der Kliniken ein evidenzbasiertes CRT-Programm verwenden. In 87,5 % der Einrichtungen erhalten weniger als die Hälfte der Schizophrenie-Patient*innen CRT und bei 64,3 % werden weniger als 11 Sitzungen durchgeführt. Eine sechsmonatige ambulante CRT kann somit als machbar angesehen werden, wobei die Therapieadhärenz unter Berücksichtigung von Bildungsniveau und IQ durch einen computergestützten, methodisch vielseitigen Ansatz verbessert werden kann. Die Daten zur Versorgungssituation zeigen, dass CRT bei Schizophrenie noch nicht flächendeckend und ausreichend intensiv eingesetzt wird und dass ein Bedarf an mehr Ressourcen und Kompetenzentwicklung für die Anwendung von CRT besteht.At least 75% of people with schizophrenia have cognitive impairments in addition to clinical symptoms, which usually persist even after symptom remission and have a negative impact on psychosocial functioning. Cognitive remediation therapy (CRT) is an effective treatment option that improves both the desired cognitive functions and the level of psychosocial functioning and is therefore recommended in numerous national treatment guidelines. However, some studies indicate a higher drop-out rate of CRT in the outpatient setting. In addition, it can be assumed that CRT is not yet extensively used in Germany due to its recent development history and the fact that it was only recently given the highest recommendation level in the S3 guideline on schizophrenia (2019). As part of this dissertation, data on the feasibility of six-month outpatient CRT in patients with schizophrenia was analysed and the current healthcare situation in Germany with regard to the use of CRT to people with schizophrenia was surveyed. The results on the feasibility of outpatient CRT for schizophrenia show that 58.8% of participants completed the entire CRT programme (>80%) and 72.9% completed at least half of it. The results of the survey on the current inpatient CRT healthcare situation in Germany show that only 56.3% of clinics use an evidence-based CRT program. In 87.5 % of institutions, less than half of schizophrenia patients receive CRT and in 64.3 % fewer than 11 sessions are performed. A six-month outpatient CRT programme can therefore be considered feasible, whereby treatment adherence can be improved by a computerised, methodologically versatile approach, taking into account educational level and IQ. The data on the healthcare situation show that CRT for schizophrenia is not yet used extensively and intensively enough and that there is a need for more resources and skills development for the use of CRT.
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Lizenz: |  Dieses
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Fachbereich / Einrichtung: | Medizinische Fakultät |
Dokument erstellt am: | 07.11.2024 |
Dateien geändert am: | 07.11.2024 |
Promotionsantrag am: | 31.07.2024 |
Datum der Promotion: | 31.10.2024 |