Dokument: Beurteilung der Effektivität der Trochanterapophyseodese mittels zwei Schrauben bei Kindern mit unilateralem Morbus Perthes

Titel:Beurteilung der Effektivität der Trochanterapophyseodese mittels zwei Schrauben bei Kindern mit unilateralem Morbus Perthes
Weiterer Titel:Radiographic outcome after greater trochanteric epiphysiodesis in patients with Perthes disease
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URN (NBN):urn:nbn:de:hbz:061-20240208-102819-6
Kollektion:Dissertationen
Sprache:Deutsch
Dokumententyp:Wissenschaftliche Abschlussarbeiten » Dissertation
Medientyp:Text
Autor: Osterholt, Ann-Carolin [Autor]
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Dateien vom 07.02.2024 / geändert 07.02.2024
Beitragende:Prof. Dr. Westhoff, Bettina [Gutachter]
PD Dr. Schleich, Christoph [Gutachter]
Dokumententyp (erweitert):Dissertation
Dewey Dezimal-Klassifikation:600 Technik, Medizin, angewandte Wissenschaften » 610 Medizin und Gesundheit
Beschreibungen:Im Rahmen der Erkrankung Morbus Perthes, eine avaskuläre Knochennekrose des kindlichen Hüftkopfes, kann es durch den verfrühten Schluss der Epiphysenfuge am Kopf-Hals-Übergang und ungebremsten Wachstum des Trochanter majors zu einem Trochanterhochstand kommen. Dies führt zu biomechanischen Veränderungen im Hüftgelenk. Eine Option dem Trochanterhochstand bei ausreichendem Wachstumspotenzial entgegenzuwirken, ist die Trochanterapophyseodese. Dieses Verfahren ist jedoch nicht allgemein etabliert, sodass es keine einheitlichen Ergebnisse in Bezug auf Effektivität, Wahl des Implantates und Zeitpunkt der Durchführung der Operation (OP) gibt.

Ziel dieser vorliegenden Arbeit war es die Ergebnisse und somit die Effektivität der in der Klinik für Orthopädie und Unfallchirurgie des Universitätsklinikums Düsseldorf durchgeführten Trochanterapophyseodese röntgenologisch zu evaluieren.

Für die Studie wurden retrospektiv 46 Patienten, 33 männlich und 13 weiblich, mit einem Durchschnittsalter von 8 ± 1,3 Jahren zum Zeitpunkt der OP, mit unilateralem Morbus Perthes untersucht, bei denen eine Trochanterapophyseodese mittels zwei Schrauben und Kürettage der Fuge durchgeführt worden ist. Es erfolgte eine radiologische Vermessung der prä- und postoperativ angefertigten Beckenübersichtsaufnahmen bis zur Adoleszenz über einen Nachbeobachtungszeitraum von durchschnittlich 3,5 Jahren. Dabei diente die gesunde Hüfte als Kontrollseite. Folgende Parameter wurden bestimmt: Trochanterhöhe (TH), artikulotrochantäre Distanz (ATD) und Centrum-Trochanter-Distanz (CTD). Die Auswertung umfasste einen Vergleich zwischen erkrankter und gesunder Hüfte über den gesamten Verlauf bis zur Adoleszenz. Der Einfluss des Geschlechts sowie des Alters
(< 8 und ≥ 8 Jahre) wurde ebenfalls untersucht.

Durch die Trochanterapophyseodese konnte eine signifikante Hemmung des Trochanterwachstums um 28,9%, gemessen an der TH, erzielt werden (p < 0,01). Die Regressionsanalyse zeigte eine Hemmung des Trochanterwachstums um 0,92 mm pro Jahr. ATD und CTD der gesunden und operierten Hüften näherten sich über den gesamten Beobachtungszeitraum an. Gemessen an der ATD und CTD erzielten 31,8% ein optimales OP-Ergebnis.

Zusammenfassend zeigte die Trochanterapophyseodese positive Effekte zur Prophylaxe des Trochanterhochstandes und stellt ein effektives Verfahren zur Hemmung des Trochanterwachstums bei ausreichendem Wachstumspotenzial dar.
Um die biomechanische und funktionelle Verbesserung nach durchgeführter Trochanterapophyseodese zu eruieren, sollten in weiteren Studien die vorliegenden röntgenologischen Daten mit den klinischen und ganganalytischen Daten korreliert werden.

In the context of Legg-Calvé-Perthes disease (LCPD), an osteonecrosis of the femoral head presenting at childhood, a relative greater trochanteric overgrowth by premature physeal closure of the proximal femoral physis can occur, which can cause biomechanical impairment of the hip joint. For prevention there is the possibility to slow down the growth in skeletally immature patients by greater trochanteric epiphysiodesis. But this procedure is not generally established, so there is still no consensus regarding the effectiveness, use of implant and timing of surgery.

The aim of this study was to determine radiologically the effectiveness of greater trochanteric epiphysiodesis, which was performed at the Department of Orthopedics and Traumatology at the University Hospital of Düsseldorf.

For analysis, 46 children, 33 male and 13 female, mean age at time of surgery 8 ± 1.3 years with unilateral LCPD undergoing greater trochanteric epiphysiodesis with two screws and curettage of the epiphysis were retrospectively included. The radiological evaluation was performed on a.p.-views of the pelvis pre- and postoperatively until skeletal maturity with an average follow-up-period of 3.5 years. The untreated contralateral side served as control. The following parameters were determined: trochanteric height (TH), articulotrochanteric distance (ATD) and center-trochanter-distance (CTD). The statistical analysis included the comparison of the affected and unaffected hip up to skeletal maturity. The impact of gender and age (< 8 and ≥ 8 years) was investigated as well.

Greater trochanteric epiphysiodesis significantly reduced trochanteric growth by 28.9% (p < 0.01) by means of TH. Regression analysis revealed an inhibition of trochanteric growth of 0.92 mm per year. ATD and CTD of the affected and unaffected hip converged over the investigation period up to maturity. Measured by ATD and CTD 31.8% achieved an optimal result.

In conclusion greater trochanteric epiphysiodesis had a positive effect and presented as an effective procedure in skeletally immature patients to prevent trochanteric overgrowth. Further studies have to show whether these positive effects also result in biomechanical and functional benefits.
Lizenz:Creative Commons Lizenzvertrag
Dieses Werk ist lizenziert unter einer Creative Commons Namensnennung 4.0 International Lizenz
Fachbereich / Einrichtung:Medizinische Fakultät
Dokument erstellt am:08.02.2024
Dateien geändert am:08.02.2024
Promotionsantrag am:21.08.2023
Datum der Promotion:01.02.2024
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