Dokument: Expressionsprofil von GATA3, TTF1, Napsin A und MUC1 an alkoholfixierten Ausstrichpräparaten von Körperhöhlenergüssen
Titel: | Expressionsprofil von GATA3, TTF1, Napsin A und MUC1 an alkoholfixierten Ausstrichpräparaten von Körperhöhlenergüssen | |||||||
Weiterer Titel: | Expression profile of GATA3, TTF-1, Napsin A and MUC1 on alcohol-fixed smear preparations of malignant body cavity effusions | |||||||
URL für Lesezeichen: | https://docserv.uni-duesseldorf.de/servlets/DocumentServlet?id=65645 | |||||||
URN (NBN): | urn:nbn:de:hbz:061-20240506-112438-6 | |||||||
Kollektion: | Dissertationen | |||||||
Sprache: | Deutsch | |||||||
Dokumententyp: | Wissenschaftliche Abschlussarbeiten » Dissertation | |||||||
Medientyp: | Text | |||||||
Autor: | Brossmann, Caroline [Autor] | |||||||
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Beitragende: | Prof. Dr. Biesterfeld, Stefan [Gutachter] Prof. Dr. Germing, Ulrich [Gutachter] | |||||||
Dewey Dezimal-Klassifikation: | 600 Technik, Medizin, angewandte Wissenschaften » 610 Medizin und Gesundheit | |||||||
Beschreibungen: | Adjuvante immunhistochemische Untersuchungen sind nicht nur in der Histologie, sondern auch in der cytologischen Routinediagnostik etabliert. Insbesondere in der Ergusscytologie hat die Immuncytochemie u.a. bei der histogenetischen Klassifikation eines metastasierten Tumorleidens einen hohen Stellenwert. Nichtsdestotrotz finden sich in der internationalen Literatur größtenteils Daten zu immuncytochemischen Untersuchungen an Formalin-fixierten und Paraffin-eingebetteten
Zellblockpräparaten, da diese in der präparatorischen Aufarbeitung und Färbung den histologisch untersuchten Geweben gleichen. Ebenso sind jedoch immuncytochemische Untersuchungen an alkoholfixerten und nach PAP gefärbten direkten Ausstrichpräparaten möglich. Ziel dieser Arbeit war es, das Expressionsprofil von GATA3, TTF-1, Napsin A und MUC1 an alkoholfixierten Ausstrichpräparaten von malignen Körperhöhlenergüssen zu untersuchen. Das Expressionsprofil wurde an einer Kohorte von 348 Ergussflüssigkeiten immuncytochemisch untersucht, in die endgültige Auswertung konnten 339 Präparate (257 Pleuraergüsse, 70 Asciten, 12 Perikardergüsse) eingehen. Zunächst wurde die Häufigkeit verschiedener Tumorentitäten in der Kohorte und je nach Ergussart ermittelt. Außerdem wurde der Grad der Übereinstimmung der cytologisch im Rahmen der Routinediagnostik ermittelte Tumorart semiquantitativ mit den Follow-Up Daten verglichen. Insgesamt zeigt sich eine vollständige Übereinstimmung (Wertungskategorie 1) in 87% der Fälle. 65% (26/40) aller Mammakarzinome exprimierten GATA3 und 100% (3/3) der Urothelkarzinome. Weitere relevante Karzinome mit positiver GATA3 Expression waren einige Lungenkarzinome (9/141), einige Ovarialkarzinome (3/44) sowie ein Pankreaskarzinom (1/27). 73% (103/141) aller Bronchialkarzinome exprimierten TTF1 (davon 79 Adenokarzinome, 15 nicht näher bezeichnete NSCLC, 9 Kleinzeller). Extrapulmonale Karzinome mit TTF1 Expression waren neben dem zu erwartenden Schilddrüsenkarzinom, Mammakarzinome (2/40), Karzinome des gastroösophagealen Übergangs (2/10) sowie je ein Prostatakarzinom (1/1) und ein Ovarialkarzinom (1/44). Die Sensitivität einer TTF1 Expression für Bronchial- oder Schilddrüsenkarzinome betrug 75,4%, die Spezifität 96,8%. 69% (70/101) aller pulmonalen Adenokarzinome und 52% (11/21) der nicht näher bezeichneten NSCLC zeigten eine Napsin A Expression. Die Sensitivität für Adenokarzinome und nicht näher bezeichnete NSCLC der Lunge betrug 66,4%, die Spezifität 97%. Die einzigen extrapulmonalen Karzinome mit Napsin A Expression waren je zwei Ovarial- sowie Mammakarzinome. Durch Kombination der drei oben genannten Antigene zu einem Markerpanel lässt sich die Treffsicherheit für die Tumorentitäten mit der höchsten Prävalenz wie bronchopulmonale Karzinome und Mammakarzinome steigern. Lediglich drei Tumorentitäten zeigten keine MUC1 Expression. Die Analyse der MUC1 Expression ist somit für eine histogenetische Tumordifferenzierung nicht hilfreich. Zusammenfassend finden sich an alkoholfixierten Ausstrichpräparaten ähnliche Expressionsprofile wie schon aus der Histologie bekannt. So zeigte GATA3 die höchste Prävalenz bei Mamma- sowie Urothelkarzinomen und TTF1 sowie Napsin A bei Bronchialkarzinomen. Die wenigen Fälle mit unerwarteter Expression in anderen primären Tumorentitäten waren vergleichbar mit in der Literatur beschriebenen