Dokument: Der Einfluss der COVID-19-Pandemie auf die Arbeitsbedingungen und Gesundheit von frühpädagogischen Fachkräften
Titel: | Der Einfluss der COVID-19-Pandemie auf die Arbeitsbedingungen und Gesundheit von frühpädagogischen Fachkräften | |||||||
Weiterer Titel: | The impact of the COVID-19 pandemic on the working conditions and health of early childhood professionals | |||||||
URL für Lesezeichen: | https://docserv.uni-duesseldorf.de/servlets/DocumentServlet?id=65303 | |||||||
URN (NBN): | urn:nbn:de:hbz:061-20240320-072039-1 | |||||||
Kollektion: | Dissertationen | |||||||
Sprache: | Deutsch | |||||||
Dokumententyp: | Wissenschaftliche Abschlussarbeiten » Dissertation | |||||||
Medientyp: | Text | |||||||
Autor: | Gritzka, Susan [Autor] | |||||||
Dateien: |
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Beitragende: | Prof., Dr. Pietrowsky, Reinhard [Gutachter] Prof. Dr. med. Angerer, Peter [Gutachter] | |||||||
Dewey Dezimal-Klassifikation: | 600 Technik, Medizin, angewandte Wissenschaften » 610 Medizin und Gesundheit | |||||||
Beschreibungen: | Die COVID-19-Pandemie stellte die Kindertagesbetreuung und frühpädagogische Fachkräfte vor ungeahnte Herausforderungen. Nach einem Lockdown in Nordrhein-Westfalen wurden im Juni 2020 unter präventiven Maßnahmen die Einrichtungen schrittweise wiedereröffnet. Dies führte zu Veränderungen in den täglichen Arbeitsabläufen. Angesichts der kritischen Arbeitsbedingungen für frühpädagogische Fachkräfte, untersucht diese Dissertation, wie sich ihre Arbeit und Gesundheit während der COVID-19-Pandemie gestaltete. Innerhalb dieser kumulativen Dissertation wurden 27 qualitative Interviews mit Leitungen von Kindertagesstätten im Juni 2020 durchgeführt. Diese Interviews erforschten explorativ die Umsetzung und Wahrnehmung der präventiven Maßnahmen, deren Auswirkungen auf die Arbeitsbedingungen und deren Einfluss auf das allgemeine Wohlbefinden. Darüber hinaus wurden zwischen Juni 2020 und Mai 2021 drei quantitative Umfragen durchgeführt, um arbeitsbedingten Stress, neue Stressoren im Zusammenhang mit der Pandemie und die psychische und körperliche Gesundheit zu erfassen. Die qualitativen Ergebnisse deuten darauf hin, dass die Umsetzung der präventiven Maßnahmen durch das hohe Engagement der Fachkräfte zwar realisierbar war, den Arbeitsalltag jedoch grundlegend änderten. Bereits vorhandene schwierige Arbeitsbedingungen wurden verschärft. Darüber hinaus wurde beschrieben, dass das Wohlbefinden durch psychische und physische Belastung beeinflusst wurde, wobei sich Wut, Frustration, emotionale Erschöpfung und die Angst vor Infektion zeigten. Insbesondere die Angst vor COVID-19 spielte eine wichtige Rolle, da sie als Mediator zwischen neuen COVID-19-bezogenen Stressoren und dem subjektiven Wohlbefinden in den quantitativen Daten identifiziert wurde. Die quantitativen Ergebnisse bestätigen weiter eine signifikant niedrigere Prävalenz der psychischen als auch der somatischen Gesundheit bei frühpädagogischen Fachkräften im Vergleich zur deutschen Allgemeinbevölkerung während der Pandemie. Überraschenderweise wurde jedoch eine ähnlich hohe Prävalenz von Arbeitsstress im Vergleich zu Studien vor der Pandemie beobachtet. Arbeitsstress vervierfachte das Chancenverhältnis, mäßig bis stark ausgeprägte somatische Symptome zu erleben. Diese Forschung beleuchtet die komplexen Dynamiken der Kindertagesbetreuung während der Pandemie und zeigt die Erfahrungen und Herausforderungen auf. Die Dissertation dient als wichtige Ressource für Politik, Praktiker:innen und Forschende, die die Arbeitsbedingungen und die Gesundheit dieser systemrelevanten Berufsgruppe in zukünftigen Krisensituationen verbessern möchten.The COVID-19 pandemic posed unprecedented challenges for the field of early childhood education and care (ECEC) and early childhood professionals (ECPs). Following a lockdown, the gradual reopening in June 2020 in North Rhine-Westphalia (NRW) of ECEC facilities brought changes to the daily work routines of ECPs, as preventive measures were adopted. Considering that ECPs have long faced challenging working conditions, this dissertation aimed to investigate how their work and health were further affected during the COVID-19 pandemic. In this cumulative dissertation, 27 qualitative interviews were conducted with child care managers in June 2020. These interviews explored the implementation and perception of preventive measures, their impact on working conditions, and their influence on overall well-being. Additionally, three quantitative surveys were administered between June 2020 and May 2021 to assess work-related stress, new stressors arising from the pandemic, and the mental and physical health of ECPs. The qualitative findings suggest that the implementation of preventive measures, while feasible due to the commitment of ECPs, fundamentally altered the work of ECPs. Pre-existing challenging working conditions appear to have been exacerbated. Furthermore, it was described that well-being was impacted by psychological and physical demands, with anger, frustration, emotional exhaustion, and fear of infection being just some of the reported strain outcomes. In particular, the fear of COVID-19 played an important role as it mediated the association between new COVID-19-related stressors and subjective well-being. The quantitative results confirm a significantly lower level of both psychological and physical health among ECPs compared to the German general population during the pandemic. However, contrary to expectations, a similarly high level of work stress was observed compared to pre-pandemic studies. The experience of work stress quadrupled the odds of experiencing moderate-to-high somatic symptom severity. This research sheds light on the complex dynamics of the ECEC sector during the pandemic and contributes knowledge into the experiences and challenges faced by ECPs. It serves as a critical resource for policymakers, practitioners, and researchers seeking to enhance the working conditions and health for this essential workforce in future crisis scenarios. | |||||||
Lizenz: | ![]() Dieses Werk ist lizenziert unter einer Creative Commons Namensnennung 4.0 International Lizenz | |||||||
Fachbereich / Einrichtung: | Medizinische Fakultät » Institute » Institut für Arbeitsmedizin und Sozialmedizin | |||||||
Dokument erstellt am: | 20.03.2024 | |||||||
Dateien geändert am: | 20.03.2024 | |||||||
Promotionsantrag am: | 23.10.2023 | |||||||
Datum der Promotion: | 22.02.2024 |