Dokument: The Effect of Prophylactic Endoluminal Vacuum Assisted Therapy (pEVAT) to Prevent Anastomotic Leakage of Ultralow Rectal Anastomoses in High-Risk Patients with Colorectal Cancer

Titel:The Effect of Prophylactic Endoluminal Vacuum Assisted Therapy (pEVAT) to Prevent Anastomotic Leakage of Ultralow Rectal Anastomoses in High-Risk Patients with Colorectal Cancer
URL für Lesezeichen:https://docserv.uni-duesseldorf.de/servlets/DocumentServlet?id=65872
URN (NBN):urn:nbn:de:hbz:061-20240531-132009-7
Kollektion:Dissertationen
Sprache:Englisch
Dokumententyp:Wissenschaftliche Abschlussarbeiten » Dissertation
Medientyp:Text
Autor: Alkhaniji, Nour [Autor]
Dateien:
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Dateien vom 28.05.2024 / geändert 28.05.2024
Beitragende:Prof. Dr. med. Lehwald-Tywuschik, Nadja [Gutachter]
Prof. Dr. med. Brandenburger, Timo [Gutachter]
Dewey Dezimal-Klassifikation:600 Technik, Medizin, angewandte Wissenschaften » 610 Medizin und Gesundheit
Beschreibungen:Das kolorektale Karzinom ist eine der führenden, krebsbedingten Todesursachen. Mit
wenigen Ausnahmen bietet die operative Resektion die einzige kurative Therapie. Bei
ultratiefen anterioren Rektumresektionen mit intersphinktären koloanalen oder
rektoanalen Anastomosen, besonders bei Patienten mit zusätzlichen Risikofaktoren ist
eine Anastomoseninsuffizienz eine gefürchtete Komplikation mit erhöhter postoperativer
Morbidität und Mortalität der Patienten.
In den letzten zwei Jahrzehnten hat sich die endoluminale Vakuum-unterstützte Therapie
(EVAT) als wirksam erwiesen, Anastomoseninsuffizienzen zu heilen und in vielen Fällen
eine erneute Operation zu vermeiden. Wir präsentieren hier eine neuartige Anwendung
für eine prophylaktische endoluminale Vakuum-unterstützte Therapie (pEVAT) zum
Schutz dieser schwierigen oder „unmöglichen“ rektalen Anastomosen.
Unsere Studie besteht aus 33 Patienten in zwei Gruppen. Die Kontrolgruppe umfasste 20
Patienten, die eine ultratiefe Rektumresektion aufgrund eines kolorektalen Karzinoms mit
einer Anastomose von 5 cm oder weniger vom Analrand messend sowie einem
protektiven Stoma erhielten. Die zweite Studiengruppe mit 13 Patienten erhielt,
zusätzlich zum oben genannten Verfahren ein pEVAT mit einem offenporigen
Polyurethanschwamm (z.B. Endo-Sponge®) für eine mittlere Dauer von 9 Tagen (Range
4-16 Tage). Patientencharakteristika, Risikofaktoren sowie postoperative
Komplikationen wurden retrospektiv aus den Patientenakten erhoben und analysiert.
Eine Anastomoseninsuffizienz trat bei einem (7,7%) von 13 Patienten unserer
Studiengruppe und bei sechs (30%) von 20 Patienten unserer Kontrollgruppe auf. Unter
Fortfühung der Endovac-Therapie heilte die Anastomoseninsuffizienz (100%) in der
Studiengruppe. Außerdem, führte die pEVAT zu einer reduzierten Rate an relevanter
Stenosen (7,7% vs. 35%) und einer erhöhten Rate an erfolgreicheen
Stomarückverlagerungen (76,9% vs. 55%) in der Studiengruppe im Vergleich zur
Kontrollgroupe.
Diese neuartige Anwendung von pEVAT zeigt erste vielversprechende Ergebnisse bei
der Verhinderung der Anastomoseninsuffizien bei Patienten mit ultratiefer Anastomose
und multiplen Risikofaktoren. Allerdings sind weitere prospektive Studien erforderlich,
um die Bedeutung dieser neuen Methode zu bestätigen.

Colorectal Cancer is one of the leading causes of cancer related deaths. With a few
exceptions, radical surgery offers the only chance of cure. In cases of ultra-low anterior
rectal resections with intersphincteric coloanal or rectoanal anastomoses and the presence
of additional risk factors, an anastomotic leak is a fearful complication and one of the
main causes of patients’ postoperative morbidity and mortality. In the past two decades,
the endoluminal vacuum-assisted therapy (EVAT) has proven its efficacy in healing such
anastomotic insufficiencies and in many cases, avoiding the need of re-surgery. We here
present a novel use for prophylactic endoluminal vacuum-assisted therapy (pEVAT) to
protect these difficult or “impossible” anastomoses.
Our study consisted of 33 patients divided into two groups. The control group included
20 patients who underwent an ultra-low rectal resection for colorectal cancer with an
anastomosis measuring 5 cm or less from the anal verge and a diverting stoma. The study
group included 13 patients who, additionally to the above-mentioned procedure, received
a pEVAT with an open-pored polyurethane sponge (e.g., Endo-Sponge®) for a medium
duration of 9 days (range 4-16 days), Patient characteristics and risk factors, as well as
postoperative complications were retrospectively collected from medical records and
analyzed.
An anastomotic leakage occurred in one (7.7%) of the 13 patients of our study group and
in 6 (30%) of the 20 patients of our control group. The only patient of the study group
with an anastomotic leak was treated with a therapeutic application of EVAT and healing
of the anastomosis was achieved. The application of pEVAT resulted in less anastomotic
stenoses (7.7% vs. 35%) and a higher rate of stoma reversal (76.9% vs. 55%) in the study
group compared to their counterparts in the control group.
This novel use of prophylactic, endoluminal, vacuum-assisted therapy (pEVAT) showed
promising results of preventing an anastomotic leak of ultra-low anastomoses in patients
with multiple risk factors. However, further prospective studies are needed to reveal the
significance of this new method.
Lizenz:Creative Commons Lizenzvertrag
Dieses Werk ist lizenziert unter einer Creative Commons Namensnennung 4.0 International Lizenz
Fachbereich / Einrichtung:Medizinische Fakultät
Dokument erstellt am:31.05.2024
Dateien geändert am:31.05.2024
Promotionsantrag am:10.11.2023
Datum der Promotion:30.04.2024
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