Beschreibungen: | Studierende weisen besonders häufig Symptome psychischer Erkrankungen wie Angststörungen und Depressionen auf. Oft bleiben diese jedoch unbehandelt aufgrund fehlender Ressourcen, langer Wartezeiten oder begrenzter Flexibilität standardisierter Verfahren. Die jüngsten Fortschritte im Bereich der digitalen Gesundheit, einschließ- lich der Entwicklung von digitalen Gesundheitsangeboten für psychische Erkrankun- gen, bieten hier innovative Lösungen für die oben genannten Zugangsprobleme. Trotz der gut dokumentierten Wirksamkeit solcher Angebote bleibt ihre Akzeptanz aufgrund mangelnder Kenntnis oder allgemeiner Skepsis jedoch sowohl bei Patient:innen als auch bei Gesundheitsfachkräften begrenzt. Zur Behebung mangelnden Wissens, wur- den akzeptanzfördernde Interventionen wie zielgruppenspezifische Informationsstra- tegien vorgeschlagen. In dieser kumulativen Dissertation werden verschiedene metho- dologische Ansätze angewendet, um Faktoren zu erforschen, die die Akzeptanz sol- cher digitalen Gesundheitsangebote sowohl fördern als auch behindern können, um darauf basierend Informationsstrategien für potenzielle Nutzer:innen (d.h. Studie- rende) und zukünftige Gesundheitsfachkräfte zu entwerfen. Die erste qualitative Stu- die (Studie 1) zielte darauf ab, Informationspräferenzen zu digitalen Gesundheitsan- geboten unter n = 21 Medizin- und Psychologiestudierenden aus der Perspektive von Nutzer:innen explorativ zu erforschen. In der quantitativen Studie (Studie 2) wurde der Fokus auf die Rolle der zukünftigen Verordner:innen gesetzt, indem die Akzeptanz verschiedener digitaler Gesundheitsangebote für unterschiedliche Anwendungszwe- cke unter n = 216 Psychotherapeut:innen in Ausbildung untersucht wurde. In der drit- ten Studie wurden die Daten aus Interviews mit n = 102 Studierenden herangezogen, die als Patient:innen an einem verzahnten Psychotherapie-Programm teilnahmen. Der Fokus lag hier auf der Exploration von Faktoren, die mit der Nutzung eines digitalen Gesundheitsangebots für Depressionen und Angststörungen assoziiert sein könnten. Insgesamt legen die Ergebnisse nahe, dass Studierende und zukünftige Gesundheits- fachkräfte noch begrenztes Wissen über sowie Erfahrungen mit digitalen Gesundheits- angeboten haben. Trotzdem zeigt sich eine positive Einstellung und Offenheit für die Nutzung solcher Angebote. Um die jeweiligen Zielgruppen zu erreichen, scheinen Bil- dungsumgebungen wie Universitäten oder Ausbildungseinrichtungen am geeignetsten zu sein. Die Ergebnisse der drei Studien liefern eine wichtige Grundlage, um basierend auf identifizierten personen- und interventionsspezifischen Faktoren akzeptanzför- dernde, zielgruppengerechte Interventionen zu entwerfen und zu implementieren.University students are especially susceptible to be experiencing symptoms of common mental disorders (CMDs), such as anxiety and depression. However, they often do not seek treatment due to limited resources of psychological counseling, long waiting times or limited flexibility of standardized programs. Recent progress in digital health, including the establishment of digital mental health services (dMHSs), provide innovative approaches to the handling of CMDs. However, despite their well-docu- mented effectiveness, their adoption remains limited due to a lack of awareness and general skepticism among both patients and healthcare professionals (HCPs). To close this knowledge gap, acceptance-facilitating interventions (AFIs) such as recipi- ent-targeted information strategies have been proposed to provide trustworthy infor- mation targeting doubts, possibly increasing acceptance and actual uptake of dMHSs. Within this cumulative dissertation, various methodological approaches are applied to explore factors that could both facilitate as well as impede the dissemination and up- take of dMHSs to design effective information strategies for both potential users (i.e. students) and future HCPs. The first qualitative study (study 1) aimed at exploring in- formation preferences on dMHSs among N = 21 future HCPs (i.e., medical and psy- chology students) as potential users, while the quantitative study (study 2) investigated the intention to use various dMHSs for different application purposes and explored which predictors best determine the intention to use dMHSs among N = 216 psycho- therapists in clinical training as potential future prescribers and recommenders of dMHSs. The third study qualitatively evaluated factors that might be associated with the use of a dMHS for mild to moderate depression and anxiety symptoms in N = 102 students that participated in a bCBT program. Overall, the results suggest that students and future HCPs still have limited knowledge about as well as experiences with dMHSs, but they reported positive attitudes and claimed to be open towards the use of dMHSs. To reach the respective target groups, educational environments, such as university or clinical training settings, appear to be the most appropriate. By exploiting person- (i.e., facilitating conditions, effort expectancy, performance expectancy, social influence and concerns) and intervention-specific factors (i.e., features, usability and developmental background of dMHSs) that are associated with dMHSs’ acceptance among users and providers, the results of the three studies lay an important foundation to design and implement recipient-targeted AFIs.
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