Dokument: Der systemische und kutane Lupus erythematodes in Nicaragua – Eine Querschnittstudie
Titel: | Der systemische und kutane Lupus erythematodes in Nicaragua – Eine Querschnittstudie | |||||||
Weiterer Titel: | Systemic and cutaneous lupus erythematosus in Nicaragua - A cross-sectional study | |||||||
URL für Lesezeichen: | https://docserv.uni-duesseldorf.de/servlets/DocumentServlet?id=67074 | |||||||
URN (NBN): | urn:nbn:de:hbz:061-20241023-082401-8 | |||||||
Kollektion: | Dissertationen | |||||||
Sprache: | Deutsch | |||||||
Dokumententyp: | Wissenschaftliche Abschlussarbeiten » Dissertation | |||||||
Medientyp: | Text | |||||||
Autor: | Jennifer Lydia Rodak [Autor] | |||||||
Dateien: |
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Beitragende: | Univ.-Prof. Dr. rer. nat. Ralph Brinks [Gutachter] Prof. Dr. sc. hum. Adrian Loerbroks [Gutachter] | |||||||
Stichwörter: | Lupus, Nicaragua | |||||||
Beschreibungen: | In dieser Studie können erstmals Aussagen über die klinischen Manifestationen, die sozioökonomische Position und die medizinische Versorgung von Patient*innen mit kutanem (CLE) und systemischem Lupus erythematodes (SLE) aus Nicaragua getroffen werden. Patient*innen mit CLE und SLE, die von Januar 2004 bis März 2018 von der Stiftung FLESNIC in Nicaragua (Fundación de Lupus Eritematoso Sistémico de Nicaragua) behandelt wurden, konnten in die Querschnittstudie eingeschlossen werden. Bei Aufnahme in die Stiftung wurde ein Fragebogen ausgefüllt. Es wurden adjustierte logistische Regressionsanalysen durchgeführt, um Odds Ratios (ORs) mit 95% Konfidenzintervallen (CI) zu schätzen. Von den 646 Patient*innen haben 89,8 % einen SLE. Je höher das Einkommen (OR 1,39; 95% CI: 1,17-1,68), desto wahrscheinlicher ist die Behandlung in spezialisierten Zentren (Rheumatologie, Nephrologie oder Dermatologie). Leben die Patient*innen auf dem Land (OR 0,74; 95%-KI: 0,58-0,95) oder unterhalb der Armutsgrenze (OR 0,56; 95%-KI 0,38-0,81), dann sind Arztbesuche seltener. Eine höhere Bildung geht häufiger mit der Einnahme von Malariamedikamenten (OR 1,27; 95%-KI: 1,01-1,60), Cumarinen (OR 2,43; 95%-KI: 1,10-5,64), Antidepressiva (OR 1,99; 95%-KI: 1,45-2,75) und Anxiolytika (OR 1,57; 95%-KI: 1,04-2,37) einher. Zudem verwenden Patient*innen mit höherer Bildung häufiger Sonnenschutzmittel (OR 1,39; 95%-KI: 1,11-1,76). Die Chance eines subjektiven Gedächtnisverlustes (OR 4,66; 95%-KI: 1,22-24,26) und einer Desorientierung (OR 10,6; 95%-KI: 1,78-209,28) ist bei SLE-Patient*innen, die unterhalb der Armutsgrenze leben, erhöht. Fatigue ist bei SLE-Patient*innen mit akademischer Bildung im Vergleich zu niedriger Bildung häufiger (OR 3,19; 95%-KI: 1,26-10,78). Kutane Komplikationen erhöhten das Auftreten von Depressivität (OR 1,94; 95%-KI 1,31-2,88), Desorientierung (OR 1,75; 95%-KI 1,23-2,50), Psychosen (OR 1,99; 95%-KI 1,25-3,18), Fatigue (OR 1,68; 95%-KI 1,07-2,66) und irreversiblen ZNS-Schäden (OR 3,72; 95%-KI 2,44-5,79). Das Auftreten von diskoiden Exanthemen erhöht das Risiko für Gedächtnisverlust (OR 1,64; 95%-KI 1,12-2,40) und Psychosen (OR 1,83; 95%-KI 1,14- 2,92). Schmetterlingserythem ist häufiger mit Gedächtnisverlust (OR 1,78; 95%-KI 1,26- 2,52), Depressivität (OR 1,72; 95%-KI 1,16-2,56) und Psychosen (OR 2,12; 95%-KI 1,35- 