Dokument: Risk Phenotypes of Diabetes and Association with COVID-19-Related Severity and Death - An Update of a Living Systematic Review and Meta-Analysis
Titel: | Risk Phenotypes of Diabetes and Association with COVID-19-Related Severity and Death - An Update of a Living Systematic Review and Meta-Analysis | |||||||
URL für Lesezeichen: | https://docserv.uni-duesseldorf.de/servlets/DocumentServlet?id=66609 | |||||||
URN (NBN): | urn:nbn:de:hbz:061-20240916-144955-6 | |||||||
Kollektion: | Dissertationen | |||||||
Sprache: | Englisch | |||||||
Dokumententyp: | Wissenschaftliche Abschlussarbeiten » Dissertation | |||||||
Medientyp: | Text | |||||||
Autor: | Christodoulou, Nikoletta [Autor] | |||||||
Dateien: |
| |||||||
Beitragende: | PD Dr. Schlesinger, Sabrina [Gutachter] Prof. Dr. Jung, Christian [Gutachter] | |||||||
Dewey Dezimal-Klassifikation: | 600 Technik, Medizin, angewandte Wissenschaften » 610 Medizin und Gesundheit | |||||||
Beschreibungen: | Im Zusammenhang mit der COVID-19-Pandemie gibt es Hinweise darauf, dass Diabetes ein Risikofaktor für eine schlechte Prognose ist. Ziel dieser Studie ist es daher, die
Hochrisiko-Phänotypen von Patienten mit Diabetes zu identifizieren, die mit dem Tod und Schweregrad von COVID-19 verbunden sind. Dies ist das erste Update eines kürzlich veröffentlichten systematischen Reviews und Metaanalyse von Beobachtungsstudien, das Phänotypen bei Menschen mit Diabetes in Bezug auf COVID-19-bedingten Tod und Schweregrad untersuchte. Bis Mai 2021 wurden vier verschiedene Datenbanken durchsucht. Die Literatur wurde von zwei unabhängigen Forschern gesichtet und die Daten wurden aus den relevanten Studien extrahiert. Das Bias-Risiko der Studien wurde mit dem QUIPS-Tool und die ertrauenswürdigkeit der Evidenz mit dem GRADE-Tool bewertet. Wir berechneten die Gesamt-Relativen Risiken (SRR) mit 95%-Konfidenzintervallen (KI) unter Verwendung von Random-Effects Metaanalysen. Gemäß den Einschlusskriterien wurden 80 Artikel, davon 58 neue Studien, mit 90.000 Personen mit Diabetes eingeschlossen. Wir haben 143 Metaanalysen durchgeführt, 68 zu COVID-19-bedingten Tod und 75 zum Schweregrad von COVID-19. Es wurden Zusammenhänge mit hoher Vertrauenswürdigkeit der Evidenz zwischen männlichem Geschlecht, höherem Alter, Blutzuckerspiegel bei der Aufnahme, chronischer Insulin- und Metformineinnahme sowie vorbestehenden Komorbiditäten (CVD, CKD, COPD) und COVID-19-bedingten Todesfällen nachgewiesen. Unsere Ergebnisse liefern neue Erkenntnisse mit mittlerer bis hoher Vertrauenswürdigkeit der Evidenz für Adipositas (SRR: 1,54 [95% KI: 1,11, 2,15]; n=9 Studien), mikrovaskuläre Komplikationen (SRR: 1,55 [95% KI: 1,08, 2,22]; n=3), Demenz/kognitive Beeinträchtigungen (SRR: 1,76 [95% KI: 1,21, 2,58]; n=4), Charlson- Index (SRR pro 1 Einheit: 1,33 [95% KI: 1,13, 1,57]; n=2), hohe CRP-Werte (SRR pro 5 mg/l: 1,07 [95% Kl: 1,02, 1,12]; n=7), AST (SRR: pro 5 U/l: 1,42 [95% Kl: 1,06, 1,90]; n=4), eGFR invers (SRR pro 10 ml/min/1,73 m²: 0,78 [95% KI: 0,64, 0,93]; n=3) und Lymphozytenzahl invers (SRR pro 1x109/l: 0,29 [95% KI: 0,11, 0,73]; n=5) im Hinblick auf COVID-19-bedingten Tod. Es ergaben sich ähnliche Ergebnisse zwischen diesen Risikofaktoren und dem Schweregrad von