Dokument: Autos und Emotionen – Die Werbung der BMW AG in den 1950er Jahren

Titel:Autos und Emotionen – Die Werbung der BMW AG in den 1950er Jahren
Weiterer Titel:Cars and Emotions – BMW Advertising in the 1950s
URL für Lesezeichen:https://docserv.uni-duesseldorf.de/servlets/DocumentServlet?id=66576
URN (NBN):urn:nbn:de:hbz:061-20241002-072914-3
Kollektion:Publikationen
Sprache:Deutsch
Dokumententyp:Wissenschaftliche Abschlussarbeiten » Studienabschlussarbeit (z.B. Bachelor-, Master-, Examensarbeit)
Medientyp:Text
Autor: Krüger, Birte Lena Henrike [Autor]
Dateien:
[Dateien anzeigen]Adobe PDF
[Details]167,33 MB in einer Datei
[ZIP-Datei erzeugen]
Dateien vom 19.08.2024 / geändert 28.09.2024
Beitragende:Univ.-Prof. Dr. Thiemeyer, Guido [Gutachter]
Univ.-Prof. Dr. Nonn, Christoph [Gutachter]
Dewey Dezimal-Klassifikation:300 Sozialwissenschaften, Soziologie » 330 Wirtschaft
Beschreibungen:Die Bachelorarbeit untersucht die emotionale und kulturelle Bedeutung von Autos in der deutschen Gesellschaft der 1950er Jahre anhand der Werbung für die BMW Isetta. Es werden empirische und analytische Ansätze der Wirtschafts- und Emotionsgeschichte verbunden, um die Rolle von Konsum und Werbung für die Identitätsbildung in der Nachkriegszeit zu beleuchten. Durch die Analyse von Archivmaterial und Werbefotografien wird gezeigt, wie die Isetta mit sozialen und emotionalen Bedeutungen verknüpft wurde, um sie als Symbol für sozialen Aufstieg und Modernität zu etablieren.

The thesis explores the emotional and cultural significance of cars in 1950s German society through the lens of BMW Isetta advertising. It combines empirical and analytical approaches from economic history and the history of emotions to examine the role of consumption and advertising in identity formation during the post-war period. By analyzing archival materials and advertising photographs, the thesis demonstrates how the Isetta was associated with social and emotional meanings, establishing it as a symbol of upward social mobility and modernity.
Lizenz:Creative Commons Lizenzvertrag
Dieses Werk ist lizenziert unter einer Creative Commons Namensnennung 4.0 International Lizenz
Fachbereich / Einrichtung:Philosophische Fakultät » Historisches Seminar » Lehrstuhl für Neuere Geschichte (II)
Dokument erstellt am:02.10.2024
Dateien geändert am:02.10.2024
english
Benutzer
Status: Gast
Aktionen