3,36) assoziiert. Wir haben Hinweise dafür, dass ein höherer sozioökonomischer Status mit einer besseren Versorgung assoziiert ist. Inverse Assoziationen wurden zwischen der sozioökonomischen Position und den kutanen Manifestationen beobachtet. Kutane und psychische Symptome sind positiv assoziiert. Ein Zusammenhang zwischen sozioökonomischer Position und psychischen Symptomen konnte jedoch nicht nachgewiesen werden.We sought to examine – for the first time – the clinical manifestations, socioeconomic correlates and medical care of cutaneous (CLE) and systemic lupus erythematosus (SLE) among patients in Nicaragua. Patients with CLE or SLE treated by the FLESNIC Foundation in Nicaragua from January 2004 to March 2018 were included in the cross-sectional study. A questionnaire was completed at entry. Adjusted logistic regression analyses were used. Of the 646 patients, 89,8% have SLE. The higher the income (OR 1.39; 95% CI: 1.17-1.68), the more likely physician visits occur. If patients live rural (OR 0.74; 95% CI: 0.58-0.95) or below the poverty line (OR 0.56; 95% CI 0.38-0.81), physician visits are less frequent. Patients with high education are more likely to take hydroxychloroquine (OR 1.27; 95% CI: 1.01-1.60), coumarins (OR 2.43; 95% CI: 1.10-5.64), antidepressants (OR 1.99; 95% CI: 1.45-2.75), and anxiolytics (OR 1.57; 95% CI: 1.04-2.37). They are also more likely to use sunscreen (OR 1.39; 95% CI: 1.11-1.76). The odds of memory loss (OR 4.66; 95% CI=1.22 -24.26) and disorientation (OR 10.6; 95% CI: 1.78-209.28) is increased in CLE patients living below the poverty line. Fatigue is more common in patients with academic education and SLE compared to low education (OR 3.19; 95% CI: 1.26-10.78). Cutaneous complications increase the odds of depression (OR 1.94; 95% CI 1.31-2.88), disorientation (OR 1.75; 95% CI 1.23-2.50), psychosis (OR 1.99; 95% CI 1.25-3.18), fatigue (OR 1.68; 95% CI 1.07-2.66), and irreversible CNS damage (OR 3.72; 95% CI 2.44-5.79). Discoid exanthema increase the odds of memory loss (OR 1.64; 95% CI 1.12-2.40) and psychosis (OR 1.83; 95% CI 1.14-2.92). Malar rash is more frequently associated with memory loss (OR 1.78; 95% CI 1.26-2.52), depression (OR 1.72; 95% CI 1.16-2.56), and psychosis (OR 2.12; 95% CI 1.35-3.36). The results show that a higher socioeconomic position can improve the medical care. Inverse correlations are shown between socioeconomic position and cutaneous manifestations. Cutaneous and psychiatric symptoms are related. However, an association between socioeconomic position and psychiatric symptoms was not demonstrated. We can demonstrate that a higher socioeconomic position has an association with medical care. Inverse associations are shown between socioeconomic position and cutaneous manifestations. Cutaneous and psychiatric symptoms are related. However, an association between socioeconomic position and psychiatric symptoms is not demonstrated. | |||||||
Lizenz: | ![]() Dieses Werk ist lizenziert unter einer Creative Commons Namensnennung 4.0 International Lizenz | |||||||
Fachbereich / Einrichtung: | Medizinische Fakultät | |||||||
Dokument erstellt am: | 23.10.2024 | |||||||
Dateien geändert am: | 23.10.2024 | |||||||
Promotionsantrag am: | 21.05.2024 | |||||||
Datum der Promotion: | 15.10.2024 |