Dokument: Symptome der Hypoglykämie des Neugeborenen – sind sie sensitiv genug relevante Hypoglykämien frühzeitig zu erkennen?
Titel: | Symptome der Hypoglykämie des Neugeborenen – sind sie sensitiv genug relevante Hypoglykämien frühzeitig zu erkennen? | |||||||
URL für Lesezeichen: | https://docserv.uni-duesseldorf.de/servlets/DocumentServlet?id=66057 | |||||||
URN (NBN): | urn:nbn:de:hbz:061-20240607-150223-1 | |||||||
Kollektion: | Dissertationen | |||||||
Sprache: | Deutsch | |||||||
Dokumententyp: | Wissenschaftliche Abschlussarbeiten » Dissertation | |||||||
Medientyp: | Text | |||||||
Autor: | Mokwa, Anna Caterina Francesca [Autor] | |||||||
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Beitragende: | Prof. Dr. Meißner, Thomas [Gutachter] Prof. Dr. Herder, Christian [Gutachter] | |||||||
Dewey Dezimal-Klassifikation: | 600 Technik, Medizin, angewandte Wissenschaften » 610 Medizin und Gesundheit | |||||||
Beschreibungen: | In diversen nationalen Leitlinien wird ein Blutglukose (BZ) -Screening für Neugeborene mit Risikofaktoren für eine neonatale Hypoglykämie und symptomatische Neugeborene empfohlen. Die Herausforderung dieser Leitlinien besteht einerseits darin hypoglykämische Hirnschädigungen zu vermeiden, andererseits keine unnötigen Kontrollen des BZ-Wertes vorzunehmen.
Symptome, die bei Neugeborenen beobachtet werden, könnten auf einen niedrigen BZ-Wert hinweisen. Bisher gibt es keine Studien, die die Verlässlichkeit spezifischer Symptome zur Erkennung von Hypoglykämien untersucht haben. Außerdem fehlen Kenntnisse über den Zusammenhang von Symptomen und dem Vorhandensein alternativer Energiequellen wie z.B. der Konzentration des Ketonkörpers -Hydroxybutyrat (BHB) im Blut. Das Ziel dieser Dissertation war es zu überprüfen, ob Symptome sensitiv genug sind neonatale Hypoglykämien frühzeitig zu identifizieren. Es sollten Erkenntnisse über Symptome bei unterschiedlichen BZ-Wertebereichen sowie die Übereinstimmung der Aussagen verschiedener beurteilender Personen gewonnen werden. In einer prospektiven Kohortenstudie wurden 145 Neugeborene mit und ohne Risikofaktoren für neonatale Hypoglykämien untersucht. Vor der BZ- und BHB-Messung wurden Videoaufnahmen der Neugeborenen an insgesamt 430 verschiedenen Messzeitpunkten innerhalb der ersten 72 Lebensstunden aufgenommen, um mögliche Symptome zu erfassen. Alle Videos wurden jeweils von 8 – 10 Personen (Hebammen, Kinderkrankenpflegerinnen, Neonatologen) analysiert. Mithilfe der Videoaufnahmen war ein sicheres Erkennen selbst eines niedrigen BZ-Wertes (< 30 mg/dl) nicht möglich. Die Sensitivität einen BZ-Wert < 55 mg/dl zu erkennen, lag bei sieben beurteilenden Personen ≤ 30 %. Bei einem BZ-Wert zwischen 46 und 54 mg/dl zeigten Neugeborene bereits signifikant häufiger Symptome als bei einem BZ-Wert ≤ 55 mg/dl. Videos von hypoglykämischen Neugeborenen mit erhöhten BHB-Werten ≥ 1,1 mmol/l war die durchschnittliche Anzahl der beobachteten Symptome pro beurteilende Person pro Video signifikant höher verglichen mit BHB-Werten zwischen 0,2 - 1,0 und ≤ 0,1 mmol/l. Insbesondere milde, aber auch schwere neonatale Hypoglykämien waren für das Personal auf den Videos nur teilweise zu erkennen. Dennoch zeigen die Ergebnisse, dass zumindest ein Teil der milden Hypoglykämien (BZ-Wert 46 - 54 mg/dl) klinisch relevant ist, da auch bei den Neugeborenen mit BZ-Werten in diesem Bereich vermehrt Symptome gesehen wurden. Die interpersonalen Unterschiede in der Beurteilung der Symptome deuten darauf hin, dass ein besseres Erkennen von Hypoglykämien möglicherweise erlernbar sein könnte. Ein strukturiertes BZ-Screening insbesondere für Risiko-Neugeborene bleibt jedoch weiterhin essenziell, da ein sicheres Erkennen von Hypoglykämien anhand von Symptomen nicht möglich ist. Zudem sollte überdacht werden, ob es bei Leitlinien zum