Dokument: Früh elektive vs. elektive Resektion bei Sigmadivertikulitis: Nicht nur der Zeitpunkt ist entscheidend

Titel:Früh elektive vs. elektive Resektion bei Sigmadivertikulitis: Nicht nur der Zeitpunkt ist entscheidend
Weiterer Titel:Early elective versus elective sigmoid resection in diverticular disease: not only timing matters-a single institutional retrospective review of 133 patients
URL für Lesezeichen:https://docserv.uni-duesseldorf.de/servlets/DocumentServlet?id=65357
URN (NBN):urn:nbn:de:hbz:061-20240326-110919-5
Kollektion:Dissertationen
Sprache:Deutsch
Dokumententyp:Wissenschaftliche Abschlussarbeiten » Dissertation
Medientyp:Text
Autor: Probst, David Mario [Autor]
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Dateien vom 24.03.2024 / geändert 24.03.2024
Beitragende: Krieg, Andreas [Gutachter]
Professor Dr. Loosen, Sven [Gutachter]
Stichwörter:CDD; Klassifikation der Divertikelkrankheit; Divertikulose; Laparoskopische Chirurgie; Zeitpunkt der Operation.
Dewey Dezimal-Klassifikation:600 Technik, Medizin, angewandte Wissenschaften » 610 Medizin und Gesundheit
Beschreibungen:Wir befassen uns mit der Frage, wann der optimale Zeitpunkt für eine
Sigmaresektion in Abhängigkeit vom Erkrankungsstadium, definiert durch die
Classification of Diverticular Disease (CDD), ist und welche anderen Faktoren
das perioperative Ergebnis beeinflussen. Hierzu untersuchten wir retrospektiv
alle Patienten, die sich zwischen Januar 2004 und Juli 2021 einer
laparoskopischen Sigmaresektion in der Klinik für Allgemein-, Viszeral- und
Kinderchirurgie am Universitätsklinikum Düsseldorf unterzogen. Die insgesamt
133 Patienten wurden basierend auf dem Zeitintervall zwischen dem letzten
akuten Schub der Sigmadivertikulitis und der OP in zwei Gruppen unterteilt:
Eine frühelektive Gruppe A (≤ 6Wochen) mit 88 Patienten (66,2%) und eine
elektive Gruppe B (> 6 Wochen) mit 45 Patienten (33,8 %). Mit Hilfe von
multivarianten Regressionsmodellen wurden Faktoren ermittelt, die eine
Konversionslaparotomie, die Krankenhausaufenthaltsdauer und den
postoperativen Verlauf beeinflussen können. Beide Gruppen unterschieden sich
nicht in Bezug auf die demografischen Basisdaten wie beispielsweise Alter,
Geschlecht oder BMI. Die Komorbiditäten waren, abgesehen von einer
signifikant niedrigeren Rate von Diabetes mellitus in der frühelektiven Gruppe,
gleichmäßig verteilt (p = 0.009). Die Konversionsrate zur Laparotomie war in der
frühelektiven Gruppe A mit 26,1 % (23 von 88 Patienten) wesentlich höher war
als in der elektiven Gruppe B mit 6,7% (3 von 44 Patienten, p = 0.007). Mittels
logistischer Regressionsanalyse wurden der Zeitpunkt der Operation und das
CDD-Stadium als signifikante Prädiktoren für die intraoperative Konversion
ermittelt. Der postoperative Verlauf wurde durch das hohe Patientenalter, sowie
eine intraoperative Konversion beeinflusst. Die Länge des postoperativen
Krankenhausaufenthaltes hingegen wurde durch eine Konversion, den
präoperativen CRP-Wert und eine elektive Operation maßgeblich mit
beeinflusst. Der OP-Zeitpunkt, sowie das Krankheitsstadium (nach der
CDD-Klassifikation) beeinflussten signifikant die Konversionsrate bei einer
laparoskopischen Sigmaresektion im Rahmen einer Divertikulitis. Patienten mit
einer komplizierten akuten, oder chronischen Sigmadivertikulitis sollten im
entzündungsfreien Intervall, d.h. frühestens 6 Wochen nach Abklingen des
akuten Schubes operiert werden.

We aimed to analyze the timing of sigmoidectomy in patients with diverticular
disease and its influence on postoperative course with respect to the
classification of diverticular disease (CDD).
Patients who underwent elective laparoscopic sigmoidectomy were
retrospectively enrolled and subdivided into two groups based on the time
interval between the last attack and surgery: group A, early elective (≤ 6
weeks), and group B, elective (> 6 weeks). Multivariate regression models were
used to identify factors, which predict conversion to laparotomy, postoperative
course, and length of hospital stay. Both groups did not differ in terms of basic
demographic data such as age, gender or BMI. Comorbidities were evenly
distributed apart from a significantly lower incidence of diabetes in the early
elective group (p = 0.009).
The conversion rate was significantly higher in group A in comparison to group
B (group A vs. group B: n = 23 (26.1%) vs. n = 3 (6.7%), (p = 0.007). Logistic
regression analysis revealed the timing of surgery and CDD stage as significant
predictors for intraoperative conversion. Moreover, the postoperative course
was influenced by high age as well as intraoperative conversion and length of
hospital stay by conversion, preoperative CRP levels, and elective surgery.
Both, timing of surgery and the disease stage, influence the conversion rates in
laparoscopic sigmoidectomy for diverticular disease. Accordingly, patients with
complicated acute or chronic sigmoid diverticulitis should be operated in the
inflammation-free interval.
Lizenz:Creative Commons Lizenzvertrag
Dieses Werk ist lizenziert unter einer Creative Commons Namensnennung 4.0 International Lizenz
Fachbereich / Einrichtung:Medizinische Fakultät
Dokument erstellt am:26.03.2024
Dateien geändert am:26.03.2024
Promotionsantrag am:12.09.2023
Datum der Promotion:21.03.2024
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