Dokument: Reduzierte körperliche Fitness und reduzierte Schilddrüsenfunktion als kardiovaskuläre und metabolische Risikofaktoren bei Diabetes mellitus
Titel: | Reduzierte körperliche Fitness und reduzierte Schilddrüsenfunktion als kardiovaskuläre und metabolische Risikofaktoren bei Diabetes mellitus | |||||||
Weiterer Titel: | Low Physical Fitness and Low Thyroid Function as Cardiovascular and Metabolic Risk Factors in Diabetes Mellitus | |||||||
URL für Lesezeichen: | https://docserv.uni-duesseldorf.de/servlets/DocumentServlet?id=66556 | |||||||
URN (NBN): | urn:nbn:de:hbz:061-20240829-083431-2 | |||||||
Kollektion: | Dissertationen | |||||||
Sprache: | Englisch | |||||||
Dokumententyp: | Wissenschaftliche Abschlussarbeiten » Dissertation | |||||||
Medientyp: | Text | |||||||
Autor: | Trinks, Nina [Autor] | |||||||
Dateien: |
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Beitragende: | Prof. Dr. Roden, Michael [Gutachter] Prof. Dr. rer. nat. Gerdes, Norbert [Gutachter] | |||||||
Dewey Dezimal-Klassifikation: | 600 Technik, Medizin, angewandte Wissenschaften » 610 Medizin und Gesundheit | |||||||
Beschreibungen: | Diabetes mellitus ist eine heterogene Erkrankung, bei der sich betroffene Personen hinsichtlich des Krankheitsverlaufs und des Risikos für die Entwicklung von Komplikationen unterscheiden. Kardiovaskuläre Erkrankungen und die metabolische Dysfunktion-assoziierte steatotische Lebererkrankung (MASLD) stellen dabei zwei der schwerwiegendsten Folgen des Diabetes mellitus dar. Eine Neueinteilung in Diabetes-Endotypen könnte daher zu präziseren Therapieansätzen und maßgeschneiderten Behandlungspläne führen.
Bereits bei gesunden Personen ist eine geringe körperliche Aktivität sowie mangelnde körperliche Fitness mit einem erhöhten kardiovaskulären Risiko assoziiert. Inwieweit sich die neuen Diabetes-Endotypen hinsichtlich ihrer körperlichen Aktivität und Fitness sowie ihres kardiovaskulären Risikos unterscheiden, ist jedoch fraglich. Auch unabhängig von der körperlichen Fitness, spielen reduzierte mitochondriale Funktion und dysfunktionales Fettgewebe eine entscheidende Rolle bei der Entwicklung und Progression von Diabetes und MASLD. Bislang ist die Bedeutung der oxidativen Kapazität des viszeralen (VAT) und subkutanen (SAT) Fettgewebes für die Entstehung und Progression von MASLD allerdings ungeklärt. Da Schilddrüsenhormone die mitochondriale Funktion regulieren, stellen auch Personen mit Hypothyreose eine Risikogruppe für Diabetes und MASLD dar. Der Zusammenhang zwischen geringerer Schilddrüsenfunktion und MASLD bei Personen mit Diabetes ist aber ebenso noch weitgehend unklar. Die Ziele dieser Dissertation waren daher zu untersuchen, (i) ob sich die neuen Diabetes-Endotypen hinsichtlich ihrer körperlichen Fitness (bestimmt mittels Spiroergometrie) und des kardiovaskulären Risikos (bestimmt mittels etablierter Risiko-Scores) unterscheiden, (ii) ob sich die mitochondriale Atmung (bestimmt mittels hochauflösender Respirometrie) des VAT und des SAT von adipösen Menschen ohne und mit MASLD unterscheidet und (iii) ob ein erhöhtes Steatose-Risiko (bestimmt durch den Fatty Liver Index) bei Personen mit kürzlich diagnostizierten Diabetes mit der niedrig-normaler Schilddrüsenfunktion (bestimmt durch freies Thyroxin und Thyreotropin) assoziiert ist. Die vorliegenden Untersuchungen zeigen, (i) dass Personen mit schwerem insulinresistenten Diabetes-Endotyp (SIRD) die geringste körperliche Fitness, aber das größte kardiovaskuläre Risiko haben, (ii) dass Personen mit Adipositas und progredienter MASLD eine verminderte oxidative Kapazität des VAT, nicht aber des SAT aufweisen und (iii) dass insbesondere bei Männern mit Typ 2 Diabetes eine niedrig-normale Schilddrüsenfunktion mit einem erhöhten Risiko für Leber-Steatose und verminderter Insulinsensitivität assoziiert ist. Zusammenfassend, sollen diese Studien dazu beitragen, differenziertere Therapieansätze und Präventionsstrategien bei Diabetes mellitus und seinen Begleiterkrankungen zu entwickelnDiabetes mellitus is a heterogeneous disease and people with diabetes mellitus differ in terms of disease progression and the risk of complications. Cardiovascular diseases (CVD) and metabolic dysfunction-associated steatotic liver disease (MASLD) are two of the most severe complications of diabetes mellitus. A reclassification into diabetes endotypes could therefore lead to more precise therapy approaches and tailored treatment. Even in healthy individuals, low physical activity and physical fitness are associated with an increased CVD risk. However, it is unclear to what extent the new diabetes endotypes differ in terms of their physical activity, fitness, and CVD risk. Regardless of physical fitness, reduced mitochondrial function and adipose tissue dysfunction play a crucial role in the development and progression of diabetes and MASLD. The importance of the oxidative capacity of visceral (VAT) and subcutaneous (SAT) adipose tissue for the onset and progression of MASLD is still unclear. Since thyroid hormones regulate mitochondrial function, individuals with hypothyroidism are also at risk for diabetes and MASLD. However, the relationship between lower thyroid function and MASLD in people with diabetes is still largely unknown. The aims of this thesis were to assess (i) whether the new diabetes endotypes differ in terms of physical fitness (determined by spiroergometry) and CVD risk (determined by established risk scores), (ii) whether the mitochondrial respiration (determined by high-resolution respirometry) of VAT and SAT differs in obese individuals with and without MASLD, and (iii) whether an increased steatosis risk (determined by the fatty liver index) is associated with low-normal thyroid function (determined by free thyroxine and thyroid-stimulating hormone) in individuals with recent-onset diabetes. These studies show (i) that individuals with severe insulin-resistant diabetes endotype (SIRD) have the lowest physical fitness but the greatest cardiovascular risk, (ii) that individuals with obesity and progressive MASLD have reduced oxidative capacity of VAT but not SAT, and (iii) that low-normal thyroid function is associated with an increased risk of liver steatosis and reduced insulin sensitivity especially in men with type 2 diabetes. Taken together, these studies are intended to contribute to the development of more differentiated therapy approaches and prevention strategies for diabetes mellitus and its comorbidities. | |||||||
Lizenz: | ![]() Dieses Werk ist lizenziert unter einer Creative Commons Namensnennung 4.0 International Lizenz | |||||||
Fachbereich / Einrichtung: | Medizinische Fakultät | |||||||
Dokument erstellt am: | 29.08.2024 | |||||||
Dateien geändert am: | 29.08.2024 | |||||||
Promotionsantrag am: | 15.01.2024 | |||||||
Datum der Promotion: | 14.08.2024 |