Dokument: Eisenstatus, Anämie und funktionelle Kapazität bei Erwachsenen mit angeborenen Herzfehlern
Titel: | Eisenstatus, Anämie und funktionelle Kapazität bei Erwachsenen mit angeborenen Herzfehlern | |||||||
Weiterer Titel: | Iron status, anemia and functional capacity in adults with congenital heart disease | |||||||
URL für Lesezeichen: | https://docserv.uni-duesseldorf.de/servlets/DocumentServlet?id=65981 | |||||||
URN (NBN): | urn:nbn:de:hbz:061-20240610-093507-9 | |||||||
Kollektion: | Dissertationen | |||||||
Sprache: | Deutsch | |||||||
Dokumententyp: | Wissenschaftliche Abschlussarbeiten » Dissertation | |||||||
Medientyp: | Text | |||||||
Autor: | Reuter, Isabelle Esther [Autor] | |||||||
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Beitragende: | PD Dr. med. Zeus, Tobias [Gutachter] Prof. Dr. Pillekamp, Frank [Gutachter] | |||||||
Dewey Dezimal-Klassifikation: | 600 Technik, Medizin, angewandte Wissenschaften » 610 Medizin und Gesundheit | |||||||
Beschreibungen: | Mit geschätzten zwei Milliarden betroffenen Menschen ist Eisenmangel (EM) die weltweit häufigste Mangelerkrankung und die häufigste Ursache für Anämie. In den letzten Jahrzehnten hat sich gezeigt, dass EM und Anämie bei Patienten mit Herzinsuffizienz (HF) häufig auftreten und mit einer erhöhten Mortalität und einer verringerten Belastbarkeit assoziiert sind. Außerdem wurde gezeigt, dass betroffene Patienten mit HF von regelmäßiger Gabe von Eisenpräparaten profitieren. HF ist eine häufige Komplikation bei Erwachsenen mit angeborenen Herzfehlern (EMAH), deren Zahl zunimmt. Für dieses Patientenkollektiv sind die Prävalenzen von EM und Anämie und ihre Zusammenhänge mit der Belastbarkeit jedoch unbekannt. Ihre Evaluation war Ziel dieser Studie.
Es erfolgte eine retrospektive Analyse der Patienten aus der EMAH-Ambulanz des Universitätsklinikums Düsseldorf für den Zeitraum von Januar 2017 bis Januar 2019. Es ergab sich ein Kollektiv von 310 EMAH mit einem mittleren Alter von 33 ± 11 Jahren und 48 % Frauen. Bei 4 % der Patienten lag eine Anämie (Hämoglobin (Hb) < 12 g/dL bei Frauen bzw. < 13 g/dL bei Männern) und bei 5 bis 15 % der Patienten ein EM (2 von 3: Ferritin < 12 µg/L; Transferrin-Sättigung (TSAT) < 15 %; Zink-Protoporphyrin > 1,24 µmol/L rote Blutkörperchen) vor. Damit waren die Prävalenzen von EM und Anämie bei EMAH nicht gegenüber der Allgemeinbevölkerung erhöht. Nach der alternativen EM-Definition für HF-Patienten (Ferritin < 100 µg/L oder < 300 µg/L und TSAT < 20%) war EM bei EMAH-Patienten (59 %) häufiger als in zwei beschriebenen HF-Kollektiven (37% und 42,5%). Während sich für verschiedene EM-Definitionen kein signifikanter Zusammenhang zwischen EM und Belastbarkeit zeigte, konnte eine signifikante Korrelation zwischen Ferritin-Konzentration und erreichten metabolischen Äquivalenten (METs) beim Belastungstest nachgewiesen werden (r = 0,201; p = 0,048). Unter Ausschluss der Eisenmenger-Patienten, die erwartbar hohe Hb-Werte bei geringer Belastbarkeit aufweisen, war Anämie signifikant mit einer verringerten maximalen Sauerstoffaufnahme (max. VO2) assoziiert (p = 0,041). Außerdem war eine niedrige Hb-Konzentration bei diesen Patienten mit geringer max. VO2 (r = 0,309, p < 0,001) und niedrigen METs (r = 0,292; p = 0,004) verbunden. In zukünftigen prospektiven Studien sollte versucht werden, eine für EMAH geeignete EM-Definition zu finden, und untersucht werden, ob Eisensubstitution die Belastbarkeit von EMAH mit EM verbessern kann.With an estimated two billion people affected, iron deficiency (ID) is the most common deficiency disease worldwide and the most common cause of anemia. In recent decades, ID and anemia have been shown to occur frequently in patients with heart failure (HF) and are associated with increased mortality and decreased exercise capacity. In addition, affected patients with HF have been shown to benefit from regular administration of iron supplements. HF is a common complication in adults with congenital heart disease (ACHD), whose number is increasing. However, for this patient group, the prevalences of ID and anemia and their associations with exercise capacity are unknown. Their evaluation was the aim of this study. A retrospective analysis of patients from the ACHD outpatient clinic of the University Hospital Düsseldorf was performed for the period from January 2017 to January 2019. This resulted in a collective of 310 ACHD with a mean age of 33 ± 11 years and 48% women. Anemia was present in 4% of patients (hemoglobin (Hb) < 12 g/dL in women or < 13 g/dL in men), and ID was present in 5% to 15% of patients (2 of 3: ferritin < 12 µg/L; transferrin saturation (TSAT) < 15%; zinc protoporphyrin > 1.24 µmol/L red blood cells). Thus, the prevalences of ID and anemia were not increased in ACHD compared with the general population. According to the alternative ID definition for HF patients (ferritin < 100 µg/L or < 300 µg/L and TSAT < 20%), ID was more frequent in ACHD patients (59%) than in two previously described HF collectives (37% and 42.5%). While there was no significant association between ID and exercise capacity for different ID definitions, a significant correlation was found between ferritin concentration and achieved metabolic equivalents (METs) during exercise testing (r = 0.201; p = 0.048). This suggests that an ID definition suitable for ACHD remains to be found. Excluding Eisenmenger patients, who have expectedly high Hb levels with low exercise capacity, anemia was significantly associated with decreased peak oxygen consumption (peak VO2) (p = 0.041). In addition, low Hb in these patients was associated with low peak VO2 (r = 0.309, p < 0.001) and low METs (r = 0.292; p = 0.004). Future prospective studies should aim to find an ID definition suitable for ACHD and investigate whether iron supplementation may improve exercise capacity in ACHD with ID. | |||||||
Lizenz: | ![]() Dieses Werk ist lizenziert unter einer Creative Commons Namensnennung 4.0 International Lizenz | |||||||
Fachbereich / Einrichtung: | Medizinische Fakultät | |||||||
Dokument erstellt am: | 10.06.2024 | |||||||
Dateien geändert am: | 10.06.2024 | |||||||
Promotionsantrag am: | 31.10.0023 | |||||||
Datum der Promotion: | 09.04.0024 |