Dokument: Ärztliche Evaluation der PICASO Plattform zum Management von Patienten mit Rheumatoider Arthritis und kardiovaskulärer Komorbidität / kardiovaskulärem Risikofaktor – Für eine sektorübergreifende Betreuung von Patienten mit chronischer Erkrankung und Multimorbidität

Titel:Ärztliche Evaluation der PICASO Plattform zum Management von Patienten mit Rheumatoider Arthritis und kardiovaskulärer Komorbidität / kardiovaskulärem Risikofaktor – Für eine sektorübergreifende Betreuung von Patienten mit chronischer Erkrankung und Multimorbidität
Weiterer Titel:Physician evaluation of the PICASO platform for the management of patients with rheumatoid arthritis and cardiovascular comorbidity / cardiovascular risk factor – For multisectoral care of patients with chronic disease and multimorbidity
URL für Lesezeichen:https://docserv.uni-duesseldorf.de/servlets/DocumentServlet?id=65145
URN (NBN):urn:nbn:de:hbz:061-20240531-130208-8
Kollektion:Dissertationen
Sprache:Deutsch
Dokumententyp:Wissenschaftliche Abschlussarbeiten » Dissertation
Medientyp:Text
Autor: Kettelmann, Elisabeth [Autor]
Dateien:
[Dateien anzeigen]Adobe PDF
[Details]7,32 MB in einer Datei
[ZIP-Datei erzeugen]
Dateien vom 08.03.2024 / geändert 08.03.2024
Beitragende:Prof. Dr. Richter, Jutta [Gutachter]
PD. Dr. Kiltz, Uta [Gutachter]
Dewey Dezimal-Klassifikation:600 Technik, Medizin, angewandte Wissenschaften » 610 Medizin und Gesundheit
Beschreibungen:Im PICASO Projekt (A Personalised Integrated Care Approach for Service Organisations and Care Models for Patients with Multi-Morbidity and Chronic Conditions) wurde eine auf Informations- und Kommunikationstechnologien (IKT) beruhende Plattform entwi- ckelt, die das sektorübergreifende Management von Patienten mit chronischer Erkran- kung und Komorbidität verbessern soll. Diese cloudbasierte und datenschutzkonforme PICASO Plattform bietet Benutzeroberflächen für Ärzte und Patienten. Sie wurde im Rahmen des in Horizon 2020 geförderten PICASO Projektes durch ein multidisziplinäres Team europäischer Partner entwickelt und in der Klinik für Rheumatologie & Hiller Forschungszentrum Rheumatologie des Universitätsklinikums Düsseldorf für die Versor- gung von Patienten mit rheumatoider Arthritis (RA) und kardiovaskulärer/m (KV) Komorbidität/Risikofaktor evaluiert. Neben der Präsentation von Gesundheitsdaten bietet die PICASO Plattform u.a. Werkzeuge zur Bewertung des KV Risikos. Individuelle Behandlungspläne können erstellt und zusammen mit relevanten medizinischen Daten für den Patienten und nach individueller Einwilligung auch für alle behandelnden Ärzte zugänglich gemacht werden. Ein Home-Monitoring über Gesundheitsgeräte ermöglicht Patienten eine aktive Rolle im Behandlungsprozess.
In einer Proof-of-Concept Studie wurde die PICASO Plattform über sechs Monate von 30 Patienten mit RA und KV Komorbidität und/oder Risikofaktor und ihren behandelnden Ärzten evaluiert. Ziel dieser Arbeit ist die fragebogenbasierte Evaluation der PICASO Plattform aus ärztlicher Sicht zur Akzeptanz und Benutzerfreundlichkeit. Zudem wurde untersucht, ob ihre Nutzung aus ärztlicher Sicht das Krankheits- und Patientenmanage- ment unterstützt und das Patienten-Empowerment, das Gesundheitsverhalten, die partizipative Entscheidungsfindung und die Therapie-Adhärenz der Patienten verändert. Die Evaluation erfolgte zu Ambulanzterminen zur Baseline (T0), nach drei (T3) und sechs Monaten (T6), in denen die Ärzte mit ihrer Benutzeroberfläche, dem sog. PICASO Clinician Dashboard (PCD) und den Patienten interagierten.
Im PICASO Projekt wurde die Integrierbarkeit der PICASO Plattform in die bestehende IT-Architektur demonstriert. Im Projekt gab es ärztlicherseits keine Dropouts. Das PCD wurde zu T3 und T6 bei 75,9% (n=22/29) bzw. 86,2% (n=25/29) der Ambulanztermine genutzt. Alle Ärzte waren der Meinung, dass der Gebrauch des PCD mehr Arbeit bedeu- tete, zu T3 und T6 überwog jedoch bei 52,4% (n=11/21) bzw. 81,5% (n=22/27) der Patienten der Nutzen. Zu T6 empfanden die Ärzte die zusätzlichen Gesundheitsdaten bei 88,9% (n=24/27) der Patienten als (teilweise) hilfreich zur Einschätzung des Krank- heitsverlaufes. Die Ärzte waren bei 57,1% (n=12/21) der T3- und 33,1% (n=9/27) der T6- Termine (teilweise) der Meinung, dass die zusätzlichen Gesundheitsdaten ihre Therapieentscheidungen beeinflussen könnten. Bei 59,3% (n=16/27) der T6-Termine verbesserte das Projekt aus ärztlicher Sicht das Patienten-Empowerment und bei 55,6% (n=15/27) deren Gesundheitsverhalten. Eine verbesserte partizipative Entscheidungs- findung berichteten die Ärzte zu T6 bei 25,9% (n=7/27), eine gesteigerte Therapie- Adhärenz bei 38,9% (n=7/18) der Patienten. Die Ärzte hätten 92,2% (n=25/27) ihrer Patienten empfohlen, das Home-Monitoring nach dem Projekt fortzusetzen.
