Dokument: Inzidenz von mit Diabetes assoziierten Komplikationen bei Personen mit und ohne Diabetes
Titel: | Inzidenz von mit Diabetes assoziierten Komplikationen bei Personen mit und ohne Diabetes | |||||||
Weiterer Titel: | Incidence of with diabetes associated complications in people with and without diabetes | |||||||
URL für Lesezeichen: | https://docserv.uni-duesseldorf.de/servlets/DocumentServlet?id=64795 | |||||||
URN (NBN): | urn:nbn:de:hbz:061-20240130-094425-5 | |||||||
Kollektion: | Publikationen | |||||||
Sprache: | Deutsch | |||||||
Dokumententyp: | Wissenschaftliche Abschlussarbeiten » Habilitation | |||||||
Medientyp: | Text | |||||||
Autor: | Claessen, Heiner Götz Rudolf [Autor] | |||||||
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Stichwörter: | Inzidenz, Diabetes, Komplikationen | |||||||
Dewey Dezimal-Klassifikation: | 600 Technik, Medizin, angewandte Wissenschaften » 610 Medizin und Gesundheit | |||||||
Beschreibung: | Die vorliegende Schrift umfasst sechs Originalarbeiten, deren übergeordnete
Aufgabenstellung dahin besteht, den zeitlichen Trend der Inzidenzrate von mit Diabetes assoziierten Komplikationen bei Menschen mit und ohne Diabetes zu untersuchen. Dabei lag der Fokus der Arbeiten auf den Endstadien der Komplikationen wie Erblindung, Schlaganfall, Herzinfarkt, Amputation sowie terminale Niereninsuffizienz. Die hier vorliegenden Arbeiten analysierten, ob die alters- und geschlechtsstandardisierte Inzidenzrate in der Bevölkerung mit Diabetes gemäß einer Forderung vieler Fachleute bei einer im italienischen St. Vincent im Jahr 1989 stattgefundenen Versammlung zurückgegangen ist. Die hier vorgestellten Originalarbeiten basieren auf etablierten populationsbezogenen epidemiologischen Methoden, beinhalten gegenüber vorliegenden Arbeiten jedoch bedeutsame methodische Erweiterungen. Dies sind vor allem die Nutzung von Krankenkassendaten oder populationsbezogenen Registerdaten mit längeren Beobachtungszeiträumen und größeren Kollektiven, eine valide Schätzung der Diabetesprävalenz, eine vollständige Erfassung aller untersuchten mit Diabetes assoziierten Komplikationen und altersadjustierte Inzidenzschätzungen. Insgesamt stützen die Ergebnisse der Arbeiten die Annahme, dass eine Reduktion der Inzidenzraten aller o.g. Komplikationen bei Menschen mit Diabetes in stärkerem Ausmaß als bei Menschen ohne Diabetes stattgefunden hat. Die Ergebnisse zeigen aber auch, dass Menschen mit Diabetes immer noch ein höheres Risiko für jede dieser Komplikationen haben als Menschen ohne Diabetes. Die Resultate tragen zu einem besseren Verständnis bei, wie die Versorgungslage bei Menschen mit Diabetes sich entwickelt hat und welche Anstrengungen noch unternommen werden müssen, um den in St. Vincent formulierten Zielsetzungen zu genügen. | |||||||
Lizenz: | ![]() Dieses Werk ist lizenziert unter einer Creative Commons Namensnennung 4.0 International Lizenz | |||||||
Fachbereich / Einrichtung: | Sonstige Einrichtungen/Externe » An-Institute » Deutsches Diabetes-Zentrum | |||||||
Dokument erstellt am: | 30.01.2024 | |||||||
Dateien geändert am: | 30.01.2024 |