Dokument: Auswirkungen trikuspidaler Insuffizienz auf die Performance Linksventrikulärer Assist Devices
Titel: | Auswirkungen trikuspidaler Insuffizienz auf die Performance Linksventrikulärer Assist Devices | |||||||
Weiterer Titel: | Impact of tricuspid valve insufficiency on the performance of left ventricular assist devices | |||||||
URL für Lesezeichen: | https://docserv.uni-duesseldorf.de/servlets/DocumentServlet?id=65606 | |||||||
URN (NBN): | urn:nbn:de:hbz:061-20240424-132543-4 | |||||||
Kollektion: | Dissertationen | |||||||
Sprache: | Deutsch | |||||||
Dokumententyp: | Wissenschaftliche Abschlussarbeiten » Dissertation | |||||||
Medientyp: | Text | |||||||
Autor: | Gomez Hamacher, Claudio John Ramon [Autor] | |||||||
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Beitragende: | Prof. Dr. med. Saeed, Diyar [Gutachter] PD Dr. med. Horn, Patrick [Gutachter] | |||||||
Dewey Dezimal-Klassifikation: | 600 Technik, Medizin, angewandte Wissenschaften » 610 Medizin und Gesundheit | |||||||
Beschreibungen: | Chronische Herzinsuffizienz (HF) ist eine weltweit vorherrschende Volkskrankheit deren
Behandlungsmöglichkeiten sich von einer symptomorientierten medikamentösen Therapie über mechanische Unterstützungssysteme bis hin zur ultima ratio, der Herztransplantation erstrecken. Aufgrund des Ungleichgewichtes von verfügbaren gespendeten zu den benötigten Herzen kommt der Implantation von Unterstützungssystemen eine wachsende Rolle bei der Versorgung der terminalen Herzinsuffizienz zum einen als Überbrückungs-, zum anderen als Destinationstherapie zu. Aufgrund der hohen Prävalenz von trikuspidaler Insuffizienz (TI) als Komorbidität und deren Assoziation mit Rechtsherzversagen sowie schlechterem Outcome stellt sich die Frage, ob bei der Implantation des links ventrikulären assist devices (LVAD) eine simultane operative Behandlung der TI erfolgen sollte. Diese Arbeit sollte daher untersuchen, ob eine TI unmittelbare Effekte sowohl auf die Hämodynamik des Versuchstieres als auch auf die Parameter der LVAD selbst hat. Zu diesem Zwecke wurde ein akutes Tiermodell entwickelt und untersucht. In einem ersten operativen Schritt wurde den Versuchstieren (10 Schafe) mit Hilfe von Koronar- Ligaturen (3 ± 1) iatrogen ein Herzinfarkt induziert. Nach Entwicklung einer HF (nach ca. 15 ± 5 Tagen) wurde den Tieren in einem zweiten operativen Schritt ein LVAD implantiert. Die anschließende Messung der hämodynamischen und der assist device Parameter erfolgte zum einen nach Implantation des devices, zum anderen nach der iatrogenen Trikuspidalvalvulotomie jeweils nach Entwöhnung von der Herz-Lungen- Maschine (HLM). Diese beiden Zustände wurden anschließend miteinander verglichen. Es konnte gezeigt werden, dass sich bis auf das verminderte Herzzeitvolumen (HZV) (2 (1.38-2.8) l/min vs. 3.2 (1.55-3.7), l/min, p=0.027) und den erwarteten Anstieg des zentralvenösen Druckes (ZVD) (26 (24-31) mmHg vs. 15 (13-25) mmHg, p= 0.020) keine signifikanten Unterschiede zwischen den Zuständen in der Hämodynamik als auch in den Pumpenparametern ergeben hat. Die Ergebnisse implizieren, dass eine TI bei terminaler HF und erhaltener rechtventrikulärer Funktion keine signifikanten Auswirkungen auf die Arbeit der assist devices besitzt. Die beobachtete Reduktion des HZV sollte weitere Untersuchungen nach sich ziehen.The aim of this study was to evaluate the impact of severe tricuspid valve insufficiency (TI) at the time of left ventricular assist device (LVAD) implantation on the hemodynamic and LVAD parameters in an acute ovine model. Therefore stable heart failure (HF) was induced in 10 ovines through the application of (3 ± 1) coronary ligations. Once stable HF was obtained (after 15 ± 5 days), the animals were supported with an LVAD. Hemodynamic data and pump parameters were obtained and compared in two settings: First with LVAD in place after weaning from the cardiopulmonary bypass machine (no TI condition) and second following the induction of severe TI through resection of the tricuspid valve (TI condition). There were no statistically significant differences in the hemodynamic and pump parameters between TI condition and no TI conditions except for lower cardiac output (CO) in the TI condition (2 (1.38-2.8) L/min vs. 3.2 (1.55-3.7), L/min, p=0.027) and the expected greater central venous pressure (CVP) in the TI condition (26 (24-31) mmHg vs. 15 (13-25) mmHg, p= 0.020). A median pump flow of 2.8 (2.45-3.75) L/min versus 2.9 (2.75-3.8) L/min in the TI condition and no TI condition was documented (p=0.160). Results from this acute animal study suggest that severe TI in HF with preserved right ventricular function does not have significant impact on the LVAD pump parameters. The observed reduction in cardiac output may warrant further investigations, especially under loading conditions. | |||||||
Lizenz: | ![]() Dieses Werk ist lizenziert unter einer Creative Commons Namensnennung 4.0 International Lizenz | |||||||
Fachbereich / Einrichtung: | Medizinische Fakultät | |||||||
Dokument erstellt am: | 24.04.2024 | |||||||
Dateien geändert am: | 24.04.2024 | |||||||
Promotionsantrag am: | 18.10.2023 | |||||||
Datum der Promotion: | 19.03.2024 |