Dokument: Hängt der motorische Entwicklungsstand bei Schuleingang mit der Nutzung kommunaler Bewegungsangebote zusammen? Eine sozial-differentielle Analyse

Titel:Hängt der motorische Entwicklungsstand bei Schuleingang mit der Nutzung kommunaler Bewegungsangebote zusammen? Eine sozial-differentielle Analyse
Weiterer Titel:Is the Level of Motor Development at School Entry Related to the Use of Municipal Exercise Programs? A Social-Differential Analysis
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URN (NBN):urn:nbn:de:hbz:061-20240325-132312-1
Kollektion:Dissertationen
Sprache:Deutsch
Dokumententyp:Wissenschaftliche Abschlussarbeiten » Dissertation
Medientyp:Text
Autor: Faßbender, Daniel Marcel [Autor]
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Dateien vom 21.03.2024 / geändert 21.03.2024
Beitragende:Prof. Dr. Dragano, Nico [Gutachter]
Prof. Dr. Meißner, Thomas [Gutachter]
Stichwörter:Schuleingangsuntersuchung; SEU; motorische Entwicklung; Bewegungsangebote; Migrationshintergrund, elterliche Bildung
Dewey Dezimal-Klassifikation:600 Technik, Medizin, angewandte Wissenschaften » 610 Medizin und Gesundheit
Beschreibungen:Es besteht in der kindlich motorischen Entwicklung ein Chancenungleichgewicht zu Ungunsten von Kindern aus Familien mit Migrationshintergrund und/oder niedriger elterlicher Bildung. Zwar besteht ein großes Repertoire an kommunalen Bewegungsangeboten des Freizeitsektors, jedoch ist unzureichend untersucht, ob diese von Kindern unterschiedlicher sozialer Lagen genutzt werden. Ebenso ist bezüglich der Forschung zur Bewegungsförderung im Vorschulalter gegenwärtigen wenig Literatur vorhanden.
Ziel der Dissertation ist die Nutzungsanalyse kommunaler Bewegungsangebote im Vorschulalter sowie die sozial-differentielle Untersuchung von Zusammenhängen zwischen der Nutzung der Bewegungsförderungsangebote und der kindlich-motorischen Entwicklung, gemessen zum Zeitpunkt der Schuleingangsuntersuchung. Die Nutzungsanalysen wurden anhand der Daten aus den Düsseldorfer Schuleingangsuntersuchungen (SEU) von Oktober 2016 bis August 2018 durchgeführt und im Rahmen dieser Dissertation publiziert (Faßbender et al. 2022). Mit Hilfe eines Elternfragebogens mit Fragen zum Nutzungsverhalten von kommunalen Bewegungsförderungsangeboten konnten die Analysen durchgeführt werden. Gleichzeitig wurden Daten zum sozioökonomischen Status und Migrationshintergrund erhoben. Diese Daten wurden mit den SOPESS-basierten Ergebnissen der SEU verknüpft und analysiert. Die Ergebnisse zeigen, dass Kinder aus Familien mit Migrationshintergrund und niedriger elterlicher Bildung seltener an kommunalen Bewegungsförderungsangeboten des Freizeitsektors teilnehmen. Des Weiteren wird ersichtlich, dass Kinder aus Familien mit Migrationshintergrund besonders bezüglich Eltern-Baby-Kursen schwer zu erreichen sind. Bei Kindern aus Familien mit niedriger elterlicher Bildung ist eine Erreichbarkeit bei Schwimmangeboten erschwert. Es zeigt sich ebenfalls, dass insbesondere mit der Nutzung von Eltern-Baby-Kursen und Schwimmangeboten eine geringere Wahrscheinlichkeit für einen Befund in der kindlich- motorischen Entwicklung einhergeht. Ursächlich für diese Ergebnisse könnten soziokulturelle und -ökonomische Barrieren sein. Um diese möglichen Barrieren zu durchbrechen, und um die Chancenungleichheit zu beheben, bedarf es weiteren Untersuchungen und Best Practice Projekten, die es mit Hilfe von Setting basierten, partizipativen und sozial-differentiellen Strategien und Lösungen schaffen, dass allen Kindern eine gesunde motorische Entwicklung ermöglicht werden kann.
Mit Blick auf die COVID-19-Pandemie sollte die Nutzung digitaler Medien als weiterer möglicher Einflussfaktor für körperliche Aktivität und sedentäres Verhalten von Kindern diskutiert werden. Kinder aus Familien mit Migrationshintergrund und niedriger elterlicher Bildung könnten diesbezüglich einem erhöhten Risiko ausgesetzt sein. Möglicherweise kann eine intensivere Auseinandersetzung mit dem Einfluss digitaler Medien auf die motorische Entwicklung neue Wege zur Bewegung im kindlichen Alltag eröffnen.

There is an opportunity gap regarding to children’s motor development, disadvantaging children with a migration background and/or from families with low parental education. Even though there is a large variety of municipal exercise programs, it is insufficiently investigated whether they are evenly reaching children of every social background. Furthermore, there is little literature available focusing on motor development in preschool children.
This dissertation investigates the use of municipal exercise programs in preschool children, including a social-differential analysis of relationships between the use of municipal exercise programs and children’s motor development. The data used in this dissertation was collected during the school entry health examinations (SEE) in Düsseldorf from October 2016 to August 2018 and has been published in May 2022 (Faßbender et al. 2022). To collect data parents were given a survey containing questions about the use of municipal exercise programs. The survey also enquired about the families’ socioeconomic status and migration background. Afterwards all collected data were connected to the results of the clinical examination (using the social pediatric development screening - SOPESS) during the SEE and analyzed regarding the research questions mentioned above. The results show less participation in municipal exercise programs in children with migration background and from families with low parental education. Moreover, children from families with a migration background are harder to reach regarding parent-baby courses. Also, the accessibility of children from families with low parental education for swimming programs is hampered. Furthermore, the analyses demonstrate a lower probability for a finding in children’s motor development, especially when participating in swimming programs and parent-baby courses. These results illustrate that socioeconomic and sociocultural barriers can be a possible causal factor. To overcome the above-mentioned barriers and to close the opportunity gap, more investigations and best practice projects are needed. These approaches should be setting-based, participative and social-differential to create access to a healthy motor development for children of all social circumstances.
With a view on the COVID-19 pandemic the use of digital media should be discussed as another possible factor, affecting physical activity and sedentary behavior in children. Referring to this, children from families with a migration background and from families with low parental education could be at risk. Maybe more intensive research on the influence of the use of digital media on motor development can create new opportunities in children’s daily physical activity.
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Fachbereich / Einrichtung:Medizinische Fakultät » Institute » Institut für Medizinische Soziologie
Dokument erstellt am:25.03.2024
Dateien geändert am:25.03.2024
Promotionsantrag am:24.03.2023
Datum der Promotion:12.03.2024
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