Dokument: Retrospektive Analyse zu Compliance und Therapielangzeitmonitoring bei Patienten mit Morbus Wilson
Titel: | Retrospektive Analyse zu Compliance und Therapielangzeitmonitoring bei Patienten mit Morbus Wilson | |||||||
URL für Lesezeichen: | https://docserv.uni-duesseldorf.de/servlets/DocumentServlet?id=65849 | |||||||
URN (NBN): | urn:nbn:de:hbz:061-20240527-075653-6 | |||||||
Kollektion: | Dissertationen | |||||||
Sprache: | Deutsch | |||||||
Dokumententyp: | Wissenschaftliche Abschlussarbeiten » Dissertation | |||||||
Medientyp: | Text | |||||||
Autor: | Novak, Max Kurt Martin [Autor] | |||||||
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Beitragende: | Prof. Dr. med. Albrecht, Philipp [Gutachter] Prof. Dr. Germing, Ulrich [Gutachter] | |||||||
Dewey Dezimal-Klassifikation: | 600 Technik, Medizin, angewandte Wissenschaften » 610 Medizin und Gesundheit | |||||||
Beschreibungen: | Der Morbus Wilson ist eine autosomal-rezessiv vererbte Störung des Kupferstoffwechsels. Durch den Gendefekt wird die Produktion des Kupfertransportproteins Coeruloplasmin und die Ausscheidung von Kupfer aus der Leber in die Galle schwer gestört. Es kommt zunächst zur Akkumulation des toxischen Kupfers in der Leber, dann nach Überschreiten deren Speicherkapazität zur Freisetzung von Kupfer in die Blutbahn mit konsekutiver Einlagerung von toxischem Kupfer in nahezu allen Organen mit entsprechenden Funktionsausfällen. Besonders problematisch sind die neurologischen Symptome.
Bei ausbleibender Therapie führt die Erkrankung nach Erstmanifestation im Jugend- oder jungen Erwachsenenalter innerhalb weniger Jahre zu einer schweren progredienten Symptomatik mit frühzeitigem Tod. Lebenslange, konsequente und adäquate Therapie mittels Chelatbildner ermöglicht die Ausscheidung überschüssigen Kupfers über die Nieren, wodurch nicht nur die Progredienz gestoppt, sondern auch die klinische Symptomatik deutlich reduziert werden kann. Bei frühem Einsatz der Therapie kann sogar die Manifestation von klinischen Symptomen gänzlich verhindert werden. Die frühe Diagnosestellung und Einleitung einer adäquaten Therapie ist damit für die Beherrschung des Morbus Wilson von größter Bedeutung. Wenn die Diagnose gestellt und die Therapie eingeleitet ist, sind die jungen Wilsonpatienten in den ersten Jahren motiviert, ihre Medikation regelmäßig und in ausreichender Dosierung einzunehmen. Mit Dauer der Therapie lässt aber die Therapie-Compliance nach Abnahme der anfänglichen Erfolge häufig nach. Erschwerend kommt hinzu, dass neurologisch-psychiatrische Symptome die Compliance erheblich negativ beeinflussen können. Als Instrumente, Compliance-Probleme aufzudecken, werden strukturierte Interviews im direkten Gespräch, über Telefon oder neuerdings auch über die sozialen Medien eingesetzt. 25 bis 36% der Wilsonpatienten geben zu, nicht compliant zu sein. Dieses Vorgehen baut aber auf den Antworten der Patienten auf. Ideal wäre es aber, Biomarker zu haben, die sensitiv genug sind, Compliance-Probleme nachzuweisen. Ziel dieser Arbeit ist es, durch die retrospektive Analyse des Behandlungsverlaufs über die Zeit sowie laborchemischer Daten aus Blut- und Urinproben, Parameter zu identifizieren, die zur Beurteilung der Langzeit-Adhärenz und -Persistenz geeignet sind und auch in der klinischen Routine als objektives Maß zur Beurteilung der Compliance eingesetzt werden können. Untersucht wurden die Daten von 111 Wilsonpatienten, die sich im Zeitraum zwischen 2005 und 2021 in der Neurologischen Klinik des Universitätsklinikums Düsseldorf (UKD) vorgestellt hatten. Genauer untersucht wurden die Cholinesterase, die Ausscheidung von Kupfer im 24-Stunden-Urin, Serumkupfer und Coeruloplasmin. Dabei stellte sich heraus, dass die Cholinesterase nicht nur die initiale Besserung, sondern auch Verschlechterungen sensitiv anzeigte. Sogar in Verläufen der CHE bei einzelnen Patienten konnten verschiedene Aspekte der Incompliance (wie z.B. Angst vor Nebenwirkungen, Nichtanpassung