Die ärztliche Akzeptanz des PCD war hoch, gemessen an den Nutzungszahlen und fehlenden Dropouts. Vertrautheit mit dem Produkt mehrte die Akzeptanz, Ressourcen für eine Schulung sind daher bei der Etablierung einzuplanen. Die zusätzlichen Gesund- heitsdaten (Blutdruck, Gewicht, Schrittzahl, PROs zu Krankheitsaktivität und Lebens- qualität) halfen den Ärzten im PICASO Projekt, den Krankheitsverlauf ihrer RA-Patienten mit KV Komorbidität/Risikofaktor besser einzuschätzen. Die PICASO Plattform und vor allem das Home-Monitoring der Patienten hatte aus ärztlicher Sicht das Potenzial Empowerment und Gesundheitsverhalten chronisch erkrankter, multimorbider Patienten zu steigern. Das Patienten-Empowerment wird als Voraussetzung für die partizipative Entscheidungsfindung und letztlich eine gute Therapie-Adhärenz angesehen. Erste positive Auswirkungen einer IKT-Plattform auf partizipative Entscheidungsfindung und Therapie-Adhärenz konnten in dieser Arbeit gezeigt werden. Die PICASO Plattform könnte eine europaweit einsetzbare Plattform werden, die mit verschiedenen lokalen IT- Systemen kompatibel ist.

In the PICASO project (A Personalized Integrated Care Approach for Service Organisations and Care Models for Patients with Multi-Morbidity and Chronic Conditions), a platform based on information and communication technologies (ICT) was developed to improve the cross-sectoral management of patients with chronic illness and comorbidity. This cloud-based and privacy-compliant PICASO platform provides user interfaces for physicians and patients. It was developed by a multidisciplinary team of European partners within the Horizon 2020 funded PICASO project and evaluated in the Department Rheumatology & Hiller-Research Unit Rheumatology at the Medical Faculty of Heinrich-Heine-University Düsseldorf for the care of patients with rheumatoid arthritis (RA) and cardiovascular (CV) comorbidity/risk factor. In addition to simply presenting health data, the PICASO platform offers tools e.g. for assessing the specific CV risk of patients with RA. Individual treatment plans can be created and made available along with relevant medical data to patients and, after individual consent, to all treating physicians. Home monitoring via health devices enables patients to play an active role in the treatment process.
In a proof-of-concept study the PICASO platform has been evaluated over six months by 30 patients with RA and CV comorbidity and/or risk factor and their treating physi- cians. The aim of this thesis is to provide a questionnaire-based evaluation of the PICASO platform regarding its acceptability and usability from a physician’s perspective. In addition, it was analysed to what extend its use – from a physician’s perspective – supports disease and patient management and influences patient empowerment, health behaviours, shared decision-making, and treatment adherence. The evaluation was carried out at outpatient appointments at baseline (T0), after three (T3) and six months (T6), during which the physicians interacted with their user interface, called the PICASO Clinician Dashboard (PCD), and their participating patients.
The PICASO project demonstrated the integrability of the PICASO platform into the existing IT architecture. In the project, there were no dropouts on the part of the physicians. At T3 and T6 the PCD was used in 75.9% (n=22/29) and 86.2% (n=25/29) of outpatient appointments, respectively. All physicians felt that using the PCD meant more work, but at T3 and T6 the benefits outweighed the additional work in 52.4% (n=11/21) and in 81.5% (n=22/27) of patients, respectively. At T6 physicians found the additional health data (partly) helpful to assess disease progression in 88.9% (n=24/27) of patients. Physicians felt that the additional health data could potentially (partly) influence their treatment decisions in 57.1% (n=12/21) of T3- and in 33.1% (n=9/27) of T6-outpatient appointments. From a physician’s point of view the project improved patient empowerment in 59.3% (n=16/27) of T6 appointments, and in 55.6% (n=15/27) it improved patients’ health behaviours. At T6 physicians reported improved shared decision-making in 25.9% (n=7/27) and an increased treatment adherence in 38.9% (n=7/18) of their patients. Physicians would have recommended 92.2% (n=25/27) of their patients to continue home monitoring after the project.
Physicians’ acceptance of the PCD was high, measured by the frequency of usage and lack of dropouts. Familiarity with the product increased acceptance, so resources for training should be considered during implementation. The additional health data (blood pressure, weight, step count, PROs on disease activity and quality of life) provided by the PICASO platform helped physicians to better assess the course of disease of their patients with RA and CV comorbidity/risk factor. From a physician’s viewpoint, the PICASO platform and especially the patients’ home monitoring had the potential to increase empowerment and health behaviours of chronically ill, multimorbid patients. Patient empowerment is seen as a requirement for shared decision-making and a good therapy adherence. First positive effects of an ICT platform on shared decision-making and therapy adherence have been demonstrated in this thesis. Overall, the PICASO platform could become a pan-European platform compatible with various local IT systems.
Lizenz:Creative Commons Lizenzvertrag
Dieses Werk ist lizenziert unter einer Creative Commons Namensnennung 4.0 International Lizenz
Fachbereich / Einrichtung:Medizinische Fakultät
Dokument erstellt am:31.05.2024
Dateien geändert am:31.05.2024
Promotionsantrag am:19.02.2023
Datum der Promotion:14.12.2023
english
Benutzer
Status: Gast
Aktionen