COVID-19, allerdings wurden für diesen Endpunkt weitere Risikofaktoren identifiziert: Hypertonie (SRR: 1,28 [95% KI: 1,13, 1,44]; n=24) und HbA1c (SRR pro 10 mmol/mol: 1,12 [95% KI: 1,01, 1,24]; n=13). Unsere Ergebnisse deuten darauf hin, dass nicht der Diabetes an sich, sondern der Schweregrad des Diabetes und die vorbestehenden Komorbiditäten die Prognose von COVID-19 bedingen.In the context of the COVID-19 pandemic, there is an indication that diabetes is a risk factor for poor prognosis. The aim of this research is therefore to determine the high-risk phenotypes of patients with diabetes that are associated with death and COVID-19-related severity and to quantify the risk. This is the first update of our recently published systematic review and meta-analysis of observational studies investigating phenotypes in individuals with diabetes regarding COVID-19-related death and severity. Until May 2021 four different databases were searched. The literature was screened by two independent researchers and data were extracted from eligible studies. The risk of bias of the studies was evaluated by the QUIPS tool and the certainty of evidence by the GRADE tool. We calculated summary relative risks (SRR) with a 95% confidence interval (CI) using random effects meta-analyses. According to the eligibility criteria, 80 articles, of which 58 were new studies, involving 90,000 individuals were included. We carried out 143 metaanalyses, 68 on COVID-19-related death and 75 on COVID-19-related severity. Associations with high certainty of evidence were demonstrated between male sex, older age, admission blood glucose level, use of chronic insulin and metformin, as well as preexisting comorbidities (CVD, CKD, COPD) with COVID-19-related death. Our results generate new evidence with moderate to high certainty of evidence for obesity (SRR: 1.54 [95% CI: 1.11, 2.15]; n=9 studies), pre-existing microvascular complications (SRR: 1.55 [95% CI: 1.08, 2.22]; n=3), dementia/cognitive impairments (SRR: 1.76 [95% CI: 1.21, 2.58]; n=4), Charlson index (SRR per 1 unit: 1.33 [95% CI: 1.13, 1.57]; n=2), high levels of CRP (SRR per 5 mg/l: 1.07 [95% Cl: 1.02, 1.12]; n=7), AST (SRR per 5 U/l: 1.42 [95% Cl: 1.06, 1.90]; n=4), eGFR inversely (SRR per 10 ml/min/1,73 m²: 0.78 [95% Cl: 0.64, 0.93]; n=3) and lymphocyte count inversely (SRR per 1x109/l: 0.29 [95% Cl: 0.11, 0.73]; n=5) related to COVID-19 death. There were similar results between these risk factors and the severity of COVID-19, but additional risk factors were identified for this endpoint: hypertension (SRR: 1.28 [95% Cl: 1.13, 1.44]; n=24) and HbA1c (SRR per 10 mmol/mol: 1.12 [95% Cl: 1.01, 1.24]; n=13). Our findings imply that it is not the diabetes per se, but that the prognosis of COVID-19 depends on the severity of diabetes and the pre-existing comorbidities. | |||||||
Lizenz: | ![]() Dieses Werk ist lizenziert unter einer Creative Commons Namensnennung 4.0 International Lizenz | |||||||
Fachbereich / Einrichtung: | Sonstige Einrichtungen/Externe » An-Institute » Deutsches Diabetes-Zentrum | |||||||
Dokument erstellt am: | 16.09.2024 | |||||||
Dateien geändert am: | 16.09.2024 | |||||||
Promotionsantrag am: | 27.02.0024 | |||||||
Datum der Promotion: | 20.08.0024 |