Dokument: Effekte experimentell induzierten Schmerzes auf die allgemeine Schmerzperzeption und dentale Pulpasensibilität bei Probanden mit Dentinüberempfindlichkeit
Titel: | Effekte experimentell induzierten Schmerzes auf die allgemeine Schmerzperzeption und dentale Pulpasensibilität bei Probanden mit Dentinüberempfindlichkeit | |||||||
Weiterer Titel: | Effects of experimentally induced pain on general pain perception and dental pulp sensitivity in subjects with dentin hypersensitivity | |||||||
URL für Lesezeichen: | https://docserv.uni-duesseldorf.de/servlets/DocumentServlet?id=64989 | |||||||
URN (NBN): | urn:nbn:de:hbz:061-20240226-112221-5 | |||||||
Kollektion: | Dissertationen | |||||||
Sprache: | Deutsch | |||||||
Dokumententyp: | Wissenschaftliche Abschlussarbeiten » Dissertation | |||||||
Medientyp: | Text | |||||||
Autor: | Grunwald, Maike [Autor] | |||||||
Dateien: |
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Beitragende: | Prof. Dr. med. dent. Ommerborn, Michelle Alicia [Gutachter] Prof. Dr. med. Dr. med. dent. Depprich, Rita [Gutachter] | |||||||
Stichwörter: | Dentinüberempfindlichkeit, Zahnmedizin, allgemeine Schmerzperzeption, dentale Pulpasensibilität | |||||||
Dewey Dezimal-Klassifikation: | 600 Technik, Medizin, angewandte Wissenschaften » 610 Medizin und Gesundheit | |||||||
Beschreibungen: | Die vorliegende Untersuchung soll die Effekte eines explorativ ausgelösten Schmerzes auf die allgemeine Schmerzperzeption und die dentale Pulpasensibilität bei Probanden mit und ohne Dentinüberempfindlichkeit (DH) überprüfen. Die Hypothese dieser Untersuchung besagt, dass DH-Probanden sowohl hinsichtlich der allgemeinen Schmerzperzeption als auch bei der dentalen Pulpasensibilität empfindlicher reagieren. Im Zuge dieser kontrollierten, verblindeten Pilotstudie wurden 105 Probanden an zwei separaten Messterminen untersucht. Ersterer umfasste neben der zahnärztlichen Untersuchung und der Bestimmung der generellen subjektiven Zahnempfindlichkeit (gemessen mittels numerischer Analogskala, NAS) die Einteilung der Studienteilnehmer in eine DH-Gruppe (47 Probanden) und eine non-DH Gruppe (58 Probanden). Einschlusskriterium hierzu war der Bericht über einen oder mehrere überempfindliche Zahnhälse und mindestens einen Zahn mit exponiertem zervikalem Dentin. Die potentielle DH wurde außerdem mittels der visuellen Analogskala (VAS) quantifiziert, wobei ein Wert ≥15mm als DH angesehen wurde. In einem zweiten Termin wurde die allgemeine Schmerzschwelle, die allgemeine Schmerztoleranz und die allgemeine subjektive Schmerzintensität (VAS) der Probanden mit Hilfe des Cold-Pressor-Tests (CPT) untersucht. Die dentale Pulpasensibilität wurde mittels elektrischem Pulpatest (EPT, Vitality-Scanner™ 2006, Firma SybronEndo) in EPT-Units, und eines thermischen Pulpatest (CO2-Applikation) zur Bestimmung der dentalen Schmerzschwelle (in s), der dentalen Schmerzdauer (in s) und der dentalen subjektiven Schmerzintensität (VAS) erfasst. Zusätzlich wurde die mundgesundheitsbezogene Lebensqualität (MLQ) mittels Oral Health Impact Profile [OHIP] bestimmt. Primär veranschaulicht das Ergebnis der MANOVA (multivariate analysis of variance, MANOVA), dass Probanden mit DH signifikant unterschiedliche Werte in den acht Schmerzvariablen aufweisen als Probanden ohne DH (F(1, 98) = 5,67, p < 0,001). Post-hocVergleiche mit separaten ANOVAs ergeben, dass Probanden mit DH eine signifikant höhere allgemeine subjektive (p = 0,04) wie dentale subjektive (p = 0,01) Schmerzintensität sowie eine längere dentale Schmerzdauer (p = 0,04) nach CO2-Applikation und eine höhere generelle subjektive