Dokument: Prognostischer Einfluss der Gefäßinfiltration bei Patienten mit Adenokarzinom des Pankreas unter Berücksichtigung der lymphogenen und hämatogenen Tumorzelldissemination

Titel:Prognostischer Einfluss der Gefäßinfiltration bei Patienten mit Adenokarzinom des Pankreas unter Berücksichtigung der lymphogenen und hämatogenen Tumorzelldissemination
Weiterer Titel:Prognostic impact of vascular infiltration in patients with pancreatic adenocarcinoma considering lymphatic and hematogenous tumor cell dissemination
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URN (NBN):urn:nbn:de:hbz:061-20240912-080521-4
Kollektion:Dissertationen
Sprache:Deutsch
Dokumententyp:Wissenschaftliche Abschlussarbeiten » Dissertation
Medientyp:Text
Autor: Karatza, Ayse Gül [Autor]
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Dateien vom 10.09.2024 / geändert 10.09.2024
Beitragende:Prof. Dr. Rehders Alexander [Gutachter]
Prof. Dr. med. Zeus, Tobias [Gutachter]
Dewey Dezimal-Klassifikation:600 Technik, Medizin, angewandte Wissenschaften » 610 Medizin und Gesundheit
Beschreibungen:Ziel der Arbeit war es, den Zusammenhang zwischen der vaskulären Infiltration des
Pankreaskarzinoms und klinisch-pathologischen Parametern zu untersuchen. Es sollte
analysiert werden, ob ein bereits stattgefundenes invasives Wachstum in die Gefäße durch
die enge Topographie der Strukturen bedingt oder ein Marker für eine aggressive
Tumorbiologie ist.
Wir erstellten eine Datenbank mit 108 Patienten, die sich im Zeitraum von 2003 bis 2010 einer
chirurgisch-onkologischen Therapie unterzogen. Dadurch konnten prä- und perioperative
Daten evaluiert werden. Zusätzlich erhoben wir postoperative Daten mit einem mittleren
Beobachtungszeitraum von 28 Monaten (Spanne: 5-90 Monate).
Um disseminierte Tumorzellen in den Lymphknoten nachweisen zu können, die im Rahmen
der histologischen Routineuntersuchung nicht entdeckt wurden, benutzten wir den Antikörper
BerEp4 gegen das epitheliale Adhäsionsmolekül EpCAM. Um die hämatogene Streuung des
Tumors zu ermitteln, setzten wir die Fluoresenzfärbung mit dem Panzytokeratin Antikörper ein,
wodurch die epithelialen Zytokeratin-Subtypen CK8, CK18 und CK19 detektiert werden.
Von den insgesamt 108 Patienten des Kollektivs unterzogen sich aufgrund eines Befalls der
Gefäße insgesamt 39 einer Gefäßresektion. Bei 69 Patienten lag keine Infiltration der Gefäße
vor. Beide Gruppen, gefäßresezierte (GR) und nicht gefäßresezierte (NGR) Patienten
korrelierten wir jeweils mit verschiedenen klinisch-pathologischen Parametern. 56% der GRGruppe
(n= 22) und 46% der NGR-Gruppe (n= 32) wiesen disseminierte Tumorzellen in den
Lymphknoten auf (p = 0,317). Disseminierte Tumorzellen im Knochenmark konnten bei 7%
der GR-Gruppe (n= 3) und 13% der NGR-Gruppe (n= 9) nachgewiesen werden (p = 0,467). In
Bezug auf die Mortalität (GR: 2 Patienten versus NGR: 9 Patienten; p = 0,194), die Morbidität
(GR: 17 Patienten versus NGR: 23 Patienten; p = 0,093) und den intensivstationären
Aufenthalt (GR: 11 Patienten versus NGR: 19 Patienten; p = 0,986) konnte in der GR-Gruppe
keine statistische Signifikanz gezeigt werden. Untersuchungen des Lymphknotenstatus nach
einer radikalen Lymphadenektomie, des BerEP-Status der Lymphknoten und der perineuralen
Infiltration zeigten hingegen eine statistische Signifikanz im Hinblick auf das rezidivfreie
Überleben, das metastasenfreie Überleben und das Gesamtüberleben der Patienten.
Wie viele andere Arbeiten konnten auch wir mit unserer Arbeit zeigen, dass der Befall von
Lymphknoten einer der prognostisch bedeutendsten Parameter ist. Unsere Ergebnisse
demonstrieren jedoch im Gegensatz zu anderen Studien, dass die Infiltration von lokalen
Gefäßen keineswegs mit der lymphogenen und hämatogenen Streuung des Tumors korreliert.
Vielmehr erreicht man durch die Resektion von betroffenen Gefäßen eine R0-Situation, die für
den Patienten von prognostischer Bedeutung ist.

The aim of this study was to investigate the relationship between vascular infiltration of
pancreatic carcinoma and clinical-pathological parameters. It was analyzed whether the
invasive growth into the vessels is due to the close topography of the structures or is a marker
for aggressive tumor biology.
We created a database with 108 patients who underwent surgical oncological therapy between
2003 and 2010. This allowed us to evaluate pre- and perioperative data. Additionally, we
collected postoperative data with a mean follow-up period of 28 months (range: 5-90 months).
To detect disseminated tumor cells in lymph nodes that were not discovered during routine
histological examination, we used the antibody BerEp4 against the epithelial adhesion
molecule EpCAM. To determine hematogenous spread of the tumor, we employed
fluorescence staining with the pan-cytokeratin antibody, which allowed us to detect the
epithelial cytokeratin subtypes CK8, CK18, and CK19.
Out of the total of 108 patients in the cohort, 39 underwent vascular resection due to vessel
infiltration, while 69 patients had no vascular infiltration. We correlated both groups, vascularresected
(GR) and non-vascular-resected (NGR) patients, with various clinical-pathological
parameters. In the GR group, 56% (n=22) and in the NGR group, 46% (n=32) had
disseminated tumor cells in lymph nodes (p = 0.317). Disseminated tumor cells in the bone
marrow were detected in 7% of the GR group (n=3) and 13% of the NGR group (n=9) (p =
0.467). Regarding mortality (GR: 2 patients versus NGR: 9 patients; p = 0.194), morbidity (GR:
17 patients versus NGR: 23 patients; p = 0.093), and intensive care unit stay (GR: 11 patients
versus NGR: 19 patients; p = 0.986), there was no statistical significance in the GR group.
However, investigations into lymph node status after radical lymphadenectomy, BerEP status
of lymph nodes, and perineural infiltration showed statistical significance in terms of
recurrence-free survival, metastasis-free survival, and overall survival of patients.
Like many other studies, our work also demonstrated that lymph node involvement is one of
the most prognostically significant parameters. However, our results show, in contrast to other
studies, that infiltration of local vessels is not correlated with lymphatic and hematogenous
tumor spread. Instead, resection of affected vessels achieves an R0 situation, which is of
prognostic significance for the patient.
Lizenz:Creative Commons Lizenzvertrag
Dieses Werk ist lizenziert unter einer Creative Commons Namensnennung 4.0 International Lizenz
Fachbereich / Einrichtung:Medizinische Fakultät
Dokument erstellt am:12.09.2024
Dateien geändert am:12.09.2024
Promotionsantrag am:24.04.2024
Datum der Promotion:03.09.2024
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