Dokument: Endosonographie bei HIV-Infizierten: Eine retrospektive Analyse

Titel:Endosonographie bei HIV-Infizierten: Eine retrospektive Analyse
Weiterer Titel:Endoscopic ultrasound in HIV-infected patients: a retrospective analysis
URL für Lesezeichen:https://docserv.uni-duesseldorf.de/servlets/DocumentServlet?id=65532
URN (NBN):urn:nbn:de:hbz:061-20240514-160929-2
Kollektion:Dissertationen
Sprache:Deutsch
Dokumententyp:Wissenschaftliche Abschlussarbeiten » Dissertation
Medientyp:Text
Autor: Göbbert, Arne [Autor]
Dateien:
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Dateien vom 13.04.2024 / geändert 13.04.2024
Beitragende:PD Dr. med. Oette, Mark [Gutachter]
Prof. Dr. med. vom Dahl, Stephan [Gutachter]
Stichwörter:Endosonographie, HIV, chronische Pankreatitis
Dokumententyp (erweitert):Dissertation
Dewey Dezimal-Klassifikation:600 Technik, Medizin, angewandte Wissenschaften » 610 Medizin und Gesundheit
Beschreibungen:HIV-positive Patienten weisen oft Komorbiditäten auf, die aufgrund des ohnehin geschwächten Immunsystems der Patienten möglichst früh diagnostiziert und behandelt werden sollten. Das Ziel der vorliegenden Studie war es, zu analysieren, welche dieser Komorbiditäten anhand einer minimalinvasiven Endosonographie diagnostiziert werden können und inwiefern klinische und patientenbezogene Parameter sowie die Art der kombinierten antiretroviralen Therapie (cART) als Prädiktoren häufiger endosonographischer Befunde dienen könnten.
Es wurde eine retrospektive Untersuchung der Daten von 86 HIV-positiven Patienten durchgeführt, die endosonographisch untersucht worden waren. Patientenbezogene und HIV-spezifische Daten wurden aus den Patientenakten extrahiert und mit endosonographischen Befunden korreliert.
89,5 % der Patienten wurden aufgrund ihrer HIV-Infektion medikamentös mit einer antiretroviralen Therapie behandelt. Die häufigsten endosonographisch diagnostizierten Komorbiditäten waren Lymphadenopathien (51,2 %) und chronische Pankreatitis (47,7 %). In univariaten Analysen waren das Vorliegen einer Soorösophagitis, die Therapie mit Kaletra, Truvada, Norvir, Kivexa oder Reyataz, einer Hepatitis B oder C (aktiv oder ausgeheilt), die Anzahl der eingenommenen Medikamente sowie die Thrombozyten- und Leukozytenzahl signifikant mit einer chronischen Pankreatitis assoziiert. In den multivariaten Analysen wurden eine Soorösophagitis, die Therapie mit Kaletra, eine Hepatitis B oder C (aktiv oder ausgeheilt) und die Thrombozytenzahl signifikant mit einer chronischen Pankreatitis assoziiert.
Die vorliegende Studie verdeutlicht den Nutzen der Endosonographie in der Diagnostik von Erkrankungen bei HIV-Infizierten. Es lässt sich weiterhin erkennen, dass die chronische Pankreatitis eine häufige Komorbidität in dieser Patientengruppe ist. Die Assoziation einer Soorösophagitis, einer Hepatitis B oder C sowie der Art der antiretroviralen Therapie mit einer chronischen Pankreatitis zeigt Handlungsoptionen zur Vermeidung dieser Erkrankung auf.

Due to their weakened immune systems, HIV-positive patients often present with comorbidities that should be diagnosed and treated as early as possible. The aim of this study was to analyze which of these comorbidities can be diagnosed using minimally invasive endoscopic ultrasound and to what extent clinical and patient- related parameters as well as the type of combined antiretroviral therapy (cART) can serve as predictors of common findings in endoscopic ultrasound.
A retrospective review of data from 86 HIV-positive patients who had undergone endoscopic ultrasound was performed. Patient-related and HIV-specific data were extracted from patient records and correlated with endosonographic findings.
Of these patients, 89.5% were treated for HIV with antiretroviral therapy. The most common endosonographically diagnosed comorbidities were lymphadenopathy (51.2%) and chronic pancreatitis (47.7%). In univariate analyses, the presence of candida esophagitis; therapy with Kaletra, Truvada, Norvir, Kivexa, or Reyataz; hepatitis B or C (active or cured); number of medications taken; and platelet and leukocyte counts showed significant association with chronic pancreatitis. In multivariate analyses, candida esophagitis, therapy with Kaletra, hepatitis B or C (active or cured), and platelet count showed significant association with chronic pancreatitis.
The present study highlights the utility of endoscopic ultrasound in the diagnosis of disease in HIV-infected individuals. It further demonstrates that chronic pancreatitis is a common comorbidity in this patient population. The association of candida esophagitis, hepatitis B or C, and type of antiretroviral therapy with chronic pancreatitis provides an opportunity to prevent pancreatitis in these patients.
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