Dokument: Veränderung der mitochondrialen Funktion im Fettgewebe nach Gewichtsabnahme abhängig vom NAFLD Status
Titel: | Veränderung der mitochondrialen Funktion im Fettgewebe nach Gewichtsabnahme abhängig vom NAFLD Status | |||||||
Weiterer Titel: | Alteration of mitochondrial function in adipose tissue after weight loss depending on NAFLD status | |||||||
URL für Lesezeichen: | https://docserv.uni-duesseldorf.de/servlets/DocumentServlet?id=66566 | |||||||
URN (NBN): | urn:nbn:de:hbz:061-20240822-104310-3 | |||||||
Kollektion: | Dissertationen | |||||||
Sprache: | Deutsch | |||||||
Dokumententyp: | Wissenschaftliche Abschlussarbeiten » Dissertation | |||||||
Medientyp: | Text | |||||||
Autor: | Esber, Simon Said [Autor] | |||||||
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Beitragende: | Prof. Dr. Roden, Michael [Gutachter] Prof. Dr. Hohlfeld, Thomas [Gutachter] | |||||||
Dewey Dezimal-Klassifikation: | 600 Technik, Medizin, angewandte Wissenschaften » 610 Medizin und Gesundheit | |||||||
Beschreibungen: | Hochkalorische Ernährung begünstigt das Auftreten von Adipositas und der nicht
alkoholischen Fettlebererkrankung (nonalcoholic fatty liver disease, NAFLD). Beide Erkrankungen sind eng miteinander verbunden und ihre Prävalenz steigt in den letzten Jahren kontinuierlich an. Zu der NAFLD zählen unterschiedliche Krankheitsbilder, wie die einfache Steatose, die entzündliche nichtalkoholische Steatohepatitis (NASH) sowie Leberzirrhose und das hepatozelluläre Karzinom. Insbesondere bei Adipositas Grad 3 kann die bariatrische Chirurgie als effektive Behandlungsmethode eingesetzt werden. Bislang ist nicht vollständig verstanden, wie sich die chirurgisch-induzierte Gewichtsreduktion auf den Energiestoffwechsel einzelner Gewebe auswirkt. Eine frühere Studie zeigte, dass die mitochondriale Atmung des subkutanen Fettgewebes bei Personen mit Adipositas im Vergleich zu normalgewichtigen Menschen reduziert ist wohingegen das Vorhandenseins einer NAFLD bei Adipositas Grad 3 keine Auswirkungen auf die mitochondriale Atmung des subkutanen Fettgewebes hatte. Ob die NAFLD jedoch einen Einfluss auf die Veränderungen der mitochondrialen Funktion nach der bariatrischen Operation hat, wurde bislang nicht untersucht, obwohl beide Organe, insbesondere im Hinblick auf den Lipidstoffwechsel, eng miteinander interagieren. Daher ergab sich für diese Arbeit die primäre Fragestellung, ob das Vorhandensein einer NAFLD vor der bariatrischen Operation kurz- und langfristige Auswirkungen auf die mitochondriale Atmung des subkutanen Fettgewebes nach der Operation hat. Es wurde bei 34 adipösen Personen mit einer Steatose (NAFL, n=12), einer NASH (n=10) und ohne NAFLD (n=12) vor sowie 12 und 52 Wochen nach einer bariatrischen Operation die mitochondriale Atmung im subkutanen Fettgewebe mittels hochauflösender Respirometrie gemessen. Zu diesen Zeitpunkten erfolgte auch eine Untersuchung der Insulinsensitivität mittels Glukose-Clamp- Tests. Vor der Operation war die maximale gekoppelte Respiration des subkutanen Fettgewebes zwischen den Gruppen vergleichbar. Nach 52 Wochen hatte die mitochondriale Atmung in allen drei Gruppen zugenommen, wobei der Anstieg bei Personen mit NASH im Vergleich zu jenen mit NAFL oder ohne NAFLD geringer war. Auch die Ganzkörper-Insulinsensitivität (M-Wert) war nach 52 Wochen in allen drei Gruppen höher, wobei die Zunahme bei Personen mit NASH nach 12 und 52 Wochen niedriger war als in den beiden anderen Gruppen. Der Anstieg der mitochondrialen Kapazität war eng positiv mit dem prozentualen Gewichtsverlust sowie mit dem M-Wert assoziiert. Somit führt die bariatrische Operation, unabhängig vom Voliegen eine NAFLD, zu einer Verbesserung der mitochondrialen Atmung des subkutanen Fettgewebes. Der prozentuale Gewichtsverlust und die Verbesserung