Dokument: Untersuchung zum Einfluss der Augmentationsart auf das Mikrobiom am Implantat
Titel: | Untersuchung zum Einfluss der Augmentationsart auf das Mikrobiom am Implantat | |||||||
Weiterer Titel: | Investigation into the influence of the type of augmentation on the implant microbiome | |||||||
URL für Lesezeichen: | https://docserv.uni-duesseldorf.de/servlets/DocumentServlet?id=65085 | |||||||
URN (NBN): | urn:nbn:de:hbz:061-20240304-124729-3 | |||||||
Kollektion: | Dissertationen | |||||||
Sprache: | Deutsch | |||||||
Dokumententyp: | Wissenschaftliche Abschlussarbeiten » Dissertation | |||||||
Medientyp: | Text | |||||||
Autor: | Groß, Karoline Maria [Autor] | |||||||
Dateien: |
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Beitragende: | Prof. Dr. Henrich, Birgit [Gutachter] Prof. Dr. med. dent. Ommerborn, Michelle Alicia [Gutachter] | |||||||
Dewey Dezimal-Klassifikation: | 600 Technik, Medizin, angewandte Wissenschaften » 610 Medizin und Gesundheit | |||||||
Beschreibungen: | In der vorliegenden Studie wurde über Quantifizierung ausgewählter Bakterien-arten untersucht, ob die Augmentation mit Zahnwurzeln, statt der klassischen Knochenaugmentation, Auswirkung auf das Mikrobiom im Implantatsulcus hat. Insgesamt wurden 36 Patienten einer autogenen, lateralen Alveolarkamm-Augmentation unterzogen. Während bei elf Patienten kortikale, autogene Knochenblöcke aus dem retromolaren Bereich augmentiert wurden, bestand das Augmentationsmaterial bei 14 Patienten aus gesunden, autogenen Zahnwurzeln. Bei weiteren 13 Patienten wurden die Zahnwurzeln von nicht mehr erhaltungswürdigen Zähnen augmentiert. Die Entzündung der Mukosa wurde anhand der Taschensonderungstiefe (TST) an allen Probenentnahmestellen und anhand der Blutung bei der Sondierung (BOP) an einer Teilmenge der Probenentnahmestellen beurteilt. Zudem wurden zu zwei Zeitpunkten (t1, direkt nach Implantation; t2, nach sechs Monaten) standardisierte Proben aus dem submukösen, periimplantären Sulcus und dem Sulcus eines kontralateralen Zahns entnommen. Sieben bakterielle Spezies wurden in den Proben anschließend mittels Taqman-PCR quantifiziert. BOP zeigte sich augmentationsartunabhängig. Die Gesamtbakterienlast war in den Proben der drei Gruppen ebenfalls vergleichbar, jedoch wiesen die periimplantären Sulcusbereiche nach Augmentation mit autogenen Zahnwurzeln eine erhöhte Quantität von Mycoplasma salivarium auf, die sechs Monate anhielt (t1 p = 0,05, t2 p = 0,011). Bei M. salivarium-positiven Proben korrelierte die Präsenz von Tannerella forsythia mit der Taschensondierungstiefe (R = 0,25, p = 0,035). Diese Korrelation wurde bei M. salivarium-negativen Proben nicht beobachtet. Im Vergleich zu allen anderen Proben war die TST bei Proben mit gleichzeitigem Nachweis von M. salivarium und T. forsythia größer (p = 0,022). Im Rahmen dieser Studie konnte somit gezeigt werden, dass sich ein augmentationsabhängiges Mikrobiom an den Implantaten ausbildet und ein synergistischer Effekt von M. salivarium und T. forsythia zur Ausbildung tieferer Zahn- und Implantattaschen nach Zahnwurzelaugmentation führt, sodass künftige Langzeitstudien zu Augmentationsverfahren in der Implantologie die Charakterisierung des Mikrobioms als festen Parameter mit einbeziehen sollten.In the present study, dental tooth roots were investigated on the basis of the microbiome in the sulcus with regard to its applicability as an augmentation material in comparison to bone.
In a blind study, a total of 36 patients underwent autogenous lateral alveolar ridge augmentation. While cortical, autogenous bone blocks from the retromolar region were augmented in 11 patients, the augmentation material in 14 patients consisted of healthy, autogenous tooth roots. In another 13 patients, the roots of teeth no longer worthy of preservation were augmented. Inflammation of the mucosa was assessed by pocket depth (PD) at all sampling sites and by bleeding on probing (BOP) at a subset of the sampling sites. In addition, standardised samples were taken from the submucosal peri-implant sulcus and the sulcus of a contralateral tooth at two time points (t1 after implant placement; t2 after six months). Seven bacterial species were subsequently quantified in the samples using Taqman PCR. Gingival inflammation was found to be independent of augmentation type. The total bacterial load was also comparable in the samples of the three groups, but the peri-implant sulcus areas showed an increased quantity of Mycoplasma salivarium (M. salivarium) after augmentation with autogenous tooth roots, which lasted for six months (t1 p = 0.05, t2 p = 0.011). In M. salivarium-positive samples, the presence of Tannerella forsythia (T. forsythia) correlated with pocket probing depth (R = 0.25, p = 0.035). This correlation was not observed in M. salivarium-negative samples. Compared to all other samples, the PD was deeper for samples with simultaneous detection of M. salivarium and T. forsythia (p = 0.022). In conclusion, an augmentation-dependent microbiome was shown on the implants, indicating a synergistic effect of M. salivarium and T. forsythia in the formation of deeper tooth and implant pockets, so that future long-term studies on augmentation procedures in implantology should include the characterisation of the microbiome as a fixed parameter. | |||||||
Lizenz: | ![]() Dieses Werk ist lizenziert unter einer Creative Commons Namensnennung 4.0 International Lizenz | |||||||
Fachbereich / Einrichtung: | Medizinische Fakultät » Institute » Institut für Medizinische Mikrobiologie | |||||||
Dokument erstellt am: | 04.03.2024 | |||||||
Dateien geändert am: | 04.03.2024 | |||||||
Promotionsantrag am: | 08.12.2016 | |||||||
Datum der Promotion: | 22.02.2024 |