Umgang mit neonatalen Hypoglykämien sinnvoll ist, zwischen asymptomatischen und symptomatischen Hypoglykämien zu unterscheiden. Es besteht die Gefahr eines systematischen Übersehens der Hypoglykämien, welche schließlich das Risiko für neurologische Beeinträchtigungen erhöhen kann. In weiteren Studien sollte untersucht werden, ob mit gezielten Schulungen zu Symptomen die Sensitivität zur Erkennung von Hypoglykämien erhöht werden kann.In various national guidelines it is recommended to screen blood glucose (BG) in newborns with risk factors for neonatal hypoglycemia and symptomatic newborns. On the one hand the challenge for such guidelines is to avoid hypoglycemic brain damage and on the other hand not to carry out unnecessary checks on the BG value. Clinical signs seen in newborns may indicate low BG. So far, there are no studies examining the reliability of specific clinical signs for the detection of hypoglycemia. In addition, there is a lack of knowledge in the correlation between clinical signs and the presence of alternative energy sources such as the concentration of ketone body ß-hydroxybutyrate (BHB) in the blood. The aim of this doctoral thesis was to examine whether clinical signs are sensitive enough to identify neonatal hypoglycemia at an early stage. Findings about clinical signs in different BG value ranges as well as agreement on statements of different observing persons should be obtained. In a prospective cohort study, 145 newborns with and without risk factors for neonatal hypoglycemia were examined. Before the BG and BHB measurements, the newborns were videotaped at a total of 430 different measurement times within the first 72 hours of life to record possible clinical signs. All videos were analyzed by 8 – 10 persons (midwives, pediatric nurses, neonatologists). With the help of the video recordings it was not possible to reliably identify even low BG values (< 30 mg/dl). The sensitivity to detect a BG value < 55 mg/dl was ≤ 30 % for seven observing persons. With a BG value between 46 and 54 mg/dl newborns already showed significantly more clinical signs than with a BG value > 55 mg/dl. On the videos of hypoglycemic newborns with elevated BHB levels ≥ 1.1 mmol/L the average number of observed clinical signs per assessor per video was significantly higher compared to BHB levels between 0.2 -1.0 and ≤ 0.1 mmol/l. In particular, mild but also severe neonatal hypoglycemia could only partially be recognized from the videos. Nevertheless, the results show that at least part of mild hypoglycemia (BG value 46 – 54 mg/dl) is clinically relevant, since clinical signs were also more often seen in newborns with BG values in this range. The interpersonal differences in the assessment of clinical symptoms indicate that better recognition of hypoglycemia could possibly be learned. However, structured blood glucose screening, especially for high-risk newborns remains essential, as it is currently not possible to reliably identify hypoglycemia based on clinical signs. Furthermore, it should be reconsidered whether in guidelines for managing neonatal hypoglycemia it makes sense to differentiate between asymptomatic and symptomatic hypoglycemia. There is a risk of systematically overlooking hypoglycemia which can eventually increase the risk of neurological impairment. Further studies should investigate whether targeted training on clinical signs can increase the sensitivity for detecting hypoglycemia. | |||||||
Lizenz: | ![]() Dieses Werk ist lizenziert unter einer Creative Commons Namensnennung 4.0 International Lizenz | |||||||
Fachbereich / Einrichtung: | Medizinische Fakultät | |||||||
Dokument erstellt am: | 07.06.2024 | |||||||
Dateien geändert am: | 07.06.2024 | |||||||
Promotionsantrag am: | 06.10.2023 | |||||||
Datum der Promotion: | 04.04.2024 |