Dokument: CLR (C-reaktives Protein zu Lymphozyten-Verhältnis) diente als vielversprechender prädiktiver Biomarker für zerebralen Vasospasmus bei aneurysmatischer Subarachnoidalblutung (aSAH): Eine retrospektive Kohortenstudie.
Titel: | CLR (C-reaktives Protein zu Lymphozyten-Verhältnis) diente als vielversprechender prädiktiver Biomarker für zerebralen Vasospasmus bei aneurysmatischer Subarachnoidalblutung (aSAH): Eine retrospektive Kohortenstudie. | |||||||
Weiterer Titel: | CLR (C-Reactive Protein to Lymphocyte Ratio) Served as a Promising Predictive Biomarker for Cerebral Vasospasm in Aneurysmal Subarachnoid Hemorrhage (aSAH): A Retrospective Cohort Study | |||||||
URL für Lesezeichen: | https://docserv.uni-duesseldorf.de/servlets/DocumentServlet?id=66778 | |||||||
URN (NBN): | urn:nbn:de:hbz:061-20240917-135520-8 | |||||||
Kollektion: | Dissertationen | |||||||
Sprache: | Englisch | |||||||
Dokumententyp: | Wissenschaftliche Abschlussarbeiten » Dissertation | |||||||
Medientyp: | Text | |||||||
Autor: | Li, Ke [Autor] | |||||||
Dateien: |
| |||||||
Beitragende: | PD Dr. Muhammad, Sajjad [Gutachter] Univ.-Prof. Dr. med. Dipl.-Inform. Caspers, Julian [Gutachter] | |||||||
Dewey Dezimal-Klassifikation: | 600 Technik, Medizin, angewandte Wissenschaften » 610 Medizin und Gesundheit | |||||||
Beschreibungen: | Zusammenfassung
Unsere Studie zielt in erster Linie darauf ab, den Zusammenhang zwischen dem Verhältnis von C-reaktivem Protein zu Lymphozyten- (CLR) und dem neurologischen Funktionsergebnis und den Komplikationen nach einer aSAB zu untersuchen. Wir haben Serum-Biomarker inklusive weißer Blutkörperchen (WBC), Thrombozyten, Neutrophile, Lymphozyten und Monozytenzählungen sowie Serum-C-reaktives Protein (CRP) innerhalb von 24 Stunden nach der Notaufnahme quantifiziert. Die Berechnung des CLR erfolgte durch Division des CRP durch die Lymphozytenzahl. Das funktionelle Ergebnis wurde anhand der modifizierten Rankin-Skala (mRS) nach 6 Monaten nach der aSAB-Aufnahme bewertet. Neurologische Komplikationen, einschließlich zerebraler Vasospasmen (CVS), verzögerter zerebraler Ischämie (DCI), chronischer Hydrozephalus (CH) und Krampfanfälle, wurden anhand von Symptomen und radiologischer Bildgebung untersucht. Multivariate logistische Regressionsmodelle wurden verwendet, um die unabhängigen Faktoren zu bewerten Receiver-operative-Kurven (ROC) wurden verwendet, um den Vorhersagewert zu bewerten. Unsere Ergebnisse zeigten, dass aSAB-Patienten mit CVS höhere CLR-Werte aufwiesen als Patienten ohne CVS. Es wurde festgestellt, dass die CLR bei der Aufnahme unabhängig mit der CVS nach aSAB assoziiert ist. Darüber hinaus hatte die CLR bei der Aufnahme einen günstigen prädikativen Wert für ein CVS nach aSAB auf. Ein Aufnahme-CLR von 0.757 mg×10-6 wurde als optimaler Grenzwert identifiziert, um zwischen CVS- und Nicht-CVS-Fällen zu unterscheiden. Zusammenfassend lässt sich sagen, dass die CLR bei der Aufnahme ein leicht quantifizierbarer Laborparameter ist, der ein CVS nach aSAB effizient vorhersagt.Summary Our study primarily aims to investigate the associations of C-reactive protein to lymphocyte ratio (CLR) with neurological functional outcome and complications following aSAH. We obtained admission serum biomarkers including white blood cell (WBC), platelet, neutrophil, lymphocyte, and monocyte counts, and serum C-reactive protein (CRP) levels within 24 hours at the emergency unit. Calculations of CLR involved dividing the CRP by the lymphocyte count. Functional outcome was assessed using the 6-month modified Rankin Scale (mRS) after aSAH admission. Neurological complications, including cerebral vasospasm (CVS), delayed cerebral ischemia (DCI), chronic hydrocephalus (CH), and seizures, were evaluated through symptoms, signs, and imaging examinations. Multivariate logistic regression models were used to assess the independent factors, and receiver operating characteristic (ROC) curves were employed to evaluate the predictive value. Our findings showed that aSAH patients with CVS displayed higher CLR values than patients without CVS. Admission CLR was found to be independently associated with CVS after aSAH. Additionally, admission CLR performed favorable predictive value for CVS following aSAH. An admission CLR of 0.757 mg×10-6 was identified as the optimal cutoff threshold to distinguish between CVS and non-CVS cases. In conclusion, admission CLR is an easily quantifiable laboratory parameter that efficiently predicts CVS after aSAH. | |||||||
Lizenz: | ![]() Dieses Werk ist lizenziert unter einer Creative Commons Namensnennung 4.0 International Lizenz | |||||||
Fachbereich / Einrichtung: | Medizinische Fakultät | |||||||
Dokument erstellt am: | 17.09.2024 | |||||||
Dateien geändert am: | 17.09.2024 | |||||||
Promotionsantrag am: | 10.09.2024 | |||||||
Datum der Promotion: | 10.09.2024 |