Dokument: Früh elektive vs. elektive Resektion bei Sigmadivertikulitis: Nicht nur der Zeitpunkt ist entscheidend
Titel: | Früh elektive vs. elektive Resektion bei Sigmadivertikulitis: Nicht nur der Zeitpunkt ist entscheidend | |||||||
Weiterer Titel: | Early elective versus elective sigmoid resection in diverticular disease: not only timing matters-a single institutional retrospective review of 133 patients | |||||||
URL für Lesezeichen: | https://docserv.uni-duesseldorf.de/servlets/DocumentServlet?id=65357 | |||||||
URN (NBN): | urn:nbn:de:hbz:061-20240326-110919-5 | |||||||
Kollektion: | Dissertationen | |||||||
Sprache: | Deutsch | |||||||
Dokumententyp: | Wissenschaftliche Abschlussarbeiten » Dissertation | |||||||
Medientyp: | Text | |||||||
Autor: | Probst, David Mario [Autor] | |||||||
Dateien: |
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Beitragende: | Krieg, Andreas [Gutachter] Professor Dr. Loosen, Sven [Gutachter] | |||||||
Stichwörter: | CDD; Klassifikation der Divertikelkrankheit; Divertikulose; Laparoskopische Chirurgie; Zeitpunkt der Operation. | |||||||
Dewey Dezimal-Klassifikation: | 600 Technik, Medizin, angewandte Wissenschaften » 610 Medizin und Gesundheit | |||||||
Beschreibungen: | Wir befassen uns mit der Frage, wann der optimale Zeitpunkt für eine
Sigmaresektion in Abhängigkeit vom Erkrankungsstadium, definiert durch die Classification of Diverticular Disease (CDD), ist und welche anderen Faktoren das perioperative Ergebnis beeinflussen. Hierzu untersuchten wir retrospektiv alle Patienten, die sich zwischen Januar 2004 und Juli 2021 einer laparoskopischen Sigmaresektion in der Klinik für Allgemein-, Viszeral- und Kinderchirurgie am Universitätsklinikum Düsseldorf unterzogen. Die insgesamt 133 Patienten wurden basierend auf dem Zeitintervall zwischen dem letzten akuten Schub der Sigmadivertikulitis und der OP in zwei Gruppen unterteilt: Eine frühelektive Gruppe A (≤ 6Wochen) mit 88 Patienten (66,2%) und eine elektive Gruppe B (> 6 Wochen) mit 45 Patienten (33,8 %). Mit Hilfe von multivarianten Regressionsmodellen wurden Faktoren ermittelt, die eine Konversionslaparotomie, die Krankenhausaufenthaltsdauer und den postoperativen Verlauf beeinflussen können. Beide Gruppen unterschieden sich nicht in Bezug auf die demografischen Basisdaten wie beispielsweise Alter, Geschlecht oder BMI. Die Komorbiditäten waren, abgesehen von einer signifikant niedrigeren Rate von Diabetes mellitus in der frühelektiven Gruppe, gleichmäßig verteilt (p = 0.009). Die Konversionsrate zur Laparotomie war in der frühelektiven Gruppe A mit 26,1 % (23 von 88 Patienten) wesentlich höher war als in der elektiven Gruppe B mit 6,7% (3 von 44 Patienten, p = 0.007). Mittels logistischer Regressionsanalyse wurden der Zeitpunkt der Operation und das CDD-Stadium als signifikante Prädiktoren für die intraoperative Konversion ermittelt. Der postoperative Verlauf wurde durch das hohe Patientenalter, sowie eine intraoperative Konversion beeinflusst. Die Länge des postoperativen Krankenhausaufenthaltes hingegen wurde durch eine Konversion, den präoperativen CRP-Wert und eine elektive Operation maßgeblich mit beeinflusst. Der OP-Zeitpunkt, sowie das Krankheitsstadium (nach der CDD-Klassifikation) beeinflussten signifikant die Konversionsrate bei einer laparoskopischen Sigmaresektion im Rahmen einer Divertikulitis. Patienten mit einer komplizierten akuten, oder chronischen Sigmadivertikulitis sollten im entzündungsfreien Intervall, d.h. frühestens 6 Wochen nach Abklingen des akuten Schubes operiert werden.We aimed to analyze the timing of sigmoidectomy in patients with diverticular disease and its influence on postoperative course with respect to the classification of diverticular disease (CDD). Patients who underwent elective laparoscopic sigmoidectomy were retrospectively enrolled and subdivided into two groups based on the time interval between the last attack and surgery: group A, early elective (≤ 6 weeks), and group B, elective (> 6 weeks). Multivariate regression models were used to identify factors, which predict conversion to laparotomy, postoperative course, and length of hospital stay. Both groups did not differ in terms of basic demographic data such as age, gender or BMI. Comorbidities were evenly distributed apart from a significantly lower incidence of diabetes in the early elective group (p = 0.009). The conversion rate was significantly higher in group A in comparison to group B (group A vs. group B: n = 23 (26.1%) vs. n = 3 (6.7%), (p = 0.007). Logistic regression analysis revealed the timing of surgery and CDD stage as significant predictors for intraoperative conversion. Moreover, the postoperative course was influenced by high age as well as intraoperative conversion and length of hospital stay by conversion, preoperative CRP levels, and elective surgery. Both, timing of surgery and the disease stage, influence the conversion rates in laparoscopic sigmoidectomy for diverticular disease. Accordingly, patients with complicated acute or chronic sigmoid diverticulitis should be operated in the inflammation-free interval. | |||||||
Lizenz: | ![]() Dieses Werk ist lizenziert unter einer Creative Commons Namensnennung 4.0 International Lizenz | |||||||
Fachbereich / Einrichtung: | Medizinische Fakultät | |||||||
Dokument erstellt am: | 26.03.2024 | |||||||
Dateien geändert am: | 26.03.2024 | |||||||
Promotionsantrag am: | 12.09.2023 | |||||||
Datum der Promotion: | 21.03.2024 |