Dokument: Passgenauigkeit patientenspezifischer Implantate zur Rekonstruktion kranialer Defekte - Relevanz als Risikofaktor für postoperative Komplikationen – Eine klinische Untersuchung –

Titel:Passgenauigkeit patientenspezifischer Implantate zur Rekonstruktion kranialer Defekte - Relevanz als Risikofaktor für postoperative Komplikationen – Eine klinische Untersuchung –
Weiterer Titel:Fitting Accuracy of Patient-Specific Implants for the Reconstruction of Cranial Defects - Relevance as a Risk Factor for Postoperative Complications – A Clinical Examination –
URL für Lesezeichen:https://docserv.uni-duesseldorf.de/servlets/DocumentServlet?id=66347
URN (NBN):urn:nbn:de:hbz:061-20240711-142926-7
Kollektion:Dissertationen
Sprache:Deutsch
Dokumententyp:Wissenschaftliche Abschlussarbeiten » Dissertation
Medientyp:Text
Autor: Mehr, Vanessa Nadine [Autor]
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Dateien vom 03.07.2024 / geändert 03.07.2024
Beitragende:Prof. Dr. med. Dr. med. dent. Rana, Majeed [Gutachter]
Prof. Dr. med. Beseoglu, Kerim [Gutachter]
Stichwörter:PSI; PEEK; Passgenauigkeit; postoperative Komplikationen
Dokumententyp (erweitert):Dissertation
Dewey Dezimal-Klassifikation:600 Technik, Medizin, angewandte Wissenschaften » 610 Medizin und Gesundheit
Beschreibungen:Die häufigsten Ursachen kranialer ossärer Defekte sind traumatologischer, onkologischer und infektiöser Natur. Gängige Methoden zur Defektrekonstruktion sind die autologe Knochenreplantation, die Verwendung von intraoperativ angepasstem Titanmesh und die Defektdeckung mithilfe von Polymethylmethacrylat bzw. Palacos®-Knochenzement. Nachteile dieser Methoden sind die geringe Passgenauigkeit und eine erhöhte postoperative Komplikationsrate. Eine präoperative Planung und Fertigung der Implantate stellt einen möglichen Lösungsansatz zur Optimierung der Passgenauigkeit und zur Reduktion der insgesamt hohen postoperativen Komplikationsrate nach kranioplastischen Eingriffen von bis zu 45,3 % dar.
Das Ziel der vorliegenden Arbeit war es, die Passgenauigkeit patientenspezifischer Implantate aus Polyetheretherketon zu überprüfen und den Zusammenhang mit dem Auftreten von postoperativen Komplikationen retrospektiv zu untersuchen.
Zur Überprüfung der Passgenauigkeit wurde eine Heatmap-Analyse durchgeführt. Weitere untersuchte Parameter waren demografische Daten, prä-, intra- und postoperative Parameter einschließlich postoperativer Komplikationen wie Nachblutungen, Liquorzirkulationsstörungen, Asymmetrien, Infektionen, Vigilanzminderungen, Spalt- oder Stufenbildungen, Pneumocephalus, Shuntkomplikationen, Dysästhesien, neurologische Defizite, Dehiszenzen, subgaleale Luftkollektionen, Dislokationen sowie Krampfanfälle.
Die postoperative Komplikationsrate betrug insgesamt 64,1 %. Die Implantate zeigten eine durchschnittliche Passgenauigkeit von 95,17 % (SD = 9,42). In 34 der 39 untersuchten Fälle betrug die Passgenauigkeit ≥ 90 %.
Daher hat sich der Einsatz patientenspezifischer Implantate aus Polyetheretherketon als Standard im klinischen Alltag etabliert. Dennoch konnte kein Zusammenhang zwischen der Passgenauigkeit und den postoperativen Komplikationen gezeigt werden.

The most common causes of cranial bone defects are trauma, tumor and infections. Common methods for defect reconstruction include autologous bone replantation, the use of intraoperatively trimmed titanium mesh and polymethyl methacrylate or Palacos® bone cement. Disadvantages of these methods include poor fitting accuracy and an increased postoperative complication rate. Preoperative implant planning and manufacturing is a possible solution to optimize the fitting accuracy and reduce the overall high postoperative complication rate after cranioplasty by up to 45.3 %.
The aim of the present study was to analyze the fitting accuracy of patient-specific implants made of polyetheretherketone and retrospectively investigate the relationship between the fitting accuracy and occurrence of postoperative complications.
A heatmap analysis was created to examine the fitting accuracy. Demographic data as well as pre-, intra- and postoperative parameters including postoperative complications such as rebleeding, cerebrospinal fluid circulation disorders, asymmetry, infection, reduced vigilance, cleft or step formation, pneumocephalus, shunt complications, dysesthesias, neurological deficit, dehiscence, subgaleal air collection, dislocation and seizures were also examined.
The postoperative complication rate was 64.1 %. The implants showed an average fitting accuracy of 95.17 % (SD = 9.42). In 34 of the 39 examined cases, the fitting accuracy was ≥ 90 %.
Therefore, the use of patient-specific implants made of polyetheretherketone has become established as a standard in everyday clinical practice. However, a correlation between fitting accuracy and postoperative complications could not be proven.
Lizenz:Creative Commons Lizenzvertrag
Dieses Werk ist lizenziert unter einer Creative Commons Namensnennung 4.0 International Lizenz
Fachbereich / Einrichtung:Medizinische Fakultät
Dokument erstellt am:11.07.2024
Dateien geändert am:11.07.2024
Promotionsantrag am:09.02.2024
Datum der Promotion:02.07.2024
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