Dokument: Prophylaktische Mastektomie und Adnexektomie bei BRCA1- und BRCA2-Genmutationsträgerinnen - Erfahrungen eines Zentrums im Rahmen des Konsortiums für familiären Brust- und Eierstockkrebs

Titel:Prophylaktische Mastektomie und Adnexektomie bei BRCA1- und BRCA2-Genmutationsträgerinnen - Erfahrungen eines Zentrums im Rahmen des Konsortiums für familiären Brust- und Eierstockkrebs
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URN (NBN):urn:nbn:de:hbz:061-20240612-102309-7
Kollektion:Dissertationen
Sprache:Deutsch
Dokumententyp:Wissenschaftliche Abschlussarbeiten » Dissertation
Medientyp:Text
Autor: Laskowski, Lea Katharina [Autor]
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Dateien vom 10.06.2024 / geändert 10.06.2024
Beitragende:Prof. Dr. Wieczorek, Dagmar [Gutachter]
Dr. Ljimani, Alexandra [Gutachter]
Dewey Dezimal-Klassifikation:600 Technik, Medizin, angewandte Wissenschaften » 610 Medizin und Gesundheit
Beschreibungen:Nachgewiesen Mutationen in den Genen BRCA1 und BRCA2 sind für familiären Brust- und Eierstockkrebs verantwortlich. Prophylaktische Brust- und Eierstockoperationen sind zusätzliche Optionen, für die sich Patientinnen nach ausführlicher ärztlicher Beratung entscheiden können. Ziel dieser Arbeit ist es, die Erfahrungen des Zentrums für Familiären Brust- und Eierstockkrebs (ZFBEK) des Universitätsklinikums Düsseldorf im Hinblick auf prophylaktische Operationen an BRCA1- / BRCA2-Genmutationsträgern zusammenzufassen. Retrospektive Daten wurden zwischen 1997 und 2020 auf Krankheitsursache, Operation und Komplikationen untersucht. Im Beobachtungs-zeitraum wurde bei 769 Frauen am Universitätsklinikum Düsseldorf eine BRCA1- oder BRCA2-Genmutation festgestellt. 17 % der Frauen wurden nach der Diagnose prophylaktisch in der Universitätsklinik operiert. Bei 92 % dieser Frauen trat in der Familienanamnese Brustkrebs auf. 46 Frauen entschieden sich jeweils für eine Mastektomie oder eine risikomindernde Adnexektomie allein, weitere 47 Frauen entschieden sich sowohl für eine Mastektomie als auch für eine risikomindernde Adnexektomie. Der Grund für den Antrag beim ZFBEK war, dass zum Zeitpunkt der Antragstellung beim ZFBEK bereits 48 Frauen in der Anamnese Brust- oder Eierstockkrebs hatten. Zum Analysezeitpunkt waren 41 Frauen an Brust- oder Eierstockkrebs erkrankt, 50 Frauen erhielten lediglich eine Prophylaxe. Bei fast 40 % der Frauen, die sich für eine risikomindernde Mastektomie entschieden, traten Komplikationen auf. Am häufigsten traten Kapselkontrakturen auf. Eine therapeutische Radiatio in der Vorgeschichte erhöhte die Komplikationsrate bei posttherapeutisch durchgeführter prophylaktischer Mastektomie. Ein erhöhter BMI und ein höheres Alter konnten nicht als Risikofaktoren für verstärkte Wundheilungsstörungen identifiziert werden. Bei der prophylaktischen beidseitigen Adnexektomie traten in 3 % der Fälle geringgradige und leicht behandelbare Komplikationen auf. Das Hauptziel der präventiven risikoreduzierender Mastektomie besteht darin, das Restdrüsenparenchym maximal zu reduzieren und dadurch das Risiko, an Brustkrebs zu erkranken, zu verringern. Die Entscheidung zu einer prophylaktischen operativen Maßnahme sollte unter Abwägung möglicher auftretender Komplikationen getroffen werden. Die Kenntnis der möglichen Komplikationen und chirurgische Expertise des die präventive Mastektomie durchführenden Operateurs sind daher obligat.

Mutations in the BRCA1 and BRCA2 genes are responsible for familial breast and ovarian cancer. Intensified screening programs enable mutation carriers to undergo various preventive examinations by means of mammary sonography, MRI mammography and mammography. Prophylactic breast and ovarian surgery are additional options that patients can opt for after detailed medical counselling. The aim of this paper is to summaries the experience of the Centre for Familial Breast and Ovarian Cancer (ZFBEK) at the University Hospital Düsseldorf with regard to prophylactic surgery on BRCA1 or BRCA2 gene mutation carriers.
Retrospective data on women with a BRCA1 or BRCA2 gene mutation who underwent risk-reducing mastectomy or adnexectomy between 1997 and 2020 were analyzed for cause of disease, surgery and complications. During the observation period, 769 women at the University Hospital Düsseldorf were diagnosed with a BRCA1 or BRCA2 gene mutation. 17 % of the women underwent prophylactic surgery at the university hospital after diagnosis. 92 % of these women had a family history of breast cancer. 46 women each opted for a mastectomy or a risk-reducing adnexectomy alone, and another
47 women opted for both a mastectomy and a risk-reducing adnexectomy.
At the time of application for the ZFBEK, 48 women already had a history of breast or ovarian cancer. 41 women suffered from breast or ovarian cancer at the time of assessment while 50 women were receiving prophylactic treatment.
Complications occurred in almost 40 % of the women who opted for a risk-reducing mastectomy. Capsular contracture was the most common. Complication rates after post therapeutic prophylactic surgery were increased in patients who underwent therapeutic radiation. Increased BMI and older age are not significant factors in increased wound healing problems. However, complications of prophylactic bilateral adnexectomy occurred in only 3% of cases and can be easily eliminated or alleviated.
The main goal of preventive risk-reducing mastectomy is to maximally reduce the residual glandular parenchyma and thereby reduce the risk of developing breast cancer. At the same time, the possible complications should not be forgotten to be explained in detail. Surgeons who perform a preventive mastectomy are expected to know the range of complications and be able to successfully take measures to eliminate them.
Lizenz:Creative Commons Lizenzvertrag
Dieses Werk ist lizenziert unter einer Creative Commons Namensnennung 4.0 International Lizenz
Fachbereich / Einrichtung:Medizinische Fakultät
Dokument erstellt am:12.06.2024
Dateien geändert am:12.06.2024
Promotionsantrag am:13.09.2023
Datum der Promotion:21.05.2024
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