Dokument: The Effect of Prophylactic Endoluminal Vacuum Assisted Therapy (pEVAT) to Prevent Anastomotic Leakage of Ultralow Rectal Anastomoses in High-Risk Patients with Colorectal Cancer
Titel: | The Effect of Prophylactic Endoluminal Vacuum Assisted Therapy (pEVAT) to Prevent Anastomotic Leakage of Ultralow Rectal Anastomoses in High-Risk Patients with Colorectal Cancer | |||||||
URL für Lesezeichen: | https://docserv.uni-duesseldorf.de/servlets/DocumentServlet?id=65872 | |||||||
URN (NBN): | urn:nbn:de:hbz:061-20240531-132009-7 | |||||||
Kollektion: | Dissertationen | |||||||
Sprache: | Englisch | |||||||
Dokumententyp: | Wissenschaftliche Abschlussarbeiten » Dissertation | |||||||
Medientyp: | Text | |||||||
Autor: | Alkhaniji, Nour [Autor] | |||||||
Dateien: |
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Beitragende: | Prof. Dr. med. Lehwald-Tywuschik, Nadja [Gutachter] Prof. Dr. med. Brandenburger, Timo [Gutachter] | |||||||
Dewey Dezimal-Klassifikation: | 600 Technik, Medizin, angewandte Wissenschaften » 610 Medizin und Gesundheit | |||||||
Beschreibungen: | Das kolorektale Karzinom ist eine der führenden, krebsbedingten Todesursachen. Mit
wenigen Ausnahmen bietet die operative Resektion die einzige kurative Therapie. Bei ultratiefen anterioren Rektumresektionen mit intersphinktären koloanalen oder rektoanalen Anastomosen, besonders bei Patienten mit zusätzlichen Risikofaktoren ist eine Anastomoseninsuffizienz eine gefürchtete Komplikation mit erhöhter postoperativer Morbidität und Mortalität der Patienten. In den letzten zwei Jahrzehnten hat sich die endoluminale Vakuum-unterstützte Therapie (EVAT) als wirksam erwiesen, Anastomoseninsuffizienzen zu heilen und in vielen Fällen eine erneute Operation zu vermeiden. Wir präsentieren hier eine neuartige Anwendung für eine prophylaktische endoluminale Vakuum-unterstützte Therapie (pEVAT) zum Schutz dieser schwierigen oder „unmöglichen“ rektalen Anastomosen. Unsere Studie besteht aus 33 Patienten in zwei Gruppen. Die Kontrolgruppe umfasste 20 Patienten, die eine ultratiefe Rektumresektion aufgrund eines kolorektalen Karzinoms mit einer Anastomose von 5 cm oder weniger vom Analrand messend sowie einem protektiven Stoma erhielten. Die zweite Studiengruppe mit 13 Patienten erhielt, zusätzlich zum oben genannten Verfahren ein pEVAT mit einem offenporigen Polyurethanschwamm (z.B. Endo-Sponge®) für eine mittlere Dauer von 9 Tagen (Range 4-16 Tage). Patientencharakteristika, Risikofaktoren sowie postoperative Komplikationen wurden retrospektiv aus den Patientenakten erhoben und analysiert. Eine Anastomoseninsuffizienz trat bei einem (7,7%) von 13 Patienten unserer Studiengruppe und bei sechs (30%) von 20 Patienten unserer Kontrollgruppe auf. Unter Fortfühung der Endovac-Therapie heilte die Anastomoseninsuffizienz (100%) in der Studiengruppe. Außerdem, führte die pEVAT zu einer reduzierten Rate an relevanter Stenosen (7,7% vs. 35%) und einer erhöhten Rate an erfolgreicheen Stomarückverlagerungen (76,9% vs. 55%) in der Studiengruppe im Vergleich zur Kontrollgroupe. Diese neuartige Anwendung von pEVAT zeigt erste vielversprechende Ergebnisse bei der Verhinderung der Anastomoseninsuffizien bei Patienten mit ultratiefer Anastomose und multiplen Risikofaktoren. Allerdings sind weitere prospektive Studien erforderlich, um die Bedeutung dieser neuen Methode zu bestätigen.Colorectal Cancer is one of the leading causes of cancer related deaths. With a few exceptions, radical surgery offers the only chance of cure. In cases of ultra-low anterior rectal resections with intersphincteric coloanal or rectoanal anastomoses and the presence of additional risk factors, an anastomotic leak is a fearful complication and one of the main causes of patients’ postoperative morbidity and mortality. In the past two decades, the endoluminal vacuum-assisted therapy (EVAT) has proven its efficacy in healing such anastomotic insufficiencies and in many cases, avoiding the need of re-surgery. We here present a novel use for prophylactic endoluminal vacuum-assisted therapy (pEVAT) to protect these difficult or “impossible” anastomoses. Our study consisted of 33 patients divided into two groups. The control group included 20 patients who underwent an ultra-low rectal resection for colorectal cancer with an anastomosis measuring 5 cm or less from the anal verge and a diverting stoma. The study group included 13 patients who, additionally to the above-mentioned procedure, received a pEVAT with an open-pored polyurethane sponge (e.g., Endo-Sponge®) for a medium duration of 9 days (range 4-16 days), Patient characteristics and risk factors, as well as postoperative complications were retrospectively collected from medical records and analyzed. An anastomotic leakage occurred in one (7.7%) of the 13 patients of our study group and in 6 (30%) of the 20 patients of our control group. The only patient of the study group with an anastomotic leak was treated with a therapeutic application of EVAT and healing of the anastomosis was achieved. The application of pEVAT resulted in less anastomotic stenoses (7.7% vs. 35%) and a higher rate of stoma reversal (76.9% vs. 55%) in the study group compared to their counterparts in the control group. This novel use of prophylactic, endoluminal, vacuum-assisted therapy (pEVAT) showed promising results of preventing an anastomotic leak of ultra-low anastomoses in patients with multiple risk factors. However, further prospective studies are needed to reveal the significance of this new method. | |||||||
Lizenz: | ![]() Dieses Werk ist lizenziert unter einer Creative Commons Namensnennung 4.0 International Lizenz | |||||||
Fachbereich / Einrichtung: | Medizinische Fakultät | |||||||
Dokument erstellt am: | 31.05.2024 | |||||||
Dateien geändert am: | 31.05.2024 | |||||||
Promotionsantrag am: | 10.11.2023 | |||||||
Datum der Promotion: | 30.04.2024 |