Dokument: TTV als prognostischer Marker für asymptomatische mit HIV infizierte Patienten zur Vorhersage der Immunrekonstitution unter antiretroviraler Therapie

Titel:TTV als prognostischer Marker für asymptomatische mit HIV infizierte Patienten zur Vorhersage der Immunrekonstitution unter antiretroviraler Therapie
Weiterer Titel:TTV as a prognostic marker for asymptomatic HIV-infected patients to predict immune reconstitution under antiretroviral therapy
URL für Lesezeichen:https://docserv.uni-duesseldorf.de/servlets/DocumentServlet?id=66544
URN (NBN):urn:nbn:de:hbz:061-20240819-125339-5
Kollektion:Dissertationen
Sprache:Deutsch
Dokumententyp:Wissenschaftliche Abschlussarbeiten » Dissertation
Medientyp:Text
Autor: Schmidt, Livia [Autor]
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Dateien vom 15.08.2024 / geändert 15.08.2024
Beitragende: Timm, Jörg [Gutachter]
Prof. Dr. Keitel-Anselmino Verena [Gutachter]
Dewey Dezimal-Klassifikation:600 Technik, Medizin, angewandte Wissenschaften » 610 Medizin und Gesundheit
Beschreibungen:Das humane Immundefizienz-Virus (HIV) infiziert CD4+ T-Zellen, wodurch diese zerstört werden und somit eine Immundefizienz induziert wird. Die Routinediagnostik umfasst vor allem die Messung der HIV-RNA als Marker für die Aktivität der Virusreplikation und die Bestimmung der CD4+ T-Zellzahl im Blut als Marker für den Immunstatus. Eine zuverlässige Vorhersage der Immunrekonstitution (IR) von HIV-Infizierten nach Beginn einer kombinierten antiretroviralen Therapie (cART) ist bisher nicht möglich, könnte aber bei der Erstellung individueller Behandlungskonzepte und bei der Risikoabschätzung für die Entwicklung eines Immunrekonstitutionssyndroms (IRIS) hilfreich sein.
Zur Vorhersage des Verlaufs der Immunrekonstitution (IR) bei HIV-1-infizierten PatientInnen nach Beginn einer cART könnte die Plasmakonzentration des Torque-Teno-Virus (TTV) als möglicher prädiktiver Marker genutzt werden.
Das Torque Teno Virus (TTV) ist ein unbehülltes, einzelsträngiges und zirkuläres DNA-Virus mit einer weltweit hohen Prävalenz ohne Hinweise auf eine klinische Manifestation. Eine Bestimmung der TTV-Plasmakonzentration (TTVL) konnte bereits im Bereich der Transplantationsmedizin als prädiktiver Marker für die Risikobewertung einer Organabstoßung bei immunsupprimierten PatientInnen nach Transplantationen beschrieben werden.
Ziel der Studie war es daher, die mögliche Verwendung von TTV-Plasmaspiegeln bei HIV-infizierten PatientInnen für die Vorhersage von IR während der cART zu untersuchen. Dafür wurde die TTV-DNA retrospektiv im Blutplasma von 301 asymptomatischen, therapienaiven HIV-1-infizierten PatientInnen quantifiziert und mit immunologischen, virologischen und physiologischen Parametern korreliert.
TTV-DNA war mit einer medianen TTV-Plasmakonzentration von 5,37 log10 Kopien/ml in 96 % der Patientenplasmaproben nachweisbar. Die initiale CD4+-Zellzahl korrelierte negativ mit der TTV-Plasmakonzentration (p = 0,003). Bei PatientInnen mit einer CD4+-Zellzahl < 50 Zellen/µl war die mediane TTV-Plasmakonzentration signifikant höher als bei Patienten mit einer CD4+-Zellzahl > 200 CD4+-Zellen/µl. Die TTV-Plasmakonzentration in Kombination mit der initialen CD4+-Zellzahl korrelierte signifikant mit der CD4+-Zellrekonstitution (p = 0,004). Für alle anderen untersuchten Parameter, wie das Alter, das Geschlecht oder der Nachweis der Herpesviren CMV, EBV und HHV-8 konnte keine signifikante Korrelation mit der Rekonstitution der CD4+-Zellen gezeigt werden.
Innerhalb der untersuchten Kohorte deutete die signifikant erhöhte TTV-Plasmakonzentration bei PatientInnen mit verminderter CD4-Zell-Regeneration auf einen schwereren Immundefekt hin. Die TTV-Plasmakonzentration in Kombination mit der initialen CD4+-Zellzahl waren hier prädiktiv für den Verlauf der Immunrekonstitution bei HIV-1-infizierten PatientInnen mit schwerer Immundefizienz.

The human immunodeficiency virus (HIV) infects CD4+ T cells, damaging them and thus inducing immunodeficiency. Routine diagnostics primarily include the quantification of HIV RNA as a marker for the activity of viral replication and the determination of the CD4+ T cell count in the blood as a marker for the immune status. A valid prediction of the immune reconstitution (IR) of HIV-infected persons after the start of combined antiretroviral therapy (cART) is not yet available but could be beneficial in the development of individual treatment regimens and in the risk assessment for the occurrence of immune reconstitution syndrome (IRIS).
The plasma concentration of the Torque Teno Virus (TTV) could be used as a potential predictive marker for predicting the course of immune reconstitution (IR) in HIV-1-infected patients after starting cART.
Torque teno virus (TTV) is a non-enveloped, single-stranded and circular DNA virus with a high prevalence worldwide and no evidence of clinical manifestation. A determination of the TTV plasma concentration (TTVL) has already been described in the field of transplantation medicine as a predictive marker for the risk assessment of organ rejection in immunosuppressed patients after transplantation.
The aim of the study was therefore to investigate the potential use of plasma TTV levels in HIV-infected patients for the prediction of IR during cART. To achieve this, TTV DNA was retrospectively quantified in the blood plasma of 301 asymptomatic, treatment-naive HIV-1-infected patients and correlated with immunological, virological and physiological parameters.
TTV DNA was detectable with a median TTV plasma concentration of 5.37 log10 copies/ml in 96 % of the patient plasma samples. The initial CD4+ cell count correlated negatively with the TTV plasma concentration (p = 0.003). In patients with a CD4+ cell count < 50 cells/µl, the median TTV plasma concentration was significantly higher than in patients with a CD4+ cell count > 200 CD4+ cells/µl. The TTV plasma concentration in combination with the initial CD4+ cell count correlated significantly with CD4+ cell reconstitution (p = 0.004). No significant correlation with CD4+ cell reconstitution could be shown for any of the other parameters investigated, such as age, gender or the detection of the herpes viruses CMV, EBV and HHV-8.
Within the cohort studied, the significantly increased TTV plasma concentration in patients with reduced CD4 cell reconstitution indicated a more severe immunodeficiency. The TTV plasma concentration in combination with the initial CD4+ cell count was predictive of the course of immune reconstitution in HIV-1-infected patients with profound immunodeficiency.
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Fachbereich / Einrichtung:Medizinische Fakultät » Institute » Institut für Virologie
Dokument erstellt am:19.08.2024
Dateien geändert am:19.08.2024
Promotionsantrag am:13.03.2024
Datum der Promotion:15.08.2024
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