Dokument: Methodischer und klinisch-prognostischer Vergleich der Proliferationsfraktion in Mammakarzinomen und ihren Lymphknotenmetastasen
Titel: | Methodischer und klinisch-prognostischer Vergleich der Proliferationsfraktion in Mammakarzinomen und ihren Lymphknotenmetastasen | |||||||
URL für Lesezeichen: | https://docserv.uni-duesseldorf.de/servlets/DocumentServlet?id=64882 | |||||||
URN (NBN): | urn:nbn:de:hbz:061-20240209-101751-5 | |||||||
Kollektion: | Dissertationen | |||||||
Sprache: | Deutsch | |||||||
Dokumententyp: | Wissenschaftliche Abschlussarbeiten » Dissertation | |||||||
Medientyp: | Text | |||||||
Autor: | Awan, Shehab Saqib [Autor] | |||||||
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Beitragende: | Prof. Dr. Biesterfeld, Stefan [Gutachter] Prof. Dr. med. Germing, Ulrich [Gutachter] | |||||||
Stichwörter: | Mammakarzinom, Ki-67 | |||||||
Dewey Dezimal-Klassifikation: | 600 Technik, Medizin, angewandte Wissenschaften » 610 Medizin und Gesundheit | |||||||
Beschreibungen: | Zusammenfassung
Die Expression von Ki-67 wurde häufig als prognostisch nützlich bei primärem Brust-krebs bewertet. Lymphknotenmetastasen wurden jedoch selten untersucht, und die prognostische Bedeutung ihrer Ki-67-Expression ist unklar. In unserer Studie präsen-tieren wir prognostische Daten zu einer Reihe von 39 N1-Brustkrebsfällen mit Ki-67, die sowohl im Primär- als auch im Sekundärtumor mit einer Nachbeobachtungszeit von bis zu 11,5 Jahren analysiert wurden. Es wurde eine Ki-67-Immunhistochemie unter Verwendung eines Standardprotokolls durchgeführt. Der Prozentsatz der immunreaktiven Zellen wurde durch manuelles Zählen in 20 Hochleistungsfeldern bewertet. Die Ergebnisse wurden mit klinischen und morphologischen Daten korreliert. Zur Validierung des Cox-Modells am konkret zugrundeliegenden Datensatz wurden zum einen bei stetigen Variablen die Aufstellung einer „Multivariaten Funktion“ mit späterer Gruppenbildung, z.B. nach 1:2:1-Quantilisierung und zum anderen bei dicho-tomisierten Variablen über die Definition von Untergruppen kombiniert angewandt. Die visuelle und statistische Validierung erfolgte durch die Darstellung der neugebil-deten Gruppen gemeinsam mit dem PR-Status in Kaplan-Meier-Kurven Die Mittelwerte (11,1 % vs. 20,7 %) und die Medianwerte (7,9 % vs. 18,4 %) für Ki-67 waren zwischen Primärtumoren und Lymphknotenmetastasen recht unterschiedlich und nur schwach korreliert (r=0,57). In der univariaten Überlebensanalyse (Grenz-wert: jeweiliger Medianwert) war die Ki-67-Expression in den Lymphknoten von höhe-rer prognostischer Bedeutung (p=0,0001) als in Primärtumoren (p=0,0029). In einem multivariaten Cox-Regressionsmodell galten die Ki-67-Expression in den Lymphkno-ten und der Progesteronrezeptorstatus (PR) als prognostisch unabhängige Faktoren, die Ki-67-Expression des Primärtumors, das Tumorgrading und der Östrogenrezep-torstatus hingegen nicht. Die Analyse der Ki-67-Expression in Lymphknotenmetastasen erwies sich als von höherer prognostischer Bedeutung als bei primärem Brustkrebs, möglicherweise auf-grund der Expansion eines unterschiedlichen Tumorklons während der Lymphkno-tenmetastasierung. Daher kann bei Brustkrebs eine quantitative Ki-67-Auswertung tumorpositiver Lymphknoten empfohlen werden.Prognostic relevance of MIB-1-expression in lymph node metastases of breast cancer S. Awan, M. Schramm, S. Biesterfeld* Department of Cytopathology, Heinrich Heine University, Düsseldorf, Germany Aims. The expression of MIB-1 has been frequently evaluated as prognostically useful in primary breast cancer. Lymph node metastases, however, have been rarely investigated, and the prognostic impact of their MIB-1-expression is unclear. In our study, we present prognostic data on a series of 39 N1-breast cancer cases with MIB-1 analysed both in primary and secondary tumour with a follow-up period of up to 11.5 years. Methods. MIB-1-immunohistochemistry was performed using a standard protocol. The percentage of immunoreactive cells was evaluated by manual counting in 20 high-power-fields. The results were correlated with clinical and morphological data. Results. The mean values (11.1% vs. 20.7%) and the median values (7.9% vs. 18.4%) for MIB-1 were quite different between primary tumours and lymph node metastases and only weakly correlated (r=0.57). In univariate survival analysis (threshold: the respective median value), the MIB-1 expression in the lymph nodes was of higher prognostic significance (p=0.0001) compared to that in primary tumours (p=0.0029). In a multivariate Cox regression model, the MIB-1 expression in the lymph nodes and the progesterone receptor status (PR) were entered as prognostically independent factors while the MIB-1 expression of the primary tumour, the tumour grading and the estrogen receptor status were rejected. Conclusions. The analysis of the MIB-1 expression in lymph node metastases proved to be of higher prognostic significance than in primary breast cancer possibly due to the expansion of a distinct tumour clone during lymph node metastasizing. Thus, quantitative MIB-1 evaluation of tumour-positive lymph nodes can be recommended for breast cancer. | |||||||
Lizenz: | ![]() Dieses Werk ist lizenziert unter einer Creative Commons Namensnennung 4.0 International Lizenz | |||||||
Fachbereich / Einrichtung: | Medizinische Fakultät » Institute » Institut für Pathologie | |||||||
Dokument erstellt am: | 09.02.2024 | |||||||
Dateien geändert am: | 09.02.2024 | |||||||
Promotionsantrag am: | 01.04.2014 | |||||||
Datum der Promotion: | 01.02.2024 |