der Insulinsensitivität scheinen dabei eine maßgebliche Rolle zu spielen. Bei Vorliegen einer NASH ist die Verbesserung des Energiestoffwechsels des subkutanen Fettwebes allerdings geringer. Diese Arbeit zeigt, dass das präoperative Vorhandensein einer NAFLD einen Einfluss auf die postoperativen Veränderungen des gewebespezifischen Energiestoffwechsels hat und daher im perioperativen Management der Betroffenen berücksichtigt werden sollte.High-calorie food and beverage consumption contributes to the development of both obesity and non-alcoholic fatty liver disease (NAFLD). These two conditions are closely connected. Both have showed rising prevalences in the recent years. NAFLD comprises a broad spectrum of diseases ranging from non-alcoholic fatty liver (NAFL) to inflammatory non-alcoholic steatohepatitis (NASH), cirrhosis, and hepatocellular carcinoma. Bariatric surgery is an effective weight loss treatment for individuals with grade 3 obesity. However, the impact of weight reduction on tissue-specific energy metabolism is not yet fully understood. A previous study showed that the mitochondrial respiration of subcutaneous adipose tissue is reduced in individuals with obesity compared to people of normal weight whereas the presence of NAFLD did not affect the mitochondrial respiration of subcutaneous adipose tissue in grade 3 obesity. However, whether NAFLD influences changes in mitochondrial function following bariatric surgery has not yet been investigated, although both organs interact closely, especially in regards to lipid metabolism. The primary objective of this study was to investigate whether the presence of NAFLD present before bariatric surgery affects mitochondrial capacity in subcutaneous adipose tissue after surgery in both the short- and long-term. In total, mitochondrial respiration in subcutaneous adipose tissue, measured by high resolution respirometry, was assessed in 34 obese individuals with steatosis (NAFL, n=12), NASH (n=10), and without NAFLD (n=12) before the bariatric operation, as well as 12 and 52 weeks post-operation. Insulin sensitivity was additionally assessed at these time points using the glucose clamp method. Before surgery, the maximum coupled respiration of the subcutaneous adipose tissue was comparable between the groups. After 52 weeks, the mitochondrial capacity had increased in all three groups, with the increase being smaller in individuals with NASH compared to those with NAFL or without NAFLD. Additionally, whole-body insulin sensitivity (M-value) was higher in all three groups after 52 weeks, but the increase in the NASH group was lower at both 12 and 52 weeks compared to the other two groups. The increase in mitochondrial respiration was closely positively associated with the percentage of weight loss as well as with the M-value. Thus, bariatric surgery leads to an improvement in the mitochondrial respiration of subcutaneous adipose tissue, regardless of the presence of NAFLD. The percentage of weight loss and the improvement in insulin sensitivity appear to play a significant role in this. However, in cases of NASH, the enhancement of the energy metabolism in subcutaneous adipose tissue is less pronounced. This study thus demonstrates that the preoperative presence of NAFLD contributes to the postoperative changes in tissue-specific energy metabolism and should therefore be considered in the perioperative management of affected individuals. | |||||||
Lizenz: | ![]() Dieses Werk ist lizenziert unter einer Creative Commons Namensnennung 4.0 International Lizenz | |||||||
Fachbereich / Einrichtung: | Medizinische Fakultät | |||||||
Dokument erstellt am: | 22.08.2024 | |||||||
Dateien geändert am: | 22.08.2024 | |||||||
Promotionsantrag am: | 18.12.2023 | |||||||
Datum der Promotion: | 15.08.2024 |