Dokument: Charakterisierung einer pädiatrischen Fallpopulation mit Gastroenteritis in der Klinik für Allgemeine Pädiatrie des Universitätsklinikums Düsseldorf und deren Abbildung im eingeführten und modifizierten DRG-System 2003 - 2005

Titel:Charakterisierung einer pädiatrischen Fallpopulation mit Gastroenteritis in der Klinik für Allgemeine Pädiatrie des Universitätsklinikums Düsseldorf und deren Abbildung im eingeführten und modifizierten DRG-System 2003 - 2005
Weiterer Titel:Characterization of a pediatric case population with gastroenteritis in the University Hospital of Düsseldorf, Clinic for General Pediatrics, and its representation in introduced and modified DRG system 2003 - 2005
URL für Lesezeichen:https://docserv.uni-duesseldorf.de/servlets/DocumentServlet?id=6503
URN (NBN):urn:nbn:de:hbz:061-20071218-105549-6
Kollektion:Dissertationen
Sprache:Deutsch
Dokumententyp:Wissenschaftliche Abschlussarbeiten » Dissertation
Medientyp:Text
Autor: Ketteler, Katharina [Autor]
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Dateien vom 10.12.2007 / geändert 10.12.2007
Beitragende:Prof. Dr. Schroten, Horst [Betreuer/Doktorvater]
Prof. Dr. Geraedts, Max [Gutachter]
Stichwörter:DRG; G-DRG; Gastroenteritis; Child; Kind; doctoral thesis; Doktorarbeit; Promotion; reimbursement; PCCL; Erlös; Kinderheilkunde; Gesundheitsökonomie; Virologie; Mikrobiologie; Diagnosis-related groups
Dewey Dezimal-Klassifikation:600 Technik, Medizin, angewandte Wissenschaften » 610 Medizin und Gesundheit
Beschreibung:Durch die Einführung des G-DRG-Systems wurde in Deutschland die Vergütung stationärer Behandlungsfälle mittels tagesgleicher Pflegesätze durch ein leistungsorientiertes fallpauscha-lierendes medizin-ökonomisches Patientenklassifikationssystem ersetzt. Die korrekte Abbildung der erbrachten medizinischen Leistungen anhand ihrer Kodierung mittels der Diagnosen- und Prozedurenschlüssel nach ICD-10-GM und OPS-301, hat hierdurch einen bisher ungekannten wirtschaftlichen Stellenwert erlangt.
Die vorliegende Arbeit analysierte 449 vollstationäre Behandlungsfälle von Kindern und Jugendlichen mit akuter Gastroenteritis im UKD vor und während der Einführung des G-DRG-Systems. Dabei liegt der Schwerpunkt der Untersuchung, neben der Darstellung klinischer, laborchemischer und mikrobiologisch/virologischer Charakteristika, auf der Entwicklung der Kodierqualität, der durch die Kodierung erreichten Abbildungsgüte klinischer Schweregrade und ihrer Erlöswirkung.
Die Qualität der Kodierung war unter DRG-Einführung sinkend. Zwar konnte eine zahlenmäßige Zunahme der ND und als Resultat eine Steigerung des PCCL-Wertes unter DRG-Einführung dargestellt werden, die Kodierqualität der Hauptdiagnosen unter dem Gesichtspunkt einer möglichst präzisen Verschlüsselung war jedoch kontinuierlich rückläufig. Zusätzlich wurde das Gros der GE-spezifischen Nebendiagnosen trotz klinischen Nachweises nicht kodiert. Diese Abnahme der Kodierqualität bringt eine geringere Darstellung der Komplexität der Behandlungsfälle und folgerichtig eine abnehmende Abbildungsgüte klinischer Schweregrade mit sich.
Die Betrachtung der – einer jährlichen Modifikation unterworfenen - Splitkriterien der GE-relevanten DRGs, zeigt einen gegenläufigen Zusammenhang zwischen Kodierqualität und deren Erlösrelevanz. Dieser Effekt äußert sich in Defiziten bzw. Verlusten hinsichtlich der erwirtschafteten Mehrerlöse und den gegenübergestellten Untersuchungskosten.
Eine Verstärkung dieser Effekte wird durch die Kalkulationen des InEK, mit sinkenden RG und Erlösen für einen Großteil der Behandlungsfälle bewirkt.
Eine relevante Änderung des diagnostischen Verhaltens und der VWD zeigt sich anhand der untersuchten Behandlungsfälle nicht. Dies spricht für eine medizinische Begründung und Indikation der durchgeführten diagnostischen Maßnahmen und impliziert, dass die VWD unter Bedingungen der Bundespflegesatzverordnung mit tagesgleichen Pflegesätzen an den gleichen medizinischen Maßregeln wie die Verweildauer 2004 und 2005 unter dem fallpauschalierenden System G-DRG orientiert ist.
Lizenz:In Copyright
Urheberrechtsschutz
Fachbereich / Einrichtung:Medizinische Fakultät
Dokument erstellt am:10.12.2007
Dateien geändert am:10.12.2007
Promotionsantrag am:29.05.2007
Datum der Promotion:05.11.2007
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