Dokument: Erweiterung und Validierung des Picture-Set of Young Children’s Affective Facial Expressions (PSYCAFE)
Titel: | Erweiterung und Validierung des Picture-Set of Young Children’s Affective Facial Expressions (PSYCAFE) | |||||||
Weiterer Titel: | Extension and validation of the Picture-Set of Young Children's Affective Facial Expressions (PSYCAFE) | |||||||
URL für Lesezeichen: | https://docserv.uni-duesseldorf.de/servlets/DocumentServlet?id=65345 | |||||||
URN (NBN): | urn:nbn:de:hbz:061-20240325-130932-9 | |||||||
Kollektion: | Dissertationen | |||||||
Sprache: | Deutsch | |||||||
Dokumententyp: | Wissenschaftliche Abschlussarbeiten » Dissertation | |||||||
Medientyp: | Text | |||||||
Autor: | Müller, Tobias [Autor] | |||||||
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Beitragende: | Prof. Dr. Matthias Franz [Gutachter] Prof. Dr. Rüdiger J. Seitz [Gutachter] Prof. Dr. med. Hans J. Grabe [Gutachter] | |||||||
Stichwörter: | Bilderset, Faziale Mimikry, EMG | |||||||
Dewey Dezimal-Klassifikation: | 600 Technik, Medizin, angewandte Wissenschaften » 610 Medizin und Gesundheit | |||||||
Beschreibungen: | Im Rahmen der vorliegenden Arbeit wurde ein Bilderset affektexpressiver und entindividualisierter Kindergesichter aus individuellen Portraits von Vorschulkindern erstellt und validiert. Das Bildmaterial für die individuellen Portraits der sechs Basisaffekte (Angst, Ekel, Freude, Trauer, Überraschung und Wut) wurde in Theaterworkshops mit Hilfe von 35 Kindern (14 Jungen, 21 Mädchen) gewonnen. In einer Validierungsstudie (197 ProbandInnen) konnten unter Anwendung clusteranalytischer Verfahren 104 individuelle Portraits identifiziert werden, die eindeutig einem einzigen Affekt zugeordnet wurden. Zusammen mit 45 Aufnahmen aus einer Pilotstudie wurden die insgesamt 149 Portraits (82 Mädchen, 67 Jungen) für jeden Affekt und jedes Geschlecht zur Erstellung affektprototypischer, entindividualisierter Referenzportraits digital überlagert. Das KDEF-Bilderset (Lundqvist, Flykt & Öhman, 1998) wurde zur Erstellung vergleichbarer Erwachsenenportraits genutzt. Für jeden Affekt wurden Videosequenzen digital erstellt, welche von einem neutralen zu einem maximal affektexpressiven Ausdruck überblenden. Die Portraits beider Altersstufen wurden erneut von 44 ProbandInnen validiert und erzielten Trefferquoten zwischen 77 % bis 100 % sowie Intensitätswerte im mittleren bis sehr starken Bereich. Mittels fazialer EMG wurde die faziale Mimikry von Erwachsenen bei Betrachtung der Videosequenzen untersucht. Für jeden dargestellten Affekt konnte eine spezifische mimische Reaktion nachgewiesen werden. Die Aktivität des M. zygomaticus fiel bei Betrachtung des Stimulusmaterials des Affektes Freude und die des M. corrugator supercilii bei Präsentation der Videos des Affektes Wut am höchsten aus. Die Aktivität des M. corrugator supercilii fiel bei Betrachtung der Kindergesichter niedriger aus als bei den Erwachsenenportraits. Hinweise auf die Beziehung zwischen fazialer Mimikry, Depression und Alexithymie konnten durch Korrelationsanalysen zwischen mimischer Gesamtaktivität und psychometrischen Daten in einer gesunden Stichprobe identifiziert werden. Zusätzlich wurde die emotionale Reaktion der ProbandInnen durch Angabe der selbst empfundenen Affekte bei Betrachtung des Stimulusmaterials untersucht. Die eigenen Affekte variierten hierbei je nach dargebotenem Affekt und der präsentierte Affekt stellte stets denjenigen dar, der von den TeilnehmerInnen am meisten selbst empfunden wurde. Insgesamt konnte bei Betrachtung der Erwachsenenportraits im Vergleich zu den Stimuli der Kinder eine gesteigerte Empfindung der Affekte Angst, Ekel und Wut und ein niedrigeres Ausmaß an empfundener Freude nachgewiesen werden. Die beschriebenen Erkenntnisse veranschaulichen den besonderen Einfluss kindlicher Gesichtszüge auf die Wahrnehmung und Verarbeitung affektexpressiver Mimik und verdeutlichen den besonderen Nutzen des PSYCAFE für weiterführende Forschungsstudien.In the present study a picture-set of affect-expressive and deindividualized faces of children was created from individual portraits of children in nursery school and validated subsequently. The portraits of the six basic affects (fear, disgust, happiness, sadness, surprise, anger) were gathered in theatre workshops with 35 children (14 boys, 21 girls). By means of cluster-analytical methods, 104 individual portraits were identified in a validation rating (197 participants) that precisely could be attended to a single affect. Together with 45 portraits of a pilot study, the 149 portraits (82 girls, 67 boys) were digitally layered for each affect and gender resulting in affect-prototypical and deindividualized reference portraits. The KDEF picture-set (Lundqvist et al., 1998) was used to create comparable pictures of adults. Videoclips were created for each affect morphing from a neutral to a maximum affective expression. The portraits of both ages were validated by 44 participants again and achieved hit rates between 77% and 100% as well as ratings from middle to very strong intensity. Facial mimicry of adults was analyzed by facial EMG during the view of the videoclips. A specific reaction with regard to m. zygomaticus and m. corrugator supercilii was identified for each presented affect. The highest activity of m. zygomaticus was measured while portraits of the affect happiness were presented and the highest activity of m. corrugator supercilii was identified during the presentation of stimuli of the affect anger. The activity of m. corrugator supercilii was lower during the presentation of portraits of children in contrast to those of adults. Indications regarding the relation between mimicry, depression and alexithymia were identified by means of correlation analysis between the overall mimic activity and psychometric data. In addition, the emotional response of the subjects was examined by stating the self-perceived affect when viewing the stimulus material. The self-experienced affects varied depending on the presented affect. The presented affect was always the most intensively experienced one. Altogether, higher experience of fear, disgust and anger and lower experience of happiness was measured during the presentation of portraits of adults in comparison to the stimuli of children. The present findings illustrate the particular influence of children’s facial features on the perception and processing of affect-expressive facial expressions and underline the special use of PSYCAFE for further studies. | |||||||
Lizenz: | ![]() Dieses Werk ist lizenziert unter einer Creative Commons Namensnennung 4.0 International Lizenz | |||||||
Fachbereich / Einrichtung: | Medizinische Fakultät » Institute » Klinisches Institut für Psychosomatische Medizin und Psychotherapie | |||||||
Dokument erstellt am: | 25.03.2024 | |||||||
Dateien geändert am: | 25.03.2024 | |||||||
Promotionsantrag am: | 13.03.2023 | |||||||
Datum der Promotion: | 23.11.2023 |