Zahnempfindlichkeit (p < 0,01) aufweisen. Sekundäre Analysen mittels non parametrischen Verfahren zeigten, dass Probanden mit DH eine signifikant höhere Anzahl an keilförmigen Defekten (p < 0,01) und eine schlechtere MLQ (p = 0,02) haben. Die genannten signifikanten Ergebnisse der DH-Probanden stehen den unauffälligen standardisierten Parametern dentale Schmerzschwelle nach CO2-Applikation sowie der allgemeinen Schmerzschwelle und -dauer gegenüber, und deuten auf eine veränderte subjektive Schmerzperzeption in Form einer somatosensorischen Amplifikation bei DH-Probanden hin.The present study aims to examine the effects of exploratory triggered pain on general pain perception and dental pulp sensibility in subjects with and without Dentin hypersensitivity (DH). The hypothesis of this study is that DH subjects will be more sensitive with respect to both general pain perception and dental pulp sensibility. In the course of this controlled, blinded pilot study, 105 subjects were examined on two separate measurement dates. The former included a dental examination and determination of general subjective tooth sensitivity (measured by numerical rating scale, NRS), and the division of the study participants into a DH group (47 subjects) and a non-DH group (58 subjects). The inclusion criterion was the report of one or more hypersensitive dental necks and at least one tooth with exposed cervical dentin. Potential DH was also determined using the visual analog scale (VAS), and a score ≥15mm was considered DH. In a second appointment, the subjects general pain threshold, general pain tolerance, and general subjective pain intensity using VAS were assessed using the Cold Pressor Test (CPT). Dental pulp sensitivity was assessed using an electrical pulp test (EPT, Vitality-Scanner™ 2006, SybronEndo Company) and a thermal pulp test (CO2-application) to determine dental pain threshold (in s), dental pain duration (in s), and dental subjective pain intensity (VAS). Furthermore, the oral health-related quality of life (OHRQoL) was measured by means of the Oral Health Impact Profile [OHIP]. The analysis of the socio-demographic data showed a significantly higher proportion of female subjects in the DH group (p = 0.01). Primarily, the result of MANOVA (multivariate analysis of variance, MANOVA) illustrates that subjects with DH have significantly different scores in the eight pain variables than subjects without DH (F(1, 98) = 5.67, p < 0.001). Post-hoc comparisons with separate ANOVAs revealed that subjects with DH had a significantly higher general subjective (p = 0.04) and dental subjective (p = 0.01) pain intensity as well as a longer pain duration (p = 0.04) after CO2-application and a higher general subjective tooth sensitivity (p < 0.01). Secondary analyses using non-parametric methods showed that subjects with DH had a significantly higher number of wedge-shaped defects (p < 0.01) and poorer OHRQoL (p = 0.02). The aforementioned significant results of the DH subjects’ contrast with the unremarkable standardized parameters of dental pain threshold after CO2-application and general pain threshold and duration, and suggest an altered subjective pain perception in terms of a somatosensory amplification in DH subjects. | |||||||
Lizenz: | ![]() Dieses Werk ist lizenziert unter einer Creative Commons Namensnennung 4.0 International Lizenz | |||||||
Fachbereich / Einrichtung: | Medizinische Fakultät | |||||||
Dokument erstellt am: | 26.02.2024 | |||||||
Dateien geändert am: | 26.02.2024 | |||||||
Promotionsantrag am: | 15.07.2023 | |||||||
Datum der Promotion: | 06.02.2024 |