der Dosis, Schwangerschaft, Therapieabbruch) veranschaulicht werden, was mit Hilfe des bisherigen Goldstandards des Langzeitmonitorings beim Morbus Wilson der Kupfertagesausscheidung im 24-Stunden-Urin nicht so deutlich gelang. Die vorliegende Arbeit unterstreicht, dass die Kontrolle der Compliance in der Langzeittherapie ein wichtiges Problem ist, dass aber vielleicht mit der konsequenten Analyse der Cholinesterase bis hin zur Analyse der Einzelverläufe ein Biomarker zur Verfügung steht, der Incompliance frühzeitig detektierbar macht. Dies ist durch weitere multizentrische, prospektive Studien zu überprüfen.Wilson's disease (WD) is an autosomal-recessive disorder of copper metabolism. Due to the underlying gen-defect the synthesis of intact ceruloplasmin – the main extrahepatic copper transporter in the human organism – and the excretion of copper into the bile is highly reduced. This leads to accumulation of toxic copper in the liver, and to an increase of loosely bound copper in the blood. Depending on the affinity to copper nearly all organs of the body are influenced and react with a loss of function. Without early diagnosis of WD and onset of copper elimination therapy (CET) progressive, severely handicapping symptoms will develop which lead to early death. Under lifelong, continuous and adequate therapy with chelating agents excessive copper can be eliminated via the kidneys so that not only the progression of WD can be stopped, but also symptoms can be reduced. In asymptomatic patients, a clinical manifestation of WD can be prevented. Early diagnosis and therapy are therefore of utmost importance for mastering Wilson's disease. Usually, WD becomes manifest during late childhood or early adolescence. During the first years after diagnosis of WD, patients are compliant, take their medication and symptoms improve. But later on, during the maintenance phase of therapy, little change of symptoms is experienced. Then adherence and persistence to therapy decline. To make matters worse, neuropsychiatric symptoms may also have a negative impact on compliance. Compliance is estimated by means of structured interviews during control visits, during phone calls or on social media. About 25 to 36% of the WD-patients admit to be incompliant. But it would be much better, not to rely on patient´s statements, but to have a sensitive biomarker as a direct measure for incompliance in WD. In the present dissertation data of 111 WD-patients and data of all control visits between 2005 and 2021 are analyzed to identify objective parameters which can be used to assess long-term therapy adherence and persistence during daily clinical practice. In more detail the cholinesterase, the excretion of copper in the 24-hour urine, serum copper and ceruloplasmin were analyzed. Especially the cholinesterase (CHE) turned out to be a suitable parameter for long-term therapy monitoring. It sensitively visualized initial improvement and worsening. Even in individual temporal courses of CHE incompliance of various reasons (as fear for adverse events, inadequate low dosing, pregnancy, cessation of medication) could be demonstrated. Analysis of the course of the “gold standard of long-term monitoring” the 24-h-urinary copper excretion, did not reveal problems of compliance as clearly as CHE. The present dissertation underlines the necessity to control compliance in long-term therapy of WD carefully. In this retrospective analysis CHE turned out to be a clinical useful biomarker to estimate compliance in WD. This has to be confirmed in a multi-center prospective trial. | |||||||
Lizenz: | ![]() Dieses Werk ist lizenziert unter einer Creative Commons Namensnennung 4.0 International Lizenz | |||||||
Fachbereich / Einrichtung: | Medizinische Fakultät | |||||||
Dokument erstellt am: | 27.05.2024 | |||||||
Dateien geändert am: | 27.05.2024 | |||||||
Promotionsantrag am: | 15.07.2023 | |||||||
Datum der Promotion: | 02.05.2024 |