Dokument: Risk Phenotypes of Diabetes and Association with COVID-19-Related Severity and Death - An Update of a Living Systematic Review and Meta-Analysis

Titel:Risk Phenotypes of Diabetes and Association with COVID-19-Related Severity and Death - An Update of a Living Systematic Review and Meta-Analysis
URL für Lesezeichen:https://docserv.uni-duesseldorf.de/servlets/DocumentServlet?id=66609
URN (NBN):urn:nbn:de:hbz:061-20240916-144955-6
Kollektion:Dissertationen
Sprache:Englisch
Dokumententyp:Wissenschaftliche Abschlussarbeiten » Dissertation
Medientyp:Text
Autor: Christodoulou, Nikoletta [Autor]
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Dateien vom 26.08.2024 / geändert 26.08.2024
Beitragende:PD Dr. Schlesinger, Sabrina [Gutachter]
Prof. Dr. Jung, Christian [Gutachter]
Dewey Dezimal-Klassifikation:600 Technik, Medizin, angewandte Wissenschaften » 610 Medizin und Gesundheit
Beschreibungen:Im Zusammenhang mit der COVID-19-Pandemie gibt es Hinweise darauf, dass Diabetes ein Risikofaktor für eine schlechte Prognose ist. Ziel dieser Studie ist es daher, die
Hochrisiko-Phänotypen von Patienten mit Diabetes zu identifizieren, die mit dem Tod und Schweregrad von COVID-19 verbunden sind. Dies ist das erste Update eines kürzlich
veröffentlichten systematischen Reviews und Metaanalyse von Beobachtungsstudien, das Phänotypen bei Menschen mit Diabetes in Bezug auf COVID-19-bedingten Tod und
Schweregrad untersuchte. Bis Mai 2021 wurden vier verschiedene Datenbanken durchsucht. Die Literatur wurde von zwei unabhängigen Forschern gesichtet und die Daten
wurden aus den relevanten Studien extrahiert. Das Bias-Risiko der Studien wurde mit dem QUIPS-Tool und die
ertrauenswürdigkeit der Evidenz mit dem GRADE-Tool bewertet.
Wir berechneten die Gesamt-Relativen Risiken (SRR) mit 95%-Konfidenzintervallen (KI) unter Verwendung von Random-Effects Metaanalysen. Gemäß den Einschlusskriterien
wurden 80 Artikel, davon 58 neue Studien, mit 90.000 Personen mit Diabetes eingeschlossen. Wir haben 143 Metaanalysen durchgeführt, 68 zu COVID-19-bedingten
Tod und 75 zum Schweregrad von COVID-19. Es wurden Zusammenhänge mit hoher Vertrauenswürdigkeit der Evidenz zwischen männlichem Geschlecht, höherem Alter,
Blutzuckerspiegel bei der Aufnahme, chronischer Insulin- und Metformineinnahme sowie vorbestehenden Komorbiditäten (CVD, CKD, COPD) und COVID-19-bedingten Todesfällen nachgewiesen. Unsere Ergebnisse liefern neue Erkenntnisse mit mittlerer bis hoher Vertrauenswürdigkeit der Evidenz für Adipositas (SRR: 1,54 [95% KI: 1,11, 2,15]; n=9 Studien), mikrovaskuläre Komplikationen (SRR: 1,55 [95% KI: 1,08, 2,22]; n=3), Demenz/kognitive Beeinträchtigungen (SRR: 1,76 [95% KI: 1,21, 2,58]; n=4), Charlson- Index (SRR pro 1 Einheit: 1,33 [95% KI: 1,13, 1,57]; n=2), hohe CRP-Werte (SRR pro 5
mg/l: 1,07 [95% Kl: 1,02, 1,12]; n=7), AST (SRR: pro 5 U/l: 1,42 [95% Kl: 1,06, 1,90]; n=4), eGFR invers (SRR pro 10 ml/min/1,73 m²: 0,78 [95% KI: 0,64, 0,93]; n=3) und Lymphozytenzahl invers (SRR pro 1x109/l: 0,29 [95% KI: 0,11, 0,73]; n=5) im Hinblick
auf COVID-19-bedingten Tod. Es ergaben sich ähnliche Ergebnisse zwischen diesen Risikofaktoren und dem Schweregrad von COVID-19, allerdings wurden für diesen
Endpunkt weitere Risikofaktoren identifiziert: Hypertonie (SRR: 1,28 [95% KI: 1,13, 1,44]; n=24) und HbA1c (SRR pro 10 mmol/mol: 1,12 [95% KI: 1,01, 1,24]; n=13). Unsere Ergebnisse deuten darauf hin, dass nicht der Diabetes an sich, sondern der Schweregrad des Diabetes und die vorbestehenden
Komorbiditäten die Prognose von
COVID-19 bedingen.

In the context of the COVID-19 pandemic, there is an indication that diabetes is a risk factor for poor prognosis. The aim of this research is therefore to determine the high-risk phenotypes of patients with diabetes that are associated with death and COVID-19-related severity and to quantify the risk. This is the first update of our recently published systematic review and meta-analysis of observational studies investigating phenotypes in individuals with diabetes regarding COVID-19-related death and severity. Until May 2021 four different databases were searched. The literature was screened by two independent
researchers and data were extracted from eligible studies. The risk of bias of the studies was evaluated by the QUIPS tool and the certainty of evidence by the GRADE tool. We calculated summary relative risks (SRR) with a 95% confidence interval (CI) using random effects meta-analyses. According to the eligibility criteria, 80 articles, of which 58 were new studies, involving 90,000 individuals were included. We carried out 143 metaanalyses, 68 on COVID-19-related death and 75 on COVID-19-related severity. Associations with high certainty of evidence were demonstrated between male sex, older
age, admission blood glucose level, use of chronic insulin and metformin, as well as preexisting comorbidities (CVD, CKD, COPD) with COVID-19-related death. Our results
generate new evidence with moderate to high certainty of evidence for obesity (SRR: 1.54 [95% CI: 1.11, 2.15]; n=9 studies), pre-existing microvascular complications (SRR: 1.55
[95% CI: 1.08, 2.22]; n=3), dementia/cognitive impairments (SRR: 1.76 [95% CI: 1.21, 2.58]; n=4), Charlson index (SRR per 1 unit: 1.33 [95% CI: 1.13, 1.57]; n=2), high levels of CRP (SRR per 5 mg/l: 1.07 [95% Cl: 1.02, 1.12]; n=7), AST (SRR per 5 U/l: 1.42 [95% Cl: 1.06, 1.90]; n=4), eGFR inversely (SRR per 10 ml/min/1,73 m²: 0.78 [95% Cl: 0.64, 0.93]; n=3) and lymphocyte count inversely (SRR per 1x109/l: 0.29 [95% Cl: 0.11, 0.73];
n=5) related to COVID-19 death. There were similar results between these risk factors and the severity of COVID-19, but additional risk factors were identified for this endpoint:
hypertension (SRR: 1.28 [95% Cl: 1.13, 1.44]; n=24) and HbA1c (SRR per 10 mmol/mol: 1.12 [95% Cl: 1.01, 1.24]; n=13). Our findings imply that it is not the diabetes per se, but that the prognosis of COVID-19 depends on the severity of diabetes and the pre-existing comorbidities.
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Fachbereich / Einrichtung:Sonstige Einrichtungen/Externe » An-Institute » Deutsches Diabetes-Zentrum
Dokument erstellt am:16.09.2024
Dateien geändert am:16.09.2024
Promotionsantrag am:27.02.0024
Datum der Promotion:20.08.0024
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