Dokument: Alterations of endothelial function in patients with diabetes mellitus during the first five years after diagnosis

Titel:Alterations of endothelial function in patients with diabetes mellitus during the first five years after diagnosis
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URN (NBN):urn:nbn:de:hbz:061-20240209-082557-1
Kollektion:Dissertationen
Sprache:Englisch
Dokumententyp:Wissenschaftliche Abschlussarbeiten » Dissertation
Medientyp:Text
Autor: Löffler, Luca Roland [Autor]
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Dateien vom 07.02.2024 / geändert 07.02.2024
Beitragende:PD. Dr. PhD Szendrödi, Julia [Gutachter]
Prof. Dr. med. Jung, Christian [Gutachter]
Dewey Dezimal-Klassifikation:600 Technik, Medizin, angewandte Wissenschaften » 610 Medizin und Gesundheit
Beschreibungen:Makro- & mikrovaskuläre Komplikationen stellen die häufigsten Ursachen chronischer Gesundheitsprobleme bei Menschen mit Diabetes mellitus dar. Oftmals gehen sie mit atherosklerotischen Veränderungen der Blutgefäße einher und erhöhen nachweislich die Mortalitätsrate. Es wird weithin angenommen, dass eine endotheliale Dysfunktion dem Beginn atherosklerotischer Veränderungen vorausgeht. Diese wird durch eine verringerte flussvermittelte Vasodilatation (FMD) quantifiziert, welche bereits vor dem Auftreten klinischer Symptome detektierbar ist. Innerhalb der prospektiven Deutschen Diabetes Studie wurden 179 Studienteilnehmer mit neu diagnostiziertem Typ 1 Diabetes, 219 Teilnehmer mit neu diagnostiziertem Typ 2 Diabetes, sowie zwei glukosetolerante Kontrollgruppen mit 108 alters- und Body-Mass-Index (BMI)-korrelierten Teilnehmern untersucht. Dabei wurden die FMD, die Stickstoffmonoxid-vermittelte Vasodilatation (NMD) sowie die Intima-Media-Dicke (IMT) der Arteria brachialis ermittelt. Zusätzliche Untersuchungen umfassten anthropometrische Datenerfassung, kardiovaskuläre Parameter, Laboruntersuchungen, Spiroergometrie, Erfassung der Insulinsensitivität mittels euglykämisch-hyperinsulinämischen Clamp-Tests, indirekte Kalorimetrie und bioelektrische Impedanzanalyse. Nach fünf Jahren wurden die endotheliale Funktion und wesentliche Einflussgrößen im frühen Krankheitsverlauf bei 108 Studienteilnehmern erneut untersucht. Während bei Krankheitsbeginn zwischen Diabetes- und Kontrollgruppen kein Unterschied bezüglich FMD und NMD festgestellt wurde, war die IMT jedoch in beiden Diabetesgruppen erhöht und korrelierte mit klassischen kardiovaskulären Risikofaktoren. Innerhalb von fünf Jahren verringerte sich die FMD bei Typ 2 Diabetes um ca. 14% unabhängig von Alter, Geschlecht und BMI. Dies korrelierte mit der IMT, der Insulinresistenz und den Indices der Leberfibrose zu Studienbeginn. In beiden Diabetesgruppen ging ein erhöhter HbA1c, eine niedrige Insulinsensitivität und eine niedrige kardiorespiratorische Fitness (VO2max) zu Beginn mit einer verringerten FMD nach fünf Jahren einher. Die Mehrheit der Studienteilnehmer mit verringerter FMD konnte die empfohlenen Richtwerte kardiovaskulärer Risikofaktoren nicht einhalten. Die Ergebnisse suggerieren, dass der endothelialen Dysfunktion bei Diabetes morphologische Veränderungen und frühe metabolische Störungen vorausgehen, da zu Krankheitsbeginn die IMT, jedoch nicht die FMD oder NMD eingeschränkt war. Die Verminderung der FMD bei Erstdiagnose eines Typ 2 Diabetes steht im Zusammenhang mit der insuffizienten Kontrolle kardiovaskulärer Risikofaktoren wie BMI, Glykämie, Cholesterinsenkung und VO2max. Erhöhte Insulinresistenz des Fettgewebes und eine progrediente nicht-alkoholische Fettleber bei Krankheitsbeginn könnten zur Verschlechterung der Endothelfunktion beitragen.

The most common long-term health problems of diabetes mellitus are micro- and macrovascular diseases, which generally refer to atherosclerotic alterations in blood vessels and subsequently increase mortality rate. It is widely assumed that endothelial dysfunction, represented by decreased flow-mediated vasodilation (FMD), occurs early in the development of cardiovascular disease, even before the onset of clinical symptoms. Within diabetes patients, hyperglycemia and insulin resistance seem to be the most significant factors of impaired endothelial function. The present study includes 179 participants with newly diagnosed type 1 diabetes, 219 participants with newly diagnosed type 2 diabetes and two age- and Body-Mass-Index (BMI)-matched glucose-tolerant control groups with 109 participants, which are all part of the prospective German Diabetes Study. Both groups underwent ultrasound-assisted measurements of FMD, nitroglycerin-mediated dilation (NMD), and intima-media thickness (IMT) of the brachial artery. Additional examinations included anthropometric data, cardiovascular parameters, laboratory analysis, spiroergometry, whole-body insulin sensitivity assessment by euglycemic-hyperinsulinemic clamp tests, indirect calorimetry, and bioelectrical impedance analysis. 108 participants were reevaluated after five years. The present study examined endothelial function and its determinants in type 1 and type 2 diabetes during the early course of the disease. At baseline, no difference was observed in FMD and NMD between diabetic and glucose-tolerant subjects, but both type 1 and type 2 diabetes patients showed higher brachial IMT compared to the respective control groups, which correlated positively with classic cardiac risk factors. During follow-up, FMD declined in persons with type 2 diabetes by about 14% independent of age, sex, and BMI and was associated with baseline brachial IMT, adipose tissue insulin resistance, and liver fibrosis indices. In both type 1 and type 2 diabetes, elevated HbA1c but low M-value and cardio respiratory fitness at baseline were associated with lower FMD. Most subjects with a decline in FMD did not achieve the recommended target values in cardiovascular risk factors. Particularly cholesterol levels were exceeded. The results suggest that morphological changes and early metabolic disturbances may precede endothelial dysfunction in type 1 and type 2 diabetes patients. Accordingly, IMT is increased while FMD and NMD are not impaired at diagnosis of diabetes. In the early course of the disease, the deterioration of FMD in patients with type 2 diabetes is associated with poor glycemic control, low physical activity and off target cholesterol levels. Increased adipose tissue insulin resistance and progressive non-alcoholic liver disease might promote deterioration of endothelial function early after diagnosis of diabetes.
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Dieses Werk ist lizenziert unter einer Creative Commons Namensnennung 4.0 International Lizenz
Fachbereich / Einrichtung:Sonstige Einrichtungen/Externe » An-Institute » Deutsches Diabetes-Zentrum
Dokument erstellt am:09.02.2024
Dateien geändert am:09.02.2024
Promotionsantrag am:23.10.2022
Datum der Promotion:28.11.2023
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