Entitäten. Auffällig war eine mit dem Literaturvergleich geringere Sensitivität insbesondere der GATA3 Expression für Mammakarzinome sowie der Napsin A Expression für pulmonale Adenokarzinome. Mögliche Gründe hierfür könnten, neben der veränderten Präparationsmethode, eine lange Versanddauer, eine verspätete Fixierung oder auch eine verringerte Immunogenität der oft bereits mehrjährig archivierten Ausstrichpräparate sein.Adjuvant immunohistochemical examinations are not only well established in histology, but also in cytological routine diagnostics. Immunohistochemistry is highly relevant in classifying metastatic cancer, particularly in effusion cytology. Nonetheless, in international literature are mostly found references of immunocytochemical examinations on formalin-fixed paraffin-embedded cell block preparation, as those resemble the histological specimens in preparational reprocessing and staining the most. Equally possible is the use of alcohol-fixed PAP stained smear preparations. The aim of this thesis is to analyze the expression profile of GATA3, TTF-1, Napsin A and MUC1 on alcohol-fixed smear preparations of malignant body cavity effusions. The expression profile was examined immunocytochemically on a cohort of 348 effusions between January 2011 up to June 2015. After eliminating nine specimens, the remaining 339 specimens (257 pleural effusions, 70 ascites, 12 pericardial effusions) were all included in the final study. Initially, the frequency of different tumor entities in the cohort was determined collectively and in accordance with the occurring effusion type. Furthermore, the degree of similarity between the cytological diagnosis, which was determined within the scope of routine diagnostic, and the follow up data was compared. Overall, the evaluation revealed an agreement rate (rating category 1) in 87% of all cases. In 65% (26/40) of all breast carcinomas and 100% (3/3) of the urothelial carcinomas GATA3 expression was seen. Further relevant carcinomas with positive GATA3 expression were several bronchial carcinomas (9/141), several ovarian carcinomas (3/44), and one pancreatic carcinoma (1/27). 73% (103/141) of all bronchial carcinomas showed TTF1 positivity (among them 79 adenocarcinoma, 15 not otherwise specified NSCLC, 9 small cell lung cancer). Extrapulmonary carcinoma with TTF1 expression were, aside from the expected thyroid carcinoma, breast cancer (2/40), two oesophagogastric junctional adenocarcinoma (2/10), one prostatic (1/1) and one ovarian carcinoma (1/44). The sensitivity and specificity of TTF1 expression for bronchial and thyroid carcinoma were 75,4% and 96,8%, respectively. 69% (70/101) of all pulmonary adenocarcinoma and 52% (11/21) of the not otherwise specified NSCLC expressed Napsin A. In these cases, the sensitivity for adenocarcinoma and not otherwise specified NSCLC was at 66,4% and the specificity at 97%. The only extrapulmonary carcinoma with Napsin A expression were two ovarian and two mammary carcinomas. By combining the three above mentioned antibodies to one marker panel, the accuracy for tumor entities with the highest prevalence, like bronchial and mammary carcinomas, can be increased significantly. Only three cancer entities remained without MUC1 expression. Therefore, further examination of MUC1-expression for histogenetically differentiation of malignant cells was not success-promising. In summary, the expression pattern of ethanol-fixed direct smears resembles the patterns known from histology. GATA3 expression was highest in mammary and urothelial carcinoma and the highest expression of TTF1 and Napsin A was seen in bronchial carcinoma. The few cases with unexpected expression in other primary tumor entities were comparable to those known from literature. There was a noticeable lower sensitivity, particular in GATA3 expression for mammary carcinomas and in Napsin-A expression for pulmonary adenocarcinomas. This might be due to the modified preparation method, a delayed fixation or a decreased immunogenicity because of long lasting storage | |||||||
Lizenz: | ![]() Dieses Werk ist lizenziert unter einer Creative Commons Namensnennung 4.0 International Lizenz | |||||||
Fachbereich / Einrichtung: | Medizinische Fakultät » Institute » Institut für Pathologie | |||||||
Dokument erstellt am: | 06.05.2024 | |||||||
Dateien geändert am: | 06.05.2024 | |||||||
Promotionsantrag am: | 31.08.2023 | |||||||
Datum der Promotion: | 09.04.2024 |