Dokument: Detektion zirkulierender Tumorzellen im peripheren Blut von Schilddrüsenkarzinompatienten
Titel: | Detektion zirkulierender Tumorzellen im peripheren Blut von Schilddrüsenkarzinompatienten | |||||||
Weiterer Titel: | Detection of circulating tumor cells in the peripheral blood of thyroid cancer patients | |||||||
URL für Lesezeichen: | https://docserv.uni-duesseldorf.de/servlets/DocumentServlet?id=65291 | |||||||
URN (NBN): | urn:nbn:de:hbz:061-20240325-090242-5 | |||||||
Kollektion: | Dissertationen | |||||||
Sprache: | Deutsch | |||||||
Dokumententyp: | Wissenschaftliche Abschlussarbeiten » Dissertation | |||||||
Medientyp: | Text | |||||||
Autor: | Schwarz-Manke, Franziska [Autor] | |||||||
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Beitragende: | Prof. Dr. med. Schott, Matthias [Gutachter] Univ.-Prof. Dr. med. Giesel, Frederik L. [Gutachter] | |||||||
Stichwörter: | CTC, zirkulierende Tumorzellen, Schilddrüsenkarzinom | |||||||
Dewey Dezimal-Klassifikation: | 600 Technik, Medizin, angewandte Wissenschaften » 610 Medizin und Gesundheit | |||||||
Beschreibungen: | Das Schilddrüsenkarzinom war im Jahr 2020 die zehnthäufigste Krebserkrankung weltweit. Zirkulierende Tumorzellen haben in den letzten Jahren als Biomarker in der Forschung ins-besondere hinsichtlich der Prognoseeinschätzung oder für den individuellen Krankheits-verlauf bei verschiedenen soliden Tumoren an Bedeutung gewonnen. Die vorliegende
Studie untersucht zirkulierende Tumorzellen im peripheren Blut von Schilddrüsenkarzinom- patienten. Dafür sollte deren Quantität für differenzierte und medulläre Schilddrüsen- karzinome ermittelt und Zusammenhänge zwischen der Anzahl zirkulierender Tumorzellen und klinischen Parametern erfasst werden. Hierfür wurden insgesamt 67 Schilddrüsen- karzinompatienten (33 papilläre, 20 follikuläre, 14 medulläre) sowie 15 Kontrollpersonen mit gutartigen Schilddrüsenerkrankungen untersucht. Es wurde festgestellt, dass Schilddrüsenkarzinompatienten eine signifikant höhere Anzahl an zirkulierenden Tumorzellen im peripheren Blut aufwiesen als die Kontrollpersonen. Dies galt auch für die einzelnen Entitäten (follikuläres, papilläres und medulläres Schild- drüsenkarzinom) im Vergleich zu den Kontrollpersonen. Des Weiteren konnte dargestellt werden, dass die Anzahl der zirkulierenden Tumorzellen im peripheren Blut mit dem initia-len Tumorstadium gemäß der Tumorgröße T (nach TNM-Klassifikation) positiv korrelierte. Von besonderem Interesse war das Patientenkollektiv mit niedrigen Thyreoglobulinspiegeln < 0,3 ng/ml, welches klinisch als tumorfrei gilt. Insbesondere bei der Betrachtung der Patienten mit differenzierten Schilddrüsenkarzinomen konnten hierbei signifikant mehr zir-kulierende Tumorzellen im Vergleich zu den Kontrollpersonen festgestellt werden. Gleiches traf bei der Einzelanalyse der papillären und follikulären Schilddrüsenkarzinompatienten zu. Darüber hinaus konnte bei tumorfreien Patienten mit differenzierten Schilddrüsenkarzino-men ein Zusammenhang zwischen dem initialen T-Stadium und der Anzahl der zirkulieren-den Tumorzellen festgestellt werden. Trotz fehlender Tumormarker im Blut konnten je nach T-Stadium hohe Anzahlen an zirkulierenden Tumorzellen erfasst werden. Zudem wurden in der Gruppe der papillären Schilddrüsenkarzinome ohne Thyreoglobulinnachweis 8 Jahre nach einer Radiojodtherapie signifikant mehr zirkulierende Tumorzellen als zuvor detektiert. Insgesamt konnten zirkulierende Tumorzellen bei Schilddrüsenkarzinompatienten nach- gewiesen und signifikante Zusammenhänge zwischen zirkulierenden Tumorzellen und klinischen Parametern aufgezeigt werden, wie beispielsweise dem T-Stadium und dem Zeitpunkt der Radiojodtherapie. Insbesondere konnte dies auch bei serologisch bzw. klinisch tumorfreien Patientengruppen nachgewiesen werden, was zukünftig entscheiden-den Einfluss auf das klinische Krankheits- und Therapiemonitoring haben und zur Prognoseabschätzung dienen könnte.Thyroid carcinoma was the tenth most common cancer worldwide in 2020. In recent years, circulating tumor cells have gained importance as biomarkers in research, especially regarding prognosis assessment or for the individual course of disease in various solid tumors. In the study presented here, circulating tumor cells in the peripheral blood of thyroid cancer patients were investigated. For this purpose, their quantity was determined for differentiated and medullary thyroid carcinomas and correlations between the number of circulating tumor cells and clinical parameters were recorded. A total of 67 thyroid carcinoma patients (33 papillary, 20 follicular, 14 medullary) and 15 control subjects with benign thyroid diseases were examined. It was found that thyroid carcinoma patients had a significantly higher number of circulating tumor cells in the peripheral blood than the control subjects. This was also confirmed for the individual entities (follicular, papillary, and medullary thyroid carcinoma) compared to the control subjects. Furthermore, it could be shown that the number of circulating tumor cells in the peripheral blood correlated positively with the initial tumor stage according to the tu-mor size T (according to TNM classification). Of particular interest were patients with low thyroglobulin levels < 0.3 ng/ml, which is clinically considered tumor-free. When looking at the patients with differentiated thyroid carcinomas, significantly higher circulating tumor cells were found compared to the control patients. The same results were found in the indi-vidual analysis of papillary and follicular thyroid carcinoma patients. Furthermore, in tumor-free patients with differentiated thyroid carcinomas, an association between the initial T-stage and the number of circulating tumor cells was found. Despite the absence of tumor markers in the blood, a higher amount of circulating tumor cells were detected depending on the T- stage. Additionally, in the group of papillary thyroid carcinomas without thy-roglobulin detection, significantly more circulating tumor cells could be detected 8 years after radioiodine therapy than before. In summary, circulating tumor cells were detected in thyroid cancer patients and significant correlations between circulating tumor cells and clinical parameters could be shown, such as T-stage and timing of radioiodine therapy. This was also demonstrated in serologically or clinically tumor-free patient groups, which might become important in the future for clinical disease and therapy monitoring as well as for prognosis assessment. | |||||||
Lizenz: | ![]() Dieses Werk ist lizenziert unter einer Creative Commons Namensnennung 4.0 International Lizenz | |||||||
Fachbereich / Einrichtung: | Medizinische Fakultät | |||||||
Dokument erstellt am: | 25.03.2024 | |||||||
Dateien geändert am: | 25.03.2024 | |||||||
Promotionsantrag am: | 27.02.2023 | |||||||
Datum der Promotion: | 05.03.2024 |