Dokument: Analyse von Frühveränderungen der Retina und ihre Assoziation zu diabetischen Veränderungen des kornealen Nervenfaserplexus bei Typ-2 Diabetes mellitus
Titel: | Analyse von Frühveränderungen der Retina und ihre Assoziation zu diabetischen Veränderungen des kornealen Nervenfaserplexus bei Typ-2 Diabetes mellitus | |||||||
URL für Lesezeichen: | https://docserv.uni-duesseldorf.de/servlets/DocumentServlet?id=65170 | |||||||
URN (NBN): | urn:nbn:de:hbz:061-20240314-133514-9 | |||||||
Kollektion: | Dissertationen | |||||||
Sprache: | Deutsch | |||||||
Dokumententyp: | Wissenschaftliche Abschlussarbeiten » Dissertation | |||||||
Medientyp: | Text | |||||||
Autor: | Steingrube, Nadine [Autor] | |||||||
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Beitragende: | Prof. Dr. Guthoff, Rainer [Betreuer/Doktorvater] PD Dr. med. Ringelstein, Marius [Gutachter] | |||||||
Dewey Dezimal-Klassifikation: | 600 Technik, Medizin, angewandte Wissenschaften » 610 Medizin und Gesundheit | |||||||
Beschreibungen: | Die diabetische Retinopathie (DR) ist die häufigste Erblindungsursache bei Menschen zwischen 20 und 65 Jahren in westlichen Ländern. Als weiteres kann eine Diabetes mellitus (DM)-induzierte neurotrophe Keratopathie entstehen. Bevor sich eine typische DR zeigt, können sich möglicherweise Veränderungen im Sinne einer frühen retinalen Neurodegeneration manifestieren. Die bisherigen Ergebnisse zu als Zeichen der Neurodegeneration interpretierbaren retinalen Schichtdickenveränderungen von Patienten mit Typ-2 DM mittels Spektral-Domänen optischer Kohärenztomographie (engl. spectral domain optical coherence tomography, SD-OCT) sind in der Literatur derzeit uneinheitlich. Ziel der vorliegenden Studie war daher die retinale Schichtdickenanalyse mittels SD-OCT an einem größeren Kollektiv von kürzlich diagnostizierten Patienten mit Typ-2 DM ohne klinische Anzeichen einer manifesten DR bei zusätzlicher Bestimmung von Kontrastempfindlichkeit und Visus. Ferner sollte der (zeitliche) Zusammenhang zwischen kornealen Nervenfaserschäden und retinalen Schichtdickenunterschieden bei DM-Patienten untersucht werden.
Folgende Ergebnisse zeigten sich: es fanden sich keine signifikanten retinalen Schichtdickenunterschiede bei Patienten mit Typ-2 DM im Vergleich zu gesunden Kontrollen. Positive statistisch signifikante Korrelationen bestanden zwischen den nasal ausgerichteten makulären und den temporalen peripapillären Schichtdicken. Trotz des frühen Krankheitsstadiums des Typ-2 DM war die Kontrastempfindlichkeit im Vergleich zur Kontrollgruppe signifikant reduziert, bei gleichbleibendem Visus. Zusammenhänge zwischen makulären Schichtdickenänderungen und den Veränderungen am kornealen Nervenfaserplexus waren nicht nachweisbar. Die vorliegende Studie weist im Einklang mit anderen Literaturauffassungen darauf hin, dass die Bestimmung des Kontrastsehens bei DM-Patienten eine sinnvolle Untersuchungsmethode zur Detektion eines frühen neuronalen Schadens an der Netzhaut sein kann. Mittels SD-OCT messbare retinale Schichtdickenunterschiede im Rahmen des Typ-2 DM werden möglicherweise erst nach längerer Erkrankungsdauer signifikant manifest. Wegen fehlender Korrelation zwischen retinalen Schichtdicken- und Hornhautveränderungen des Typ-2 DM können die kornealen Nervenfaserparameter keine Biomarker für die DR-Entwicklung im frühen Stadium sein. Eine longitudinale Analyse des zeitlichen Verlaufs struktureller retinaler Veränderungen im Verhältnis zum Fortschreiten des DM erscheint sinnvoll und könnte zu einem besseren Verständnis der Pathogenese der DR beitragen.Diabetic retinopathy (DR) is the most common cause of blindness in people between 20 and 65 years of age in western countries. Diabetes mellitus (DM)-induced neurotrophic keratopathy may also develop. Prior to the appearance of characteristic microvascular changes, changes in terms of early retinal neurodegeneration may be manifested. Previous findings on retinal layer thickness changes in patients with type-2 DM that can be interpreted as signs of neurodegeneration using spectral domain optical coherence tomography (SD-OCT) are currently inconsistent in the literature. Therefore, the aim of the present study was to perform retinal layer thickness analysis by SD-OCT in a larger collective of recently diagnosed patients with type-2 DM without clinical signs of manifest DR with additional determination of contrast sensitivity and visual acuity. Furthermore, the (temporal) relationship between corneal nerve fiber damage and retinal layer thickness differences in DM-patients should be investigated. Following results were found: there were no significant retinal thickness differences in patients with type-2 DM compared to healthy controls. Positive statistically significant correlations existed between nasally aligned macular and temporal peripapillary layer thicknesses. Despite the early stage of type-2 DM, contrast sensitivity was significantly reduced compared to the control group, with no change in visual acuity. There were no correlations between macular layer thickness changes and changes in the corneal nerve fiber plexus. The present study suggests, in line with other literature, that the determination of contrast vision in DM-patients may be a useful examination method for the detection of early neuronal damage to the retina. Retinal layer thickness differences measurable by SD-OCT may only become significantly manifest in type-2 DM after a longer duration of disease. Due to absence of correlation between retinal layer thickness and corneal changes in type-2 DM, corneal nerve fiber parameters cannot be biomarkers for early stage DR development. A longitudinal analysis regarding the time course of structural retinal changes in relation to the progression of DM appears useful and could contribute to a better understanding of DR pathogenesis. | |||||||
Lizenz: | ![]() Dieses Werk ist lizenziert unter einer Creative Commons Namensnennung 4.0 International Lizenz | |||||||
Fachbereich / Einrichtung: | Medizinische Fakultät | |||||||
Dokument erstellt am: | 14.03.2024 | |||||||
Dateien geändert am: | 14.03.2024 | |||||||
Promotionsantrag am: | 11.03.2023 | |||||||
Datum der Promotion: | 